DVB-T: Empfangsproblem (64347 Griesheim)

Hallo,
wir haben seit heute (11. Aug.'14) beim DVB-T ein interessantes Phänomen:

Im Wohnzimmer (via Dachantenne) und im Hinterhaus (eigene Dachantenne) gibt’s seit heute kein RTL / RTL2 / Super-RTL / VOX (Kanal 34) mehr. Kanal 54 geht tadellos.
Die Dachantenne (die das Wohnzimmer versorgt), steht noch so wie 1990 und empfing ohne einen Millimeter Änderung bislang alles, was digital über Antenne rübergebeamt wird.

Im Schlafzimmer jedoch ist mit der Zimmerantenne (guckt nach Norden) seit heute kein Sat1 / Pro7 / N24 / Kabel1 (Kanal 54) mehr. Hier klappt die RTL-Gruppe prima.

Gestern am frühen Abend hatten wir ein Gewitter; ein Blitz schlug irgendwo in der unmittelbaren Nachbarschaft ein (Kein Schaden gemeldet). Hätte es Überspannung gegeben, wäre alles aus; so ist das aber nur ein Teil-Phänomen und dazu noch unterschiedlich. Oder schlug der Wettergott in den Sendestationen ein und legte jeweils einen Teil der Sender zum Entsorgen an?

Wer weiß was?

Hallo Hans,

ich habe gerade mal nachgesehen:

Bei mir in Mannheim kommt das RTL/VOX-Bouquet einwandfrei. Das Sat1/Pro7-Bouquet fehlt komplett. Das war vor wenigen Tagen noch da.

Die Richtantenne habe ich nach Norden gerichtet (Großer Feldberg und Hohe Wurzel im Taunus)

Vielleicht ist irgendwo bei den Sendern etwas defekt. Die DVB-T-Sender auf dem Großen Feldberg werden vom Hessischen Rundfunk betrieben, die auf der Hohen Wurzel von der Telekom. Beide Anlagen müssen völlig synchron laufen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Bernhard

Hallo,

vielleicht ist die Sendergruppe doch aus dem Vertrag ausgestiegen und sendet nicht mehr terrestrisch (kostet ja Geld)

dies hier betrifft nur Niedersachsen
http://www.tvdigital.de/magazin/digital-tv-news/tv-s…

Gruß Heinz

Ich habe gerade nochmal nachgesehen:

Bei mir in Mannheim kommen jetzt sowohl das RTL/VOX-Bouquet als auch das Sat1/Pro7-Bouquet wieder einwandfrei.

Die Richtantenne ist immer noch nach Norden gerichtet (Großer Feldberg und Hohe Wurzel im Taunus). Der Ausfall lag wohl am Sender.

Bernhard