DVB-T-Empfang Berlin

Hallo,

in Berlin-Schöneberg habe ich Probleme WDR per DVB-T zu empfangen. Eine Cubical-Quad-Antenne hat für etliche Sender ein besseres Signal geliefert. Nur finde ich nicht die Frequenzen und die Polarisation des Signals.

Der Standort des Senders dürfte wohl der Alexanderplatz sein.

ueberallfernsehen.de“ habe ich mir angesehen, habe ich da irgendetwas übersehen?

Ich habe jetzt ca. 11cm Seitenlänge für den UHF-Bereich gewählt, wie koppel ich mit wenig Aufwand einen VHF-Dipol mit an, vlt. wird da ja WDR ausgestrahlt?

Evtl. muss ich mir doch eine Log-Antenne bauen.

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo Volker,

hier die Liste der empfangbaren Sender:

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=40

auch nach meiner Liste kommt der WDR zusammen mit Tele5, HSE24, SWR auf Kanal 5

der nächste Sender von dir aus ist der Alexanderplatz.
Wenn du also die anderen Sender auf dem Kanal 5 einwandfrei empfangen kannst, muß auch WDR kommen.
Kanal 5 ist allerdings VHF Bereich. Wir hier empfangen jedoch alle Programme einwandfrei mit einer kleinen Außenantenne von Kathrein BZD40.

Gruß Heinz

Hallo Volker,

Lies Dir mal den folgenden Blog eines Berliner Graphikers durch, der sich meines Wissens im Laufe der Jahre zu dem umfangreichsten Gedanken- und Erfahrungsaustausch zum Thema DVB-T im deutschsprachigen Internet entwickelt hat.
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardw…

Meine DVB-T Antenne entspricht der dort beschriebenen Koaxial-Antenne „Berliner Modell“, welche mit gleichen Abmessungen auch hervorragend im Rhein-Main-Gebiet funktioniert.

Gruß merimies

Danke an euch
Moin,

ganz herzlichen Dank an euch beide.

Ich weiß nicht weshalb ich die Frequenzliste nicht finden konnte. Na hab ich mich mal wieder blöd angestellt, ich selbst darf es ja zu mir sagen.

Die Koax-Antenne habe ich nachgebaut, super! Es ist noch Feintuning bezgl. der Positionierung nötiga, aber der Empfang ist wesentlich besser.

Auch bei einem Nachbarn, der Probleme mit DVB-T hat, hat die Antenne ihre Stärken gezeigt.

Aber eine Frage sei mir noch erlaubt, die 10 cm sind für das UHF-Band und die zurückgezogene Abschirmung als VHF-Empfänger. Sehe ich das so richtig?

Euch beiden natürlich ein *

LG Volker

Hallo Volker

Aber eine Frage sei mir noch erlaubt, die 10 cm sind für das UHF-Band und die zurückgezogene Abschirmung als VHF-Empfänger. Sehe ich das so richtig?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip Jein!

Eine Koaxial- oder Sleeve-Antenne ist eigentlich ein äußerst schmalbandiger Dipol, welcher sowohl bei Funkamateuren wie auch bei WLAN-Entwicklern recht beliebt ist. Als breitbandige Antenne hat man sie ziemlich vergewaltigt. Das kurze Ende (der Innenleiter) sorgt tatsächlich hauptsächlich für den UHF-Empfang, das lange Ende (Mantelrohr) ist sowohl für UHF (als Vollwellen-„dipol“) wie für VHF (als Halbwellen-„dipol“) wichtig. Das zu empfangende Frequenzband wird durch die asymmetrische Anordnung gespreizt mit mehren Maxima und Minima. Der Antennengewinn ist dadurch mäßig, für DVB-T jedoch ausreichend.

Eigene Erfahrungen:
In verzweifelten Fällen kann eine geringe Längenänderung des Innenleiters im Millimeterbereich schon große Auswirkungen haben, während sich eine Längenänderung des Mantelrohres nur gering auswirkt.

Da ich meine Antenne als Außenantenne wetterfest konstruieren musste, habe ich als Mantelrohr ein 8mm-Messingrohr von 42cm Länge verwendet, während ich den Innenleiter mit einer alten Teleskopantenne verlängert habe, so dass ich dessen Länge zwischen 6cm und 11cm variieren kann. Die optimale Einstellung für meine Empfangsbedingungen ist 9cm, während bei 8cm oder 10cm und ungünstigen Witterungsbedingungen interessanterweise der VHF-Empfang zeitweilig ausfiel. Auch habe ich festgestellt, dass es empfehlenswert ist, die Antenne mindestens 1,5m bis 2m von parallellaufenden Metallkonstruktionen entfernt zu montieren. Auch hier erwies sich der VHF-Empfang als anfällig.

Gruß merimies

1 Like

Hallo merimies,

Danke auch für Deine Zusatzinfos, ich muss doch endlich mal wieder den „Rothammel“ auspacken.

Ein schönes WE und 73 de Volker