DVB-T D'Dorf 5.1/Dolby Digital

Hallo zusammen,

ich wohne in Düsseldorf und empfange mein Fernsehsignal über DVB-T.

Vor einigen Monaten meine ich zumindest bei einigen Sendungen mal 5.1/Digital Ton empfangen zu haben. Dies konnte ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr feststellen.

Kann mir hier jmd. sagen, welche Sendungen nicht nur in Stereo, sondern in 5.1/DD über DVB-T (D’Dorf) ausgestrahlt werden? Evtl. liegt ja auch ein Problem mit meinem Receiver vor…

vielen Dank

mfG,
erdbrink

Vor einigen Monaten meine ich zumindest bei einigen Sendungen
mal 5.1/Digital Ton empfangen zu haben.

Kann ich mir nicht vorstellen.
DVB-T muss mit einer deutlich niedrigeren Datenrate als DVB-S oder -C auskommen. Für Dolby Digital dürfte da nicht genug Bandbreite vorhanden sein.

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber:

Ich bin mir doch recht sicher eineige Sendungen mit DD Ton empfangen zu haben. Zudem sollte die Bandbreite wohl kein Problem darstellen, da der Großteil der Datenmenge sicherlich durch das Bild und nicht durch den Ton entsteht!?

Grüße,
erdbrink

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir doch recht sicher eineige Sendungen mit DD Ton
empfangen zu haben. Zudem sollte die Bandbreite wohl kein
Problem darstellen, da der Großteil der Datenmenge sicherlich
durch das Bild und nicht durch den Ton entsteht!?

Jein.
Also, grundsätzlich schon.
Aber DD ist immer ein zusätzlicher Datenstrom, der „normale“ Ton muss ja auch noch übertragen werden für Leute ohne DD-Verstärker/Dekoder.

DVB-T hat eine deutlich niedrigere Datenrate als DVB-S oder -C.
Ungefähr 3,5 MBit gegenüber etwa 5,2 MBit. Das liegt schon dicht an der unteren Grenze für eine ordentliche Bildqualität.

Und dann eine zusätzliche Tonspur von 380 oder gar 448 kBit dareinzuquetschen bedeutet diese Datenmenge nochmal vom Bild wegzunehmen - und dabei kommt dann in schnellen Szenen sehr schnell an die Grenze, wo’s sichtbar wird. Du musst bedenken, die müssen ja in Echtzeit komprimieren, können sich also keine ausgefuchsten Algorythmen mit 3- oder gar 4-Pass-VBR erlauben. Daher würde ich sagen, das sie in der Anfangsphase von DVB-T es mal versucht hatten, davon aber ganz schnell wieder abgekommen isnd, weil’s mit der Datenrate einfach zu knapp wird.