Dvb-t-Empfang unterbrochen

Hallo,

ich habe eine verstärkte DVB-T-Antenne an meinen PC angeschlossen und empfange die Programme auch qualitativ sehr gut. Nur unterbricht die Übertragung der meisten Sendern (nicht bei allen, CNN und Eurosport werden problemlos empfangen) etwa alle 10 Minuten. Dann friert das Bild ein und der Ton stottert. Nach ein paar Sekunden hat sich alles wieder beruhigt.

Mit einer nicht verstärkten Antenne trat das Gleiche auf, ich meine aber, es wäre „schlimmer“ gewesen.

Woher kommt das? Liegt das am PC oder am Empfang? Ich wohne in der großen Stadt, da sollte der Empfang eigentlich kein Problem sein … wenn auch im Hinterhof.

Vielen Dank!
Nick

Hi!

Klingt eher nach nem Software-Problem, ohne jetzt weiter in die Tiefe gehen zu können…aber du sagst ja, Empfang/Signalstärke sind okay…

Gruß, Dine

Hallo,

Woran das bei Dir liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich hatte (wenn auch leichte) Empfangsprobleme durch ein Funkthermometer! Die DVB-t Antenne stand zwischen Innen- und Außenstation nicht weit von dem Innengerät und ich hatte gar lustige „Wellen“ im blauen Hintergrund der Tagessschau. Außerdem rhythmische Geräusche, wenn die Station gesendet hat. Nachdem ich die innenstation nun umgestellt habe geht es wieder weitgehend störungsfrei. Ab und an gibt es „Totalaussetzer“, aber die sind so selten, daß uich das verschmerzen kann. Dabei kommt es auch darauf an, ob ich das Programm über den hausnahen oder den fernen Sendemast empfange (über den fernen Sender gibt es öfter Ausssetzer).

Viele Grüße
HylTox