hallo leute!
nur eine kurze frage: ich habe zwei geräte mit eingebauten dvb-t (fernseher und festplattenvideorecorder)
brauche ich wirklich für jedes gerät eine eigene antenne und warum kann ich keinen verteiler dazwischen klemmen?
ich habe eine außenantenne und bisher über eine box mit zwei tunern aufgenommen.(ein programm ansehen ,ein anderes aufnehmen)nun möchte ich die box rausnehmen,da ja jedes gerät über dvb-t verfügt!
mich stört jetzt daran, noch eine antenne anzubringen.
für eure antworten bedanke ich mich!
lg.toshi52
nur eine kurze frage: ich habe zwei geräte mit eingebauten dvb-t (fernseher und festplattenvideorecorder)
brauche ich wirklich für jedes gerät eine eigene antenne und warum kann ich keinen verteiler dazwischen klemmen?
ich habe eine außenantenne und bisher über eine box mit zwei tunern aufgenommen.(ein programm ansehen ,ein anderes aufnehmen)nun möchte ich die box rausnehmen,da ja jedes gerät über dvb-t verfügt!
Hallo toshi52,
eine Antenne genügt. Und einen Verteiler brauchst du wahrscheinlich auch nicht, der ist in den meisten Recordern schon eingebaut, einschließlich einem kleinen Verstärker.
- Antenne an Recorder anschließen
- normales separates Antennenkabel (Stecker + Buchse) zwischen Recorder (Antennenausgang) und Fernseher anschließen
Das wars.
Bernhard
ich bedanke mich für die schnelle antwort und werde es gleich morgen ausprobieren!
kann ich dann auch seperat aufnehmen?
lg
kann ich dann auch seperat aufnehmen?
Ja. Hinter dem Antenneneingang im Recorder ist ein Verstärker (2-fach), dann folgt ein Verteiler: Die Hälfte des verstärkten Antennensignals führt zum Empfangsteil des Recorders, die andere Hälfte zur Antennenausgangsbuchse und von dort über das Kabel zum Fernseher in dessen Empfangsteil.
Beide Geräte erhalten also stets das gleiche Antennensignal. Der Antennenverstärker im Recorder wird auch bei ausgeschaltetem Recorder mit Energie versorgt, nur der Netzstecker muss in der Steckdose stecken.
Die Wiedergabe der aufgezeichneten Sendungen läuft unabhängig davon über das vieladrige Kabel mit SCART-Steckern.
Bernhard
danke! ich habe fernseher und recorder mit hdmi-kabel verbunden.ist es ok,oder soll ich scartkabel anschließen?
lg
… ich habe fernseher und recorder mit hdmi-kabel verbunden.ist es ok,oder soll ich scartkabel anschließen?
HDMI-Schnittstellen an DVB-T-Geräten sind vermutlich relativ selten. Aber wenn vorhanden, dann wird die Qualität darüber vermutlich besser sein als über SCART (analoge Signale FBAS oder Y/C oder RGB). Also lass das so.
Du brauchst nur so ein Kabel o. ä. zusätzlich: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7269
Bernhard
werde es einfach testen!
danke für die hilfe und ich wünsche dir eine gute nacht!
lg