Dvb-t auf einmal schlechter bis gar kein Empfang

Guten Tag,

benutze seit Anbeginn eigentlich Dvb-T, da ich keinen Kabelanschluss habe.
Nun empfange ich seit Tagen ein schlechtes bis gar kein Bild. Ton setzt auch völlig aus.
Habe mir nun einen Philips DTR 7005 / 00 DVB-T-Receiver Free-to-Air gekauft und dazu die Philips SDV 2940 DVB-T Verstärkerantenne für innen / außen nachdem ich die Kundenresseszion bei einem Anbieter für sehr gut empfunden habe. Mit dem „neuen“ Receiver empfange ich aber gar keine Programme bzw. beim automatischen Suchlauf werden keine gefunden. Mit meinem alten Strong Receiver ist der Empfang mit der neuen Antenne genauso schlecht wie mit der alten. Mit einer anderen Antenne war das selbe Problem. Mit der neuen ist nun teilweise der Ton vorhanden, wenn auch sehr schlecht und das Bild bleibt weiterhin total misserabel und „verkruschelt“ wie ich es nenne.

Habe also haufenweise Geld ausgegeben und nichts funktioniert. Kann mir jemand da nen Tipp geben? Denke nicht, das ich bei der Kabelverbindung irgendwas falsch gemacht habe, auch habe ich die Geräte vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Ergebnis ist das selbe wie vorher und es ärgert mich, das ich gar keine Programme schauen kann.

Um jede Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Waikita

Guten Morgen, Waikita.

… DVB-T … Nun empfange ich seit Tagen ein schlechtes bis gar kein Bild. Ton setzt auch völlig aus.

Anscheinend ist es so, dass sich am Standort Deiner Antenne die Empfangsbedingungen plötzlich dramatisch verschlechtert zu haben.

Hat sich in der Nähe in Richtung auf den füt Dich zuständigen Sender irgend etwas verändert? Z.B Aufstellung eines Baukrans? Bau eines neuen Gebäudes?

Was hast Du vorher für eine Antenne verwandt?
Wo montiert – innen, außen, Dach?
Wenn innen oder außen: Auf der dem Sender zugewandten oder abgewandten Seite des Gebäudes? Im Keller oder im Dachgeschoß?
Wie weit ist Dein Standort von welchem Sender entfernt?
Wie ist an Deinem Standort die Empfangsprognose? http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Auf jeden Fall ist das kein Geräteproblem, sondern es ist wohl auf irgendeine Veränderung zwischen dem Standort Deiner Antenne und dem Standort des Senders zurückzuführen.

Gruß merimies

Guten Morgen, Waikita.

Hallo merimies,

Hat sich in der Nähe in Richtung auf den füt Dich zuständigen
Sender irgend etwas verändert? Z.B Aufstellung eines Baukrans?
Bau eines neuen Gebäudes?

Bei uns im Nachbarhaus wird gewerkelt, aber da ist kein Kran zugegen. Das letzte mal als die Handwerker da waren gabs auch keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, wo in der Nähe etwas gebaut werden sollte

Was hast Du vorher für eine Antenne verwandt?:

Eine Strong Active Dvb-T Indoor Antenne Model SRT ANT 10. Alle 3 getesteten Antennen waren innen aufgestellt.

Wenn innen oder außen: Auf der dem Sender zugewandten oder
abgewandten Seite des Gebäudes? Im Keller oder im Dachgeschoß?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob abgewandt oder zugewandt. Bin da nicht so der Profi. Würde aber sagen zugewandt.

Wie weit ist Dein Standort von welchem Sender entfernt?

Ich wohne in Heusenstamm. Der nächste Standort ist Frankfurt am Main. Also Nord-West würde ich sagen. Ein weiterer Standort ist der Große Feldberg. Allerdings liegt da der Sender weiter weg.

Wie ist an Deinem Standort die Empfangsprognose?
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Wenn ich richtig geschaut habe, reicht da ne Zimmerantenne. Und wie gesagt, hatte vorher keinerlei Probleme.

Gruß merimies

Gruß zurück

Hallo Waikita

Ich fasse mal zusammen was ich bislang verstanden habe:

  1. Du hattest von Beginn an guten Empfang mit den Strong Komponenten
  2. Irgendwann hattest du dann Probleme ohne das du etwas an deiner „Anlage“ verändert hast.
  3. Daraufhin hast du dir neue Teile (Philips) gekauft
  4. Damit hast du aber keine Verbesserung erreicht

Ist dem so?

Die neue Antenne, hat die ein eigenes Netzteil?
Hat die alte Antenne ein eigenes Netzteil?

Die Kombinationen
alter Receiver alte Antenne
alter Receiver neue Antenne
neuer Receiver alte Antenne
neuer Receiver neue Antenne
ergeben keine Verbersserung?

Hast du dir ein Schnurloses Telefon angeschafft? (oder der Nachbar)
Irgend ein Gerät das über Funk betrieben wird?
Hat einer deiner Nachbarn auch Probleme bekommen?
Sind die Probleme ständig oder zeitweise?
Sind die Empfangsprobleme auf allen Sendern?
Kannst du mit Veränderung des Antennenstandortes eine Verbesserung erzielen?

Gruß Meph

Hi Meph

Ich fasse mal zusammen was ich bislang verstanden habe:

  1. Du hattest von Beginn an guten Empfang mit den Strong
    Komponenten
  2. Irgendwann hattest du dann Probleme ohne das du etwas an
    deiner „Anlage“ verändert hast.
  3. Daraufhin hast du dir neue Teile (Philips) gekauft
  4. Damit hast du aber keine Verbesserung erreicht

Ist dem so?

Also soweit ist das alles korrekt. Allerdings habe ich ein paar mal die komplette Netzleiste über den Ausschaltknopf ausgeschaltet, als Tv und Receiver noch an waren. Ich habe keine Ahnung ob das daran liegen könnte, aber seitdem funktioniert es nicht mehr richtig!
Den Phillips Receiver habe ich mir nur zugelegt, weil der ne Festplatte hat, die neue Antenne, weil eben mit der alten nichts gescheid empfangen wurde und die Rezessionen der neuen gut waren. Auch für den Innenempfang.

Die neue Antenne, hat die ein eigenes Netzteil?
Hat die alte Antenne ein eigenes Netzteil?

Also die neue Antenne hat ein Netzteil, habe es aber nicht darüber angeschlossen, da ich keinen Anschluss dafür an der Antenne gefunden habe? Mit dem alten Receiver hatte ich aber so empfang, mehr oder weniger. Die alte Antenne hatte kein Netzteil.

Die Kombinationen
alter Receiver alte Antenne
alter Receiver neue Antenne
neuer Receiver alte Antenne
neuer Receiver neue Antenne
ergeben keine Verbersserung?

Keines der Möglichkeiten geben ein besseres Bild.

Hast du dir ein Schnurloses Telefon angeschafft? (oder der
Nachbar)

Ich hab mir kein Telefon angeschafft. Meine Nachbarin über mir ist ne alte Oma von 80 Jahren, die sicherlich auch nicht. Mehr Nachbarn gibts in unserem Haus nicht.

Irgend ein Gerät das über Funk betrieben wird?
Hat einer deiner Nachbarn auch Probleme bekommen?

Da die Vormieter irgendwas mit dem Kabeltv gemacht hatten, kann ich über Kabel nicht empfangen. Ich denke also ich bin die einzige, die Dvb T benutzt.

Sind die Probleme ständig oder zeitweise?

Ständig

Sind die Empfangsprobleme auf allen Sendern?

Ja, auf allen. Bei manchen kommt dann die Meldung „Kein Signal“ Als alles noch funktionierte kam es aber schon oft vor, das die RTL Sender guten Empfang hatten und die ganzen Pro 7 nicht oder umgekehrt. Da musste ich öfter die Antenne verstellen.

Kannst du mit Veränderung des Antennenstandortes eine
Verbesserung erzielen?

Nein, leider nicht
Gruß zurück

Hallo Waikita

Ok das sind schon mal Angaben mir denen ich dir (etwas) weiter helfen könnte.

Das Ausschalten über eine schaltbare Steckdosenleiste ist oder sollte zumindest zu keiner Beeinträchtigung führen. Das mache ich mehrmal täglich. Währe mir auch neu wenn dabei etwas „kaputt“ gehen sollte.

Die neue Antenne braucht Strom ohne dem ist das nur ein undefiniertes Dämpfungsglied. Alle DVB-T Receiver haben eine Fernspeisung. Irgendwo in dem Menü oder Setup des Receivers muss es die Möglichkeit geben diese Fernspeisung einzuschalten. (5V DC) wenn diese nicht eingeschalten ist und deine Antenne nicht über das mitgelieferte Netzteil mit Spannung versort wird ist das die vermutlich die Ursache.

Also forsche mal in der Bedienungsanleitung des neuen Receivers ob du was von Fernspeisung findest und schalte diese ein.

Ob sich dadurch der Empfang verbessern wird im Vergleich zu der ERSTKONSTLLATION bleibt abzuwarten.

Möglich ist noch das die Neue Antenne NUR über das Netzteil mit spannung versorgt werden kann. (währe mir zwar neu das es so etwas gibt aber ich kenne ja auch nicht alle Antennen)

wenns net tut melde dich noch mal…

Gruß Meph

Hi Meph,

erstmal vielen Dank, das du mir versuchst zu helfen.

Das Ausschalten über eine schaltbare Steckdosenleiste ist oder
sollte zumindest zu keiner Beeinträchtigung führen. Das mache
ich mehrmal täglich. Wäre mir auch neu wenn dabei etwas
„kaputt“ gehen sollte.

Gut, da bin ich beruhigt. Habe schon gedacht, daran könnte es vielleicht liegen.

Also. Habe da wohl was übersehen. Da gabs noch so ein „Power Injector“ Damit kann man die Antenne verbinden und bekommt auch die Möglichkeit das Netzteil anzuschließen. Da bin ich wenigstens nen Schritt weiter. Allerdings ist der Empfang weiterhin so misserabel. Über den neuen Receiver werden immer noch keine Programme gefunden. Konnte aber jetzt ein wenig Signalstärke bei den Einstellungen sehen, aber 0 bei der Qualität. Bei dem alten Receiver tut sich auch nichts. Trotz erneuter Sendersuche ist das Bild genauso „verkruschelt“ wie vorher. Standortwechsel der Antenne brachte auch nichts. So langsam bin ich echt am verzweifeln und die anfängliche Freude über die neuen Sachen vergeht einem :frowning:

Gruß

Waikita