DVB-T, geht's noch stärker?

Hallo Experten,

ich nutze eine DVB-T-Installation, bestehend aus einer aktiven Antenne Schwaiger DTA3000011 auf dem Balkon und zwei hintereinander geschalteten Philips-Receivern. Auch ohne Durchschleifen, mit nur einem Empfänger, und trotz des eingebauten Verstärkers in der guten Antenne ist der Empfang einzelner Sender häufig gestört (eigentlich Großstadt, aber regionales Problem).

Ich frage mich nun, was es bringen würde, einen weiteren Verstärker da rein zu hängen. Mein erstes Bedenken ist, dass die Phantomspeisung vom Empfänger aus wohl von den wenigsten Verstärkern zur Antenne durchgelassen wird, ich also wieder nur einen Verstärker habe. Zweitens weiß ich nicht, ob ein zweiter Verstärker generell was nutzt.
Als Alternative dachte ich noch daran (Achtung, nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen), zwei Antennen parallel zu schalten. Nach meiner Laienvorstellung sollte das mit aktiven Antennen funktionieren, obwohl ich auch das Problem sehe, dass das Verhältnis Signal/Rauschen gleich bleibt.

Danke für Eure Hilfe,
Richard

Hallo Experten,

Hallo Richard

ich nutze eine DVB-T-Installation, bestehend aus einer aktiven Antenne Schwaiger DTA3000011 auf dem Balkon und zwei hintereinander geschalteten Philips-Receivern. Auch ohne Durchschleifen, mit nur einem Empfänger, und trotz des eingebauten Verstärkers in der guten Antenne ist der Empfang einzelner Sender häufig gestört (eigentlich Großstadt, aber regionales Problem).

Ich frage mich nun, was es bringen würde, einen weiteren Verstärker da rein zu hängen…

Als Alternative dachte ich noch daran, zwei Antennen parallel zu schalten. …

Das Hintereinanderschalten von Verstärkern ist keine so gute Idee, denn – abgesehen von den Problemen mit der Stromversorgung – ein schlechtes Signal verstärkt wird nicht unbedingt ein gutes Signal, sondern eher ein sauschlechtes Signal. Abgesehen davon, dass ein weiterer Verstärker ja auch Störsignale mit verstärkt – man kann einen Antenneneingang auch übersteuern.

Das parallelschalten zweier Antennen bringt (außer einer gewaltigen Fehlanpassung der Antennen) auch nichts. Dafür müsstest Du schon einen Twin-Receiver haben, also einen Receiver mit zwei DVB-T-Tunern, welche parallelgeschaltet werden können.

Eher kannst Du schon etwas über die Veränderung des Aufstellungsortes Deiner bisherigen Antenne bewirken.

Ich selbst fahre meinen DVB-T USB-Stick mit einer passiven Koaxialantenne. Mein Standort ist ca. 9km nordwestlich des Ginnheimer Fernsehturms (Frankfurt/M) in einer Souterrainwohnung mit verzweifelt schlechten Empfangsbedingungen, da sich in der Luftlinie zwischen meiner Wohnung und dem Sender eine ganze Häuserzeile befindet. Ich habe daher meine Antenne (Eigenbau) außen an eine Garagenwand in 3,5m Höhe über dem Boden montiert und über ein 15m-Kabel an meinen Empfänger angeschlossen.

Der ursprüngliche Standort war 0,8m von der Wand und einem senkrecht verlaufendem Entlüftungsrohr (1,5“ Wasserrohr) entfernt. Der Empfang, außer auf Kanal 9, war gut. Kanal 9 war oft witterungsbedingt gestört. Eine Verlängerung des Auslegers, an dem die Antenne montiert ist, von 0,8m auf 1,5m brachte eine entscheidende Verbesserung. Jetzt habe ich erstklassigen Empfang sogar bei Schneefall.

Es würde sich möglicherweise auch bei Dir lohnen, mit dem Aufstellungsort der Antenne ein wenig zu experimentieren.

Danke für Eure Hilfe,
Richard

Gern geschehen, wenn es denn eine Hilfe war,
merimies

Servus Richard!

Ich frage mich nun, was es bringen würde, einen weiteren
Verstärker da rein zu hängen. Mein erstes Bedenken ist, dass
die Phantomspeisung vom Empfänger aus wohl von den wenigsten
Verstärkern zur Antenne durchgelassen wird, ich also wieder
nur einen Verstärker habe.

Stimmt, habe auf die Schnelle keinen Verstärker gefunden der fernspeisbar ist mit DC Durchgang. Deine Antenne hat jedoch ein Steckernetzteil daher musst du diese nicht fernspeisen.

Zweitens weiß ich nicht, ob ein
zweiter Verstärker generell was nutzt.

Ein weiterer Verstärker bringt schlichtweg gar nichts außer das du einen höheren Pegel an deinem Receiver hast. Es seihe du hast eine menge Kabel zwischen Antenne und Empfänger. (>10m)Dann könntest du mit einem weiteren Verstärker diese Kabeldämpfung ausgleichen und einen besseren Empfang haben.

Als Alternative dachte ich noch daran (Achtung, nicht die
Hände über dem Kopf zusammen schlagen), zwei Antennen parallel
zu schalten.

Das bringt nichts, zwei schlechte Signale können nicht addiert werden um ein besseres zu erhalten. Es kann den Empfang sogar noch verschlechtern wenn es zu unterschiedlichen Signallaufzeiten der beiden Antennen kommt.

Leider konnte ich keine Angaben über die Güte deiner Antenne finden, dazu müsste man den Service von Schwaiger kontaktieren. In der Regel haben diese Antennen jedoch nur einen sehr geringen Gewinn. Daher ist der Signalpegel den die Antenne am Ausgang hat nur um den Verstärkungsfaktor höher als die am Antennenstandort vorherrschende Feldstärke.

Nun mein Rat:

Versuche mittels Änderung des Antenstandortes den Empfang zu verbessern.

Oder lege dir eine Antenne zu die einen wirklichen Gewinn im Empfang hat. Leider sind das in der Regel keine so schicken kleinen Dinger sondern eher konventionelle Teile die vorwiegend auf Dächern zu finden sind. Habe aber auch schon kleinere Exemplare gesehen die sich mühelos am z.B. Balkongeländer befestigen lassen.

PS: Eine Postleitzahl könne uns „Experten“ helfen dein Problem genauer zu analysieren und einen auf deine Verhältnisse abgestimmten Rat zu geben.

Gruß Schnaubel

Hallo Schnaubel,

Stimmt, habe auf die Schnelle keinen Verstärker gefunden der
fernspeisbar ist mit DC Durchgang. Deine Antenne hat jedoch
ein Steckernetzteil daher musst du diese nicht fernspeisen.

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Die Antenne selbst kann man eigentlich nur fernspeisen. Ihr liegt ein Adapter für das Antennenkabel bei, den habe ich noch im Keller (Strom kommt jetzt vom Empfänger). Könnte ich ja ggf. dann vor den Verstärker stecken.

Ein weiterer Verstärker bringt schlichtweg gar nichts außer
das du einen höheren Pegel an deinem Receiver hast. Es seihe
du hast eine menge Kabel zwischen Antenne und Empfänger.
(>10m)Dann könntest du mit einem weiteren Verstärker diese
Kabeldämpfung ausgleichen und einen besseren Empfang haben.

Hm, also ursprünglich hatte ich: Erster Empfänger, dann 1m, Zweiter Empfänger, 3m, Antenne. Die Antenne stand innen und hatte noch mieseren Empfang. Um die Antenne auf den Balkon zu bekommen, habe ich nun nach dem zweiten Empfänger 5m Kabel, dann eine Flachband-Durchführung und dann nochmal 3m. Wahrscheinlich hat das viel von der Verbesserung des Standorts wieder vernichtet.

Versuche mittels Änderung des Antenstandortes den Empfang zu
verbessern.

Das ist ausgeschöpft, ich habe nur den Balkon. Höchstens könnte ich versuchen, die Antenne an einem Nichtleiter zu befestigen. Sie „steht“ jetzt aber schon auf dem Metallgeländer, sodass sie vorne, hinten und seitlich unverdeckt ist.

Oder lege dir eine Antenne zu die einen wirklichen Gewinn im
Empfang hat. Leider sind das in der Regel keine so schicken
kleinen Dinger sondern eher konventionelle Teile die
vorwiegend auf Dächern zu finden sind.

So eine, wie die weiter unten empfohlene?: http://www.hmm-tv.de/L611–WB345-DVB-T-Au%DFenantenn…

bzw. http://www.hmm-tv.de/L612–WB345plus-DVB-T-Au%DFenan…

Wenn sich das lohnt, würde ich mir auch einen Aufstellmast besorgen. Oder könnte man sie auch nach innen gerichtet ans Geländer schrauben?

PS: Eine Postleitzahl könne uns „Experten“ helfen dein Problem
genauer zu analysieren und einen auf deine Verhältnisse
abgestimmten Rat zu geben.

1. Hier soll ein Sender nicht so weit weg sein, aber es gibt wohl Interferenzen mit einem weiteren im Westen Hamburgs, wie ich im Internet gelesen habe.

Dankeschön nochmal,
Richard

Hallo merimes,

Eher kannst Du schon etwas über die Veränderung des
Aufstellungsortes Deiner bisherigen Antenne bewirken.

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich Antennen/Verstärker. Ich habe allerdings nicht mehr Aufstellmöglichkeiten als meinen Balkon im ersten Stock.

Es läuft wohl auf eine „richtige“ Außenantenne hinaus, wobei die Montage noch ein bisschen problematisch ist.

Grüße
Richard

hallihallo,

So eine, wie die weiter unten empfohlene?:
http://www.hmm-tv.de/L611–WB345-DVB-T-Au%DFenantenn…

die sieht nur aus wie eine antenne…ein in die luft gestreckter finger hat bessere empfangswerte…

bzw.
http://www.hmm-tv.de/L612–WB345plus-DVB-T-Au%DFenan…

schrott mit verstärkung *g*

versuchs mal mit dieser:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362836.pdf

oder wenns eine antenne mit stäbchen sein soll/muss, guck dich bitte bei „richtigen“ antennenherstellern um. zb: hirschmann, wisi, kathrein

1. Hier soll ein Sender nicht so weit weg sein, aber es
    gibt wohl Interferenzen mit einem weiteren im Westen Hamburgs,
    wie ich im Internet gelesen habe.

der theoretische vorteil von dvb-t ist eigentlich das interferenzen, die beim analogen fernsehen immer zu störungen führten, nun in keinster weise mehr zu störungen führen sollen, sondern den empfang eher noch verbessern - allerdings ist dafür ein receiver nötig der die möglichkeiten auch nutzt. da fällt mir aus erfahrung allerdings nur die modelle von technisat ein.

gruss wgn

Hallo wgn

Na das ließt doch ein echter Hirschmann gerne :smile:

Grüße aus Neckartenzlingen

oder wenns eine antenne mit stäbchen sein soll/muss, guck dich
bitte bei „richtigen“ antennenherstellern um. zb: hirschmann,
wisi, kathrein

Hallo Richard

schaue Dir mal diesen Beitrag an http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardw…

Gruß Earny