DVB-T Empfang PROBLEME

Guten Tag,
Hallo zusammen

ich habe 2 Probleme und hoffe man kann mir weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

1. Ich habe einen 22 Zoll monitor mit DVB-T Empfänger im Kinderzimmer bei meinen Sohn. Nun kann ich leider NUR die öffentlichen Rechtlichen Programme empfangen.( hr3, ARD, MDR, usw.) Warum das denn. Ich habe mir eine super Anntenne gekauft (von Techni Sat mit Verstärker) und wo bleiben die Privaten Programme wie z.B. RTL, SAT1, ZDF, Pro 7. usw. Übrigens wohne ich in Maintal bei Hanau und da kann man laut www.überall Fernsehen.de auch ohne aussenantenne alle Programme empfangen… Komisch!

2. ich wollte nun ein Kabel von meiner Satellitenantenne zu diesen kleinen Fernseher ziehen ins Kinderzimmer aber nun sagte mir ein Media markt Mitarbeiter das dies bei einen Monitor mit einen DVB-T Empfänger nicht machen kann! Ist das wirklich so oder kann man da nicht mit einen Adaper arbeiten oder einen Multifuntionsreceiver
    Danke für eure Hilfe schon im vorraus

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

dann hast du ja den Sender sozusagen „um die Ecke“ (FMT Frankfurt).
Möglicherweise ist deine Antenne mit Verstärker dafür nicht ideal geeignet. Versuche einmal eine ganz einfache Selbstbau-Antenne:
Die äußere Isolierung des Antennenkabels ca. 12,5cm vorsichtig entfernen - vorsichtig, um die darunterliegende Abschirmung nicht zu beschädigen. Dann dröselst du ebenfalls vorsichtig die Abschirmung los und schiebst diese nach „hinten“ über das Kabel. Am Ende eine Runde Tesafilm drumrum, um die Abschirmung zu fixieren. Dann den Innenleiter von der Isolierung befreien.
Wähle das Kabel lang genug; es kann durchaus sein, dass du 2-3 Versuche brauchst, um das ordentlich hinzubekommen.
Die Ausrichtung der Sender, ist bei dir durchgehend vertikal; also sollte die Antenne das beste Ergebnis liefern, wenn du sie senkrecht „aufstellst“. Wenn’s irgendwie geht, in Fensternähe in Richtung Frankfurt.
Funktioniert bei mir in der bergigen Eifel einwandfrei - obwohl der Sendeturm erheblich weiter weg ist als bei dir.

Zu deiner zweiten Frage: Der Mediamarktler hat Recht. Um einen Satellitenempfänger (LNB) anschließen zu können, benötigst du einen SAT-Receiver und, wenn es eine bestehende reine Einzelteilnehmeranlage ist, einen LNB für zwei Teilnehmer.

Freundliche Grüße,
Markus

Moin,

öffentlichen Rechtlichen Programme empfangen.( hr3, ARD, MDR,
usw.) Warum das denn. Ich habe mir eine super Anntenne gekauft
(von Techni Sat mit Verstärker) und wo bleiben die Privaten
Programme wie z.B. RTL, SAT1, ZDF, Pro 7. usw. Übrigens wohne
ich in Maintal bei Hanau und da kann man laut www.überall
Fernsehen.de auch ohne aussenantenne alle Programme
empfangen… Komisch!

Wenige cm Ortsveränderung kann wahre Wunder bewirken. Die Angaben von ueberallfernsehen können nur Prognosen sein. Die reale Situation kann völlig anders sein, z.B. wenn zwischen Deiner Antenne und dem Sender ein schöner, dicker Stahlbetonbau ist.

Der DVB-T-Empfänger kann mit dem SAT-Signal nichts anfangen.

Gruß Volker

Ps. Schau auch nochmal in´s Archiv, es gibt viele Tipps und auch Anleitungen zum Selberbauen von Antennen, die die gekauften oft übertreffen