DVB-T Antenne

Hallo,

habe mir vor kurzem einen den „Hauppauge WinTV Nova-TD“ USB Stick gekauft um auf meinem Rechner TV über DVB-T zu schauen. Leider habe ich festgestellt das die beiden mitgelieferten Zimmerantennen für den Empfang der Deutschen Sender zu schwach sind bzw. das meine Region nicht so gut mit DVB-T versorgt ist.
Allerdings ist auf mehreren Empfangsprognosen zu erkennen das der Empfang mit einer Dachantenne möglich hier ist. Nachdem ich mir beim Händler einige Dachantennen für DVB-T angeschaut habe, ist mir die starke Ähnlichkeit zu einer Antenne aufgefallen die noch unter unserem Dach installiert ist. Mit dieser wurde früher terrestrisch analoges Fernsehen empfangen, ist es möglich auch DVB-T damit zu empfangen? Einen passenden Tuner habe ich ja.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

die alte Dachantenne eignet sich wunderbar. Eine neue ist auch nichts anderes. Ich empfange DVB-T über unsre alte normale Dachantenne unterm Dach. Geht prima. Womöglich ist auch die Verkabelung noch vorhanden. Frag mal im örtlichen Elektrogeschäft. Die wissen, ob DVB-T am Ort funktioniert.

Gruß: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings ist auf mehreren Empfangsprognosen zu erkennen das
der Empfang mit einer Dachantenne möglich hier ist. Nachdem
ich mir beim Händler einige Dachantennen für DVB-T angeschaut
habe, ist mir die starke Ähnlichkeit zu einer Antenne
aufgefallen die noch unter unserem Dach installiert ist. Mit
dieser wurde früher terrestrisch analoges Fernsehen empfangen,
ist es möglich auch DVB-T damit zu empfangen? Einen passenden
Tuner habe ich ja.

Hier zwei Links für den Empfang mit einer Hausantenne.
http://www.swr.de/dvbt/faq.html#13
http://www.swr.de/dvbt/download/wege_zu_gutem_dvbt_e…

Gruß
HC

Hallo,

danke erstmal für die Tips!

die alte Dachantenne eignet sich wunderbar.

Das stimmt, ich habe es versucht und er hat sofort jede Menge Sender gefunden!

Frag mal im örtlichen
Elektrogeschäft. Die wissen, ob DVB-T am Ort funktioniert.

Tja, aber leider empfange ich nur niedeländische Sender, da ich im Grenzgebiet wohne. Es ist kein einziger deutscher Sender dabei. Aber im November soll in meiner Region DVB-T ausgebaut werden, vielleicht bekomme ich dann ja endlich deutsche Sender!

Gruß,
Martin

Tja, aber leider empfange ich nur niedeländische Sender, da
ich im Grenzgebiet wohne. Es ist kein einziger deutscher
Sender dabei.

Hi,

vielleicht ist deine Antenne falsch ausgerichtet.
Für DVBT muss sie auf einen anderen Sendemast ausgerichtet sein als früher für das analoge Fernsehen.
Notfalls mal den örtlichen TV-Händler fragen.

Gruß
Nelly

Hallo,

vielleicht ist deine Antenne falsch ausgerichtet.
Für DVBT muss sie auf einen anderen Sendemast ausgerichtet
sein als früher für das analoge Fernsehen.

ich habe sie in alle Richtungen gedreht in die es möglich war, aufgrund der Dachschräge kann man sie nicht komplett rumdrehen.
Habe aber von den DVB-T Verantwortlichen eine Mail bekommen in welcher steht das Mitte November der Empfang deutlich besser sein wird.

Gruß
Martin