DVB-T Bildformat - schwarze Balken

Hallo,
ich habe mir einen DVB-T Receiver (Telestar TR 1) gekauft, sowie eine aktive Antenne für’s Zimmer von Thompson. Das Bild ist viel besser als mit dem analogen Kabelempfang. Ich habe einen Fernseher mit 4:3 Bildformat. Wenn ich am Receiver auch das Format 4:3 einstelle, habe ich trotzdem oben und unten schwarze Balken im Bild und ich habe den Eindruck, dass die Proportionen nicht stimmen, d.h. das Bild ist gestaucht. Die Menschen sind also etwas dicker, als sonst *g*. Wenn dann auch noch Sendungen im 16:9 Format gesendet werden, wird das Bild noch schmaler, es kommen dann nochmals schwarze Balken hinzu. Woran kann das liegen? Ist der Fernseher für digitales Fernsehen ungeeignet oder muss ich mir einen anderen Receiver kaufen? Ich habe keine Ahnung. Wer weiss was?
Viele Grüße
Wunderblume

Hallo Wb.,

vielleicht hast du deinen TV noch auf „16:9“ stehen?

Salü

HM

Hallo Herr Meyer,

sowas kann man bei meinem Fernseher gar nicht einstellen. Ich hab den schon einige Jahre, das ist so ein Teil von Aldi (Lifetec).
LG
Wunderblume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

sowas kann man bei meinem Fernseher gar nicht einstellen. Ich
hab den schon einige Jahre, das ist so ein Teil von Aldi
(Lifetec).
LG
Wunderblume

Hallo Wunderblume

hast Du eine Typenbezeichnung von der Kiste ?

Salü

HM

Hallo Herr Meyer,

auf dem Typenschild hinten am Fernseher steht: LT 5548 VTS.

Gruß
Wunderblume

Hallo Wunderblume

hast Du eine Typenbezeichnung von der Kiste ?

Salü

HM

Hallo Herr Meyer,

auf dem Typenschild hinten am Fernseher steht: LT 5548 VTS.

Gruß
Wunderblume

Hallo Wunderblume,

das ist wirklich ein etwas bealtertes Gerät :smile: Schau bitte mal in der BDA, ob es eine „Formatumschaltung“ gibt.

Grüßle

HM

Hallo Herr Meyer,

die Bedienungsanleitung ist leider futsch, ich kann sie nicht finden.
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.
Immerhin ist mir jetzt klar, dass es am Fernseher liegen muss und nicht am DVBT-Reiceiver.
Ich werde den heute mal bei meinen Eltern anschließen. Die haben auch einen 4:3 Fernseher, der aber noch relativ neu ist.

Einen schönen Sonntag noch!
LG
Wunderblume

Hallo Wunderblume,

das ist wirklich ein etwas bealtertes Gerät :smile: Schau bitte
mal in der BDA, ob es eine „Formatumschaltung“ gibt.

Grüßle

HM