DVB-T ... auch Radioempfang?

Hallo zusammen,

wir wohnen in NRW und mittlerweile ist auch bei uns auf DVB-T umgestellt. Jetzt wollen wir umsteigen und Kabel kündigen (kostet ätzend viel im Monat) wissen aber nicht, ob auch Radioprogramme über den DVB-T Receiver empfangen werden können oder ob hierfür ein weiteres Gerät notwendig ist oder ob es gar nicht geht.
Aus den Produktbeschreibungen der Geräte werden wir jedenfalls nicht schlau :frowning:

noch 'ne Frage nebenbei: Welches Gerät bzw. Antenne ist zu empfehlen?

vielen Dank für Eure Antworten

derzeit leider noch nicht
Gruß Andreas

habe gerade gelesen:

Receiver: DVB-T 800 FTA

• Digitaler TV- und Radio-Empfang

Antenne: Maximum DA-1000 DVB-T

• DA-1000 ist speziell für den Empfang von terrestrischen Digitalsignale
    wie z.B. DVB-T für TV und DAB-Radio ausgelegt.

also geht es nun doch??

was um Himmels willen ist nun wieder DAB-Radio ???

dab = digital audio broadcast, bedeutet digitaler rundfunkempang. ist aber was gänzlich anderes als dvb-t (nur die antennen sind (einige) kompatibel). meines wissens nach sind zwar die heutigen dvb-t receiver auch radiofähig (hat aber nix mit dab zu tun), aber es wird noch nix gesendet, und es liegen auch noch keine konkreten planungen vor, dieses zu tun.viele grüsse wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo O.-K.

wir wohnen in NRW und mittlerweile ist auch bei uns auf DVB-T
umgestellt. Jetzt wollen wir umsteigen und Kabel kündigen
(kostet ätzend viel im Monat) wissen aber nicht, ob auch
Radioprogramme über den DVB-T Receiver empfangen werden können
oder ob hierfür ein weiteres Gerät notwendig ist oder ob es
gar nicht geht.

Technisch geht es, praktisch wird es in Deutschland noch nicht ausgestrahlt. Zur IFA 2005 soll der Startschuß für Berlin fallen, wann dann allerdings der Rest nachzieht …, keine Ahnung.

Aus den Produktbeschreibungen der Geräte werden wir jedenfalls
nicht schlau :frowning:

Die halten sich halt zurück, da sie nichts testen können versprechen sie auch nichts. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob in allen DVB-T Receivern der Radioempfang momentan implemetiert ist.

Gruß
Stefan