DVB-T Dongle gesucht

Hallo,

fuer den Urlaub in Holland demnachst suche ich noch nach einem DVB-T Dongle, bzw. generell einer Moeglichkeit DVB-T auf dem Laptop zu schauen.

Da ich selber in einem DVB-T unterversorgtem Gebiet wohne waere das Empfangen von normalen Fernsehsendern auch nicht schlecht.

Welche Geraete wuerdet ihr da empfehlen? Am besten als USB-Dongle/Stick und mit idiotensicherer, deutschsprachiger Software!

Ciao! Bjoern

Hallo,

fuer den Urlaub in Holland demnachst suche ich noch nach einem
DVB-T Dongle, bzw. generell einer Moeglichkeit DVB-T auf dem
Laptop zu schauen.

ein Dogle ist was anderes, als das, was du meinst. Das ist eine Art Hardware-Kopierschutz, bei dem die Software nur läuft, wenn du das Ding irgendwo anschließt, beispielsweise an den parallelen Port zwischen PC und Drucker. Das wird aber schon seit einiger Zeit so nicht mehr praktiziert, ist wahrscheinlich zu teuer.

Da ich selber in einem DVB-T unterversorgtem Gebiet wohne
waere das Empfangen von normalen Fernsehsendern auch nicht
schlecht.

Dann brauchst du eine Hybridlösung, die einen Tuner besitzt, der sowohl mit DVB-T als auch analogen Signalen zurecht kommt. DVB-T kannst du dann unter entsprechenden Bedingungen auch unterwegs mit einer Stabantenne empfangen, für den analogen Betrieb brauchst du entsprechend analoges terrestrisches Fernsehen oder einen Kabelanschluss (das wird also eher stationär werden).

Welche Geraete wuerdet ihr da empfehlen? Am besten als
USB-Dongle/Stick und mit idiotensicherer, deutschsprachiger
Software!

Ich habe mit Terratec gute Erfahrungen gemacht, die bieten auch USB-Hybridgeräte an. Die Software hat zwar ein paar Macken, aber verglichen mit anderen Programmen ist sie recht gut. Idiotensicher…mh, ich denke das ist gegeben. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

mfg
MB

Hallo,

ein Dogle ist was anderes, als das, was du meinst. Das ist
eine Art Hardware-Kopierschutz, bei dem die Software nur
läuft, wenn du das Ding irgendwo anschließt, beispielsweise an
den parallelen Port zwischen PC und Drucker. Das wird aber
schon seit einiger Zeit so nicht mehr praktiziert, ist
wahrscheinlich zu teuer.

Ja =:wink: Dongle ist bei mir im Sprachgebrauch mitlerweile sowas wie Dingens, Teil, etc.

schlecht.

Dann brauchst du eine Hybridlösung, die einen Tuner besitzt,
der sowohl mit DVB-T als auch analogen Signalen zurecht kommt.
DVB-T kannst du dann unter entsprechenden Bedingungen auch
unterwegs mit einer Stabantenne empfangen, für den analogen
Betrieb brauchst du entsprechend analoges terrestrisches
Fernsehen oder einen Kabelanschluss (das wird also eher
stationär werden).

Kabelanschluss ist hier nicht vorhanden. DVB-S waer noch da. Aber es gibt wohl kaum DVB-T/S/Analog Hybridkarten, oder?

Ich habe mit Terratec gute Erfahrungen gemacht, die bieten
auch USB-Hybridgeräte an. Die Software hat zwar ein paar
Macken, aber verglichen mit anderen Programmen ist sie recht
gut. Idiotensicher…mh, ich denke das ist gegeben. Viel
falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Die Terratec Hybrid T XS hatte ich mir heut im Laden ins Auge gefasst. Sah ganz gut aus, und wen wunderts: es war die Teuerste =:wink:

Das mit der Software ist so eine Sache. Der Stick soll an einem Laptop auf einem Boot eingesetzt werden (jetzt erst einmal, spaeter vielleicht anders), und dann will ich es so, dass ich es hier in D einmal einrichte und in NL einfach nur einschalte und es laeuft. Ich will nicht noch dort bei jeder Positionsaenderung irgendwelche Parameter wie Halbwertszeit, Neigung der Solarkollektoren, Fluxkompensatordurchfluss, etc einstellen muessen! Sendersuchlauf und dann solls klappen. Funktionieren diese DVB-T Sticks auch mit Windows MCE zusammen, also ohne die Software des Herstellers?

Ciao! Bjoern

Hallo,

schlecht.

Dann brauchst du eine Hybridlösung, die einen Tuner besitzt,
der sowohl mit DVB-T als auch analogen Signalen zurecht kommt.
DVB-T kannst du dann unter entsprechenden Bedingungen auch
unterwegs mit einer Stabantenne empfangen, für den analogen
Betrieb brauchst du entsprechend analoges terrestrisches
Fernsehen oder einen Kabelanschluss (das wird also eher
stationär werden).

Kabelanschluss ist hier nicht vorhanden. DVB-S waer noch da.
Aber es gibt wohl kaum DVB-T/S/Analog Hybridkarten, oder?

Ich glaube, Hybridkarten zwischen mehreren DVB-Varianten gibt es nicht. Ich hab zumindest bei meinen doch sehr umfangreichen Recherchen keine gefunden, als ich für mich eine gesucht hab.

Beim analogen Empfang solltest du bedenken, dass das mit einer passiven Mini-Stabantenne nicht funktioniert, im Gegensatz zu DVB-T.

Ich habe mit Terratec gute Erfahrungen gemacht, die bieten
auch USB-Hybridgeräte an. Die Software hat zwar ein paar
Macken, aber verglichen mit anderen Programmen ist sie recht
gut. Idiotensicher…mh, ich denke das ist gegeben. Viel
falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Die Terratec Hybrid T XS hatte ich mir heut im Laden ins Auge
gefasst. Sah ganz gut aus, und wen wunderts: es war die
Teuerste =:wink:

Bei TV-Karten ist das so eine Sache. Es gibt Geräte, da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Qualität, sondern es gibt teuren SChrott und hochwertige und gleichzeitig preisgünstige Geräte. Dann gibt es Sachen, da kann man fast sicher davon ausgehen, dass man mit einem teureren Gerät auch mehr kriegt. Bei TV-Karten hängt man irgendwo zwischendrin, je nachdem, worauf genau man besonders viel Wert legt. Es gibt durchaus einige gute Modelle zu moderaten Preisen, aber in der Regel bieten die teuren einfach mehr.

Das mit der Software ist so eine Sache. Der Stick soll an
einem Laptop auf einem Boot eingesetzt werden (jetzt erst
einmal, spaeter vielleicht anders), und dann will ich es so,
dass ich es hier in D einmal einrichte und in NL einfach nur
einschalte und es laeuft. Ich will nicht noch dort bei jeder
Positionsaenderung irgendwelche Parameter wie Halbwertszeit,
Neigung der Solarkollektoren, Fluxkompensatordurchfluss, etc
einstellen muessen! Sendersuchlauf und dann solls klappen.
Funktionieren diese DVB-T Sticks auch mit Windows MCE
zusammen, also ohne die Software des Herstellers?

Den Sendersuchlauf musst du nach einem größeren Standortwechsel wahrscheinlich so oder so wiederholen, weil regional andere Programme ausgestrahlt werden. Lokalsender und sowas beispielsweise. Und wenn du bei dir kein DVB-T hast kannst du den Suchlauf ohnehin nicht machen. Allerdings gibt es beim Einrichten normalerweise keine größeren Probleme. Normalerweise. :smile:

Ob die Karte (oder der Stick) mit MCE zusammenarbeitet ist primär eine Treiberfrage, in den Produktdetails und auf der Packung sollte das angegeben sein.

mfg
MB