Hallo Experten,
Hallo Richard
ich nutze eine DVB-T-Installation, bestehend aus einer aktiven Antenne Schwaiger DTA3000011 auf dem Balkon und zwei hintereinander geschalteten Philips-Receivern. Auch ohne Durchschleifen, mit nur einem Empfänger, und trotz des eingebauten Verstärkers in der guten Antenne ist der Empfang einzelner Sender häufig gestört (eigentlich Großstadt, aber regionales Problem).
Ich frage mich nun, was es bringen würde, einen weiteren Verstärker da rein zu hängen…
Als Alternative dachte ich noch daran, zwei Antennen parallel zu schalten. …
Das Hintereinanderschalten von Verstärkern ist keine so gute Idee, denn – abgesehen von den Problemen mit der Stromversorgung – ein schlechtes Signal verstärkt wird nicht unbedingt ein gutes Signal, sondern eher ein sauschlechtes Signal. Abgesehen davon, dass ein weiterer Verstärker ja auch Störsignale mit verstärkt – man kann einen Antenneneingang auch übersteuern.
Das parallelschalten zweier Antennen bringt (außer einer gewaltigen Fehlanpassung der Antennen) auch nichts. Dafür müsstest Du schon einen Twin-Receiver haben, also einen Receiver mit zwei DVB-T-Tunern, welche parallelgeschaltet werden können.
Eher kannst Du schon etwas über die Veränderung des Aufstellungsortes Deiner bisherigen Antenne bewirken.
Ich selbst fahre meinen DVB-T USB-Stick mit einer passiven Koaxialantenne. Mein Standort ist ca. 9km nordwestlich des Ginnheimer Fernsehturms (Frankfurt/M) in einer Souterrainwohnung mit verzweifelt schlechten Empfangsbedingungen, da sich in der Luftlinie zwischen meiner Wohnung und dem Sender eine ganze Häuserzeile befindet. Ich habe daher meine Antenne (Eigenbau) außen an eine Garagenwand in 3,5m Höhe über dem Boden montiert und über ein 15m-Kabel an meinen Empfänger angeschlossen.
Der ursprüngliche Standort war 0,8m von der Wand und einem senkrecht verlaufendem Entlüftungsrohr (1,5“ Wasserrohr) entfernt. Der Empfang, außer auf Kanal 9, war gut. Kanal 9 war oft witterungsbedingt gestört. Eine Verlängerung des Auslegers, an dem die Antenne montiert ist, von 0,8m auf 1,5m brachte eine entscheidende Verbesserung. Jetzt habe ich erstklassigen Empfang sogar bei Schneefall.
Es würde sich möglicherweise auch bei Dir lohnen, mit dem Aufstellungsort der Antenne ein wenig zu experimentieren.
Danke für Eure Hilfe,
Richard
Gern geschehen, wenn es denn eine Hilfe war,
merimies