DVB-T, Fernseher, Kabel - was ist davon kaputt ?

Guten Tag ihr allwissenden Helfer in der Not,

ich habe DVB-T über einen ext. Receiver, der mit der alten Dachantenne verbunden ist. Bisher ohne Probleme. Seit einigen Tagen sind plötzlich unter anderem plötzlich ZDF, RTL, RTL2, SuperRTL und VOX weg. Andere Sender wie ARD, die Dritten, Pro/ etc. laufen dagegen normal. Ein Suchlauf (mein Verdacht war geänderte Kanäle) hat nicht gebracht. Nur noch 15 von zuvor 44 Kanälen. Was ist nun kaputt ? Kabel zur Antenne, Receiver oder Fernseher ?

Dank euch für schnelle Hilfe !

Hallo Namenloser,
Fehlerquelle,- TV-Gerät:sehr unwarscheinlich. Receiver:unwarscheinlich. Kabel:möglich. Aber da es eine Dachantenne ist, und diese evtl. schon Jahre auf dem Dach ist, solltest Du (wenn möglich), zuerst auf diese einen Blick werfen.
Dass bei Euch so viele Programme abgestrahlt werden, ist erstaunlich. Meistens sind weniger als 20 zu empfangen (zumindest hier in Oberfranken).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß, Edi

Namenlose bitte, so viel Zeit muss sein :wink: Nicht jeder, der mit Technik kämpft ist männlich :wink:

Danke für die schnelle Hilfe, Edwin ! Das merkwürdige ist, dass an der Antenne zwei Wohnungen hängen und in der anderen Wohnung war die ganze Zeit alles ok. Die olle Dachantenne selber ist es also schon mal nicht. Und das beste: Seit heute morgen sind plötzlich alle 44 Programme wieder da *grübel*.Ich werde deinem Tip morgen mal folgen und das Kabel ein wenig mißhandeln. Mal sehen, was passiert. Das wäre zumindest der kostengünstigste Übeltäter.

Übrigens - mitten auf dem Acker nördlich von Lüneburg hat man wirklich 44 Sender. Dafür aber eine DSL Verbindung mit Hamsterantrieb…

Dank dir noch einmal für die nette Hilfe,

Grüße

nilfisha