DVB-T Antenne an Multischalter anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Jahren habe ich von Kabel auf Sat umgestellt. Funktioniert alles einwandfrei…

Komponenten:
FUBA Sat Schüssel + Quattro LNB
Multischalter 5/8 Chess CMS 5-8 NT

Bisher hatte ich eine zusätzliche DVB-T Antenne (Maximum DA-6000 Outdoor 20db) auf dem Dachboden, so ziemlich genau in der Dachspitze. Von da aus geht ein zusätzliches Kabel ins Schlafzimmer, so dass ich 2 Sat Kabel + 1 x DVB-T zur Verfügung habe.

Jetzt möchte ich das DVB-T Signal auf den Multischalter bringen, so dass DVB-T auch in den anderen Zimmer zur Verfügung steht. Kabel liegen schon, habe gestern mal kurz ausprobiert…ging natürlich nicht.

Muss ich auf irgendwas achten???
Eingang am Multischalter: Terr 2-3 dB Dämpfung
DVB-T Antenne hat eine externe Spannungsversorgung…

Ich weiß, dass die Antenne nichts tolles ist, funtioniert aber bei direkter Verkabelung zum TV (Signal sogar noch mal gesplittet für playtv) sehr gut. Alle Sender sind voll da…

Standort Krefeld…Empfang mit Standard Stabantenne ist bei uns kritisch…

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen…

Hallo zusammen,

Hallo alleine!

ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Jahren habe ich von Kabel auf Sat umgestellt.
Funktioniert alles einwandfrei…

Satellitenempfang ist auch ohne nähere Ortskenntnis vorhersagbar.
Bei Terrestrik geht das leider nicht so.

Komponenten:
FUBA Sat Schüssel + Quattro LNB
Multischalter 5/8 Chess CMS 5-8 NT

Jetzt möchte ich das DVB-T Signal auf den Multischalter
bringen, so dass DVB-T auch in den anderen Zimmer zur
Verfügung steht. Kabel liegen schon, habe gestern mal kurz
ausprobiert…ging natürlich nicht.

Muss ich auf irgendwas achten???
Eingang am Multischalter: Terr 2-3 dB Dämpfung
DVB-T Antenne hat eine externe Spannungsversorgung…

Zunächst Ich denke die 2…3 dB Dämpfung im terrestrischen Zweig sind ein Wunschtraum. Realistisch wird es, wenn man 8…10 dB ansetzt.

Des Weiteren hat deine Antennendose eine Auskoppeldämpfung, je nach Typ mindestens 4 dB.

Standort Krefeld…Empfang mit Standard Stabantenne ist bei
uns kritisch…

Wenn oben aus der Antenne schon ein ungenügendes Signal „herauskommt“, vermindert sich das über die genannten Strecken, sowie Leitungs-, Verteil-, Anschluss-und Koppel nochmals so sehr, und wird derart verschliffen, bis es unbrauchbar wird.

Man müsste die Strecke einmal durchmessen bzw. eine geeignete Antenne am geeigneten Standort (ggfl. auf dem Dach) aufbauen.

Gruß

To.i