DVB-T - Empfangs-Schwierigkeiten (bei Berlin)

Hallo,
wir haben seit längerem Schwierigkeiten beim Empfang von DVB-T-Programmen. Entweder Pro7 ODER RTL und das nervt gewaltig (natürlich funktionieren auch andere Sender nicht, aber die sind mir die Wichtigsten).
Unsere Antenne ist die ONE FOR ALL SV 9365 mit 46 db, lt. Aussage von mediaMarkt eine der stärksten auf dem Markt und trotzdem haben wir massive Schwierigkeiten beim Einstellen der Sender.
Nur um RTL gucken zu können, zeigen inzwischen die Antennen in die Raummitte, wobei man sich schnell 'n Auge aussticht.
Dazu sei noch gesagt, dass wir in 15732 Eichwalde wohnen, sehr dicht an Berlin, aber eben nicht mittendrin!

Hat jemand ne Idee, ob soetwas wie ein Antennenverstärker etwas nützen könnte? Wenn ja, welcher Typ?
Oder sind noch andere gute (und einigermaßen nett anzusehende) DVB-T-Antennen empfehlenswert?

10000000 Dank
Nadine

Morgen!

Hat jemand ne Idee, ob soetwas wie ein Antennenverstärker
etwas nützen könnte? Wenn ja, welcher Typ?

Nein das bringt nichts mehr, ihr wohnt in einer Region in der
eine Außenantenne vorgesehen ist für DVB-T Empfang. Außerdem hat
die Antenne schon einen Verstärker.

Hast du schon mal einen anderen „Marken“-Receiver ausprobiert?
Welchen Receiver hast du?
Wie machen das die Nachbarn?
Frag doch mal in einem Fernsehladen in der Nähe, dort kann man dir
sicher sagen was du benötigst.

Gruß
Stefan

PS: Auf die Meinung von MM-Markt FachVerkäufern würd ich
nicht wirklich viel geben.

Hallo,

schau doch mal nach unter www.ueberallfernsehen.de
Hier bekommst Du häüfig die richtigen Antworten. Aber es sind nur Prognosen. Veränder doch mal den Standort der Antenne, ggf. mit längerem TV-Anschlusskabel. Drehe sie um 90°. Ansonsten kann ich nur meinem Vorschreiber beipflichten.
MFG
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Unsere Antenne ist die ONE FOR ALL SV 9365 mit 46 db, lt. Aussage von mediaMarkt eine der stärksten auf dem Markt und trotzdem haben wir massive Schwierigkeiten beim Einstellen der Sender.
… Dazu sei noch gesagt, dass wir in 15732 Eichwalde wohnen, sehr dicht an Berlin, aber eben nicht mittendrin!

Hallo Nadine,

wenn ich die Anpreisungen des Anbieters lese, z. B. „Reflektion über die metallene Grundfläche garantiert ultimativen Signal Empfang“ usw., dann vermute ich, dass er nicht viel Ahnung von HF-Technik hat.

Die Antenne hat laut Anbieter einen eingebauten 46-dB-Verstärker. Der erzeugt vielleicht so viel Rauschen und Intermodulationen, dass kein vernünftiges Signal mehr herauskommt. Du bist etwa 20 km vom Sender entfernt, da sind 46 dB Verstärkung viel zu viel.

Vielleicht lässt sich der Verstärker auch durch lokale Sender (WLAN, schnurloses Telefon o. ä.) stören. Wenn du so was hast, schalte das mal kurz aus und prüfe, ob der DVB-T-Empfang dann besser ist.

Versuche mal mit einem Stückchen Draht von ca. 10 cm Länge, das du einfach in den Mittelkontakt des Koax-Steckers steckst (oder hälst). Wenn du damit bereits ein paar Programme empfangen kannst, genügt eine normale Zimmerantenne ohne oder mit kleinem Verstärker.

Ich wohne 18 km vom nächsten DVB-T-Sender weg und empfange im Zimmer (Erdgeschoss) mit einer kleinen Antenne ohne Verstärker (10 cm langer Stab auf Magnetfuß). Manchmal treten jedoch kurze Bildstörungen auf. Im 1. OG klappt’s aber immer störungsfrei.

Viel Erfolg

Bernhard

grundsätzlich…
huhu,

…solltest du in deiner empfangslage (es wird eine aussenantenne empfolen), wenn du auf gedei und verderb mit einer zimmerantenne die signale ansaugen willst, auf recht hochwertige, empfangsstarke komponenten zurückgreifen.

Unsere Antenne ist die ONE FOR ALL SV 9365 mit 46 db, lt.
Aussage von mediaMarkt eine der stärksten auf dem Markt und
trotzdem haben wir massive Schwierigkeiten beim Einstellen der
Sender.

kein wunder…einem geschikt gebogenem draht traue ich mehr empfang zu…
nimm das dingen und wirfs dem verkäufer vor die füsse.

hol dir einen receiver mit vernünftigen eingangsteil zb technisat oder thomson.
http://www.technisat.de/index1098.html?nav=Antenne_D…

und als antenne zb eine kathrein bzd40 (ist nicht besonders klein oder schön, aber sie tut das wofür antennen entwickelt wurden - empfangen!!!)
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362836.pdf

aber eine garantie gibt es selbst dann nicht, da du eigentlich eine aussenantenne benötigst. evtl hilfts aber die antenne an irgendeine hausaussenwand zu nageln, damit sich das empfangssignal durch einige wände weniger quetschen muss.

gruss wgn

Hallo Stefan und vielen Dank…

Hat jemand ne Idee, ob soetwas wie ein Antennenverstärker
etwas nützen könnte? Wenn ja, welcher Typ?

Nein das bringt nichts mehr, ihr wohnt in einer Region in der
eine Außenantenne vorgesehen ist für DVB-T Empfang. Außerdem
hat
die Antenne schon einen Verstärker.

Gut zu wissen!

Hast du schon mal einen anderen „Marken“-Receiver ausprobiert?

Nein, war mir bisher zuviel Aufwand, weil es mind. 1 Jahr lang geklappt hat und nach einmal Antenne umstellen ist alles anders :frowning:

Welchen Receiver hast du?

Strong SRT 50 (siehe Amazon) - hab ich vorwiegend deshalb gekauft, weil der im TV hinten drin steckt und damit super unauffällig ist. Und ich dachte der Receiver kann nur so gut sein wie die Antenne die Signale liefert!

Wie machen das die Nachbarn?

Kabel :frowning: Wollte aber nich monatlich bezahlen!

Frag doch mal in einem Fernsehladen in der Nähe, dort kann man
dir
sicher sagen was du benötigst.

Gute Idee, das probier ich auch mal!

Gruß
Stefan

PS: Auf die Meinung von MM-Markt
FachVerkäufern würd ich
nicht wirklich viel geben.

Das glaub ich inzwischen auch!

Vielen Dank
Nadine

Hallo Karl-Heinz

Hallo,

schau doch mal nach unter www.ueberallfernsehen.de
Hier bekommst Du häüfig die richtigen Antworten. Aber es sind
nur Prognosen.

Sieht schlecht aus, denn eine Außenantenne verbietet uns der Vermieter :frowning: Menno!

Veränder doch mal den Standort der Antenne,

Das haben wir schon 1000x probiert und es macht uns inzwischen wahnsinnig. Immer wenn wir die Antenne drehen, also dabei anfassen, dann ist der Empfang super. Lassen wir los, ist er weg. wenn man dann einigermaßen zufrieden ist, setztm an sich 2m weiter auf die Couch mit ausgestreckten Beinen: Zack, ist das Bild wieder weg. Bein anziehen, wieder da!!! FURCHTBAR :smile:

ggf. mit längerem TV-Anschlusskabel.

Das bringt was?!

Danke + LG
Nadine

Hallo Bernhard

Hallo Nadine,

wenn ich die Anpreisungen des Anbieters lese, z. B.
"Reflektion über die metallene Grundfläche garantiert
ultimativen Signal Empfang
" usw., dann vermute ich,
dass er nicht viel Ahnung von HF-Technik hat.

oh oh :open_mouth:

Die Antenne hat laut Anbieter einen eingebauten
46-dB-Verstärker. Der erzeugt vielleicht so viel Rauschen und
Intermodulationen, dass kein vernünftiges Signal mehr
herauskommt. Du bist etwa 20 km vom Sender entfernt, da sind
46 dB Verstärkung viel zu viel.

ach so?!

Vielleicht lässt sich der Verstärker auch durch lokale Sender
(WLAN, schnurloses Telefon o. ä.) stören. Wenn du so was hast,
schalte das mal kurz aus und prüfe, ob der DVB-T-Empfang dann
besser ist.

das kann auch gut sein, denn Festnetz-Tel steht direkt daneben und immer wenn ich telefoniere, spinnt das Programm völlig!

Versuche mal mit einem Stückchen Draht von ca. 10 cm Länge,
das du einfach in den Mittelkontakt des Koax-Steckers steckst
(oder hälst). Wenn du damit bereits ein paar Programme
empfangen kannst, genügt eine normale Zimmerantenne ohne oder
mit kleinem Verstärker.

Ich wohne 18 km vom nächsten DVB-T-Sender weg und empfange im
Zimmer (Erdgeschoss) mit einer kleinen Antenne ohne Verstärker
(10 cm langer Stab auf Magnetfuß). Manchmal treten jedoch
kurze Bildstörungen auf. Im 1. OG klappt’s aber immer
störungsfrei.

Viel Erfolg

Danke, ich werds mal versuchen und wenn alles nichts nützt, such ich mir ein Versteck für ne Außenantenne!

LG
Nadine

Hi wgn

kein wunder…einem geschikt gebogenem draht traue ich mehr
empfang zu…
nimm das dingen und wirfs dem verkäufer vor die füsse.

Das wär ein gutes Argument für die "Fach"Verkäufer von mediaMarkt, leider oder eher gottseidank hat’s ca. das erste Jahr funktioniert. Erst nach Umstellen der Antenne haben wir beide Sender nicht mehr gleichzeitig empfangen können und kriegen es einfachnicht mehr eingestellt.

hol dir einen receiver mit vernünftigen eingangsteil zb
technisat oder thomson.
http://www.technisat.de/index1098.html?nav=Antenne_D…

und als antenne zb eine kathrein bzd40 (ist nicht besonders
klein oder schön, aber sie tut das wofür antennen entwickelt
wurden - empfangen!!!)
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362836.pdf

Und ich dachte, dass erstmal nur die Antenne wichtig ist. Denn wenn sie gut empfängt, dann kann der Receiver das an den TV weitergeben - wie Du siehtst, ich hab absolut keine Ahnung von der Technik. Vielleicht versuch ich das mal als erstes - es gibt ja glücklicherweise ein Rückgaberecht :smile:

aber eine garantie gibt es selbst dann nicht, da du eigentlich
eine aussenantenne benötigst. evtl hilfts aber die antenne an
irgendeine hausaussenwand zu nageln, damit sich das
empfangssignal durch einige wände weniger quetschen muss.

Ist schon direkt am Fenster - mit Weihnachtsbeleuchtung drumherum hats ganz gut funktioniert :wink:

Vielen Dank nochmal
Nadine