DVB-T in Berlin. Antenne?

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

hab 'ne ganze Weile im Forum rumgesucht, aber nichts passendes gefunden, oder es zumindest nicht verstanden:wink:

Drum noch mal dieses alte Thema:
Ich wohne erst seit kurzem in einem Altbau, in dem es keinen Kabelanschluss gibt.
Jetzt hab ich mich schon beim Elektronik-Händler erkundigt, er meinte mein Fernseher müsste, obwohl schon älter, DVB-T-tauglich sein, da er einen Scart-Anschluss hat. Und ein einfacher Receiver würde reichen.
Nun schaue ich im Internet nach einem gebrauchten billigen Gerät.
Dazu meine Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen Set-Top-Box und DvB-T-Receiver? Oder ist es das gleiche?
Und:
Mein Fernseher hat eine ausziehbare integrierte Antenne (neben der Antenne ist ein Kabel, das man in die Antennenbuchse unten stecken kann. Könnte ich dieses dann auch in den Receiver stecken? Reicht die eventuell aus (der Elektronik-Händler meinte eine Stabantenne könnte evtl. reichen, aber ich weiß nicht, ob das eine Stabantenne ist). In Berlin soll der Empfang ja sehr gut sein. Stimmt das?
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber das ist einfach nicht mein Metier.

Danke im Voraus für Tipps und Antworten.

Schönen Abend

Hallo lulamae,

DVB-T-tauglich sein, da er einen Scart-Anschluss hat. Und ein
einfacher Receiver würde reichen.

Ja, in Berlin bekommst Du sogar noch Radio über DVB-T.

Gibt es einen Unterschied zwischen Set-Top-Box und
DvB-T-Receiver? Oder ist es das gleiche?

Ob das jetzt nur zwei Vokabel für die gleiche Sache sind, hm, hab ich mich noch nie gefragt. Ich kenne nur den Begriff Receiver, für mich sind die Set-Top-Boxen eher die zum Empfang von Bezahl-FS, also mit Karte. Ob ich richtig liege ?

Mein Fernseher hat eine ausziehbare integrierte Antenne (neben
der Antenne ist ein Kabel, das man in die Antennenbuchse unten
stecken kann.

Könnte ich dieses dann auch in den Receiver
stecken?

Kann man nicht pauschal sagen, wenn der Receiver eine „normale“ Antennenbuchse hat, dann ja. Aber manchmal haben die ihre eigenen Anschlüsse für die mitgelieferte Antenne.

Reicht die eventuell aus (der Elektronik-Händler
meinte eine Stabantenne könnte evtl. reichen, aber ich weiß
nicht, ob das eine Stabantenne ist).

Ja.

In Berlin soll der
Empfang ja sehr gut sein. Stimmt das?

Ja. Aber Du kannst auch Pech haben, wenn ganz viel Stahl in Richtung auf den Fernsehturm verbaut ist, kann´s u.U. Probleme geben.

Achte also beim Receiverkauf auf eine normale Antennenbuchse, dann kannst Du´s mit Deiner Antenne erstmal versuchen.

Schau auch mal in´s Archiv und such Fragen zum DVB-T-Empfang. Dort sind gute Links und auch Anleitungen zu Selbstbau von guten Antennen. Das ist sehr einfach! Das kann jeder, der weiß auf welche Seite man einen Lötkolben aufasst!

Guten Empfang!

Gruß Volker

Erst mal vielen Dank, Volker,

Deine Antwort hat mir schon mal einiges an die Hand gegeben.
Noch eine Rückfrage:
Ich habe einen Receiver im Auge, der ohne Antenne verkauft wird. Dann müsste er doch einen Antennenanschluss haben, oder?
Ich möchte Dich nicht überstrapazieren, aber (vermutlich dumme Frage:wink: was meinst Du damit, dass man damit auch Radio empfangen kann?
Muss man dafür den Receiver an die Musik-Anlage anschließen?
Und letzte Frage, könnte ich den Receiver auch an meinen Computer anschließen, und dann über den Monitor fernsehen?

Sorry, dass ich noch mal so viele Fragen habe.

Den Tipp mit der selbstgebauten Antenne finde ich ganz prima. Ich selbst würde den Lötkolben vermutlich tatsächlich an der falschen Seite anfassen, aber dafür ließe sich jemand finden:wink:

Nochmal Danke für Deine Antwort

Lulamae

Gerne.

Ich habe einen Receiver im Auge, der ohne Antenne verkauft
wird. Dann müsste er doch einen Antennenanschluss haben, oder?

Ja, aber nicht unbedingt den „normalen“, das ist das Problem!

Ich möchte Dich nicht überstrapazieren, aber (vermutlich dumme
Frage:wink: was meinst Du damit, dass man damit auch Radio
empfangen kann?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob jeder Receiver auch Radio empfangen kann. Soweit ich weiß, gibt es nur in Berlin diese Möglichkeit.
Die Radio-Kanäle werden genau wie die FS-Sender im Suchlauf gefunden. Dann schaltest Du von FS auf Radio, auf dem FS erscheint dann ein Fantasiebild, evtl. animiert, und Du hörst über den FS den Radio-Ton.

Muss man dafür den Receiver an die Musik-Anlage anschließen?

Nein, s.o. Wenn Du natürlich den Klang Deiner Anlage haben möchtest, dann schon, das geht mit Adaptern. Es kann aber auch eine böse Steckerei werden oder man muss irgendwelche „Schaltkästchen“ dazwischen schalten. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich den Bedarf nicht hatte.

Und letzte Frage, könnte ich den Receiver auch an meinen
Computer anschließen, und dann über den Monitor fernsehen?

Ich fürchte, dass Du dann eine FS-Karte benötigst, ein direktes Einspeisen des Scart-Signals in den PC ist mir nicht bekannt.

Ich selbst sehe über einen USB-Stick FS auf meinem Laptop.

Wenn der Receiver, den Du in´s Auge fasst, auch anlog FS empfangen kann, sollte er die „richtige“ Antennenbuchse haben, das er dann auch Breitbandkabel empfangen kann.

Sorry, dass ich noch mal so viele Fragen habe.

Kein Problem!

Den Tipp mit der selbstgebauten Antenne finde ich ganz prima.
Ich selbst würde den Lötkolben vermutlich tatsächlich an der
falschen Seite anfassen, aber dafür ließe sich jemand
finden:wink:

Wenn Du mit Deiner Antenne nicht klar kommst und es an´s Selbstbauen geht, kannst Du mich gerne noch speziell darauf ansprechen, ich kann Dir mal ein Bild meiner Antenne, die sehr gut funktioniert, mailen. Die Antenne ist so flach, dass man sie hinter einem Bild verstecken kann, wenn die Richtung auf den Sender stimmt.

Weitere Fragen, kein Problem.

Gruß Volker

Nochmal Danke für Deine Antwort

Lulamae

Hallo Lulamae,

Set-Top-Box ist die allgemeine Bezeichnung für alle kleinen Zusatzgeräte, die man auf den Fernseher stellen kann. Das kann ein DVB-T-Empfänger sein, muss aber nicht.

Ich habe einen Receiver im Auge, der ohne Antenne verkauft wird. Dann müsste er doch einen Antennenanschluss haben, oder?

Ja, das steht aber auch in den technischen Daten. Üblich sind koaxiale „IEC-Stecker“.

… was meinst Du damit, dass man damit auch Radio empfangen kann? Muss man dafür den Receiver an die Musik-Anlage anschließen?

Ja, die Empfänger selbst haben keinen eingebauten Leistungs-Verstärker und keine Lautsprecher. Üblich sind zwei Cinch-Buchsen zum Anschluss an einen HiFi-Verstärker, manche bieten auch einen digitalen Ausgang an.

Und letzte Frage, könnte ich den Receiver auch an meinen Computer anschließen, und dann über den Monitor fernsehen?

Das hängt von deinem Monitor ab, ob er die Fernsehsignale verarbeiten kann. Die meisten können das nicht. Alle DVB-T-Receiver geben das Bildsignal als FBAS-Signal aus. Das ist mit allen Fernsehern kompatibel, hat aber die schlechteste Qualität. Viele bieten auch Y/C (S-Video) oder gar RGB an, damit ist die Bildqualität höher, wenn es der Fernseher oder Monitor versteht.

Bernhard

Hallo Volker,

gerne würde ich mal sehen, wie die Antenne aussieht, dann kann man sich ein Bild machen.

Ich weiß nun nicht, ob Du automatisch meine E-Mail-Adresse hast.

Wenn ja, schick es mir mal.

Danke

Lulamae

Hallo Bernd,

Ja, das steht aber auch in den technischen Daten. Üblich sind
koaxiale „IEC-Stecker“.

Vielen Dank, dann hab ich noch einen Hinweis, auf den ich achten muss.

Schöne Woche für Dich

Lulamae

Werde ich morgen machen, ok?

Gruß Volker

Prima, und nochmal DANKE.

Ich muss mir endlich mal anschauen, wie ich Bilder hochlade, es ist nicht schwierig und im Archiv beschrieben, aber ich muss mich morgen um anderes kümmern. Da ich bei der direkten E-Mail-Antwort keinen Anhang schicken kann, sende ich Dir eine kurze mail mit meiner E-Mail-Adresse, wenn Du dann antwortest, kann ich die Bilder machen und als Anhang schicken.

Sorry, möchte nicht so viele Umstände machen.
Gibts hier (ich bin in diesem Forum nicht so bewandert) die Möglichkeit, eine PN (Privatnachricht) zu senden?
Dann würd ich Dir meine persönliche Email-Adresse schicken.
Ansonsten ist es auch nicht sooooooo wichtig, dass Du mir die Bilder schickst.
Wenn es zu viel Arbeit/Stress ist, wärs kein Problem, wenn Du sie mir nicht schickst. Du hast mir wirklich genug Hilfen gegeben.

Schönen Abend

Lulamae

Sorry, möchte nicht so viele Umstände machen.

Nein, machst Du nicht. Nur heute Abend möchte ich noch ganz gerne einige Sendungen sehen, außerdem ist das Licht draußen besser zum fotografieren, also heute abend schlecht möglicht.

Dann würd ich Dir meine persönliche Email-Adresse schicken.

Du solltest von mir eine Mail bekommen haben, wenn Du darauf antwortest, muss ja kein Roman sein, sollte es klappen.

Und keine Angst, wenn ich keine Zeit habe oder auch keine Lust habe, dann antworte ich eben nicht, diese Freiheit nehme ich mir.

Aber Antennen sind auch einwenig Hobby von mir, also alles ok.

Ich habe in den zwölf Jahrern, die ich bei wer-weiss-was mitmache viel Tipps bekommen, also helfe ich auch gerne.

Es ist selten ein 1:1-Tausch, eher ein Ringtausch. Ich helfe jemandem, die/der hilft jemand anderem usw. und dann hilft mir jemand, ist doch ok.

Der Anspruch von Neulingen, dass sofort jemand helfen MUSS ist völlig daneben.

Spätestens am WE werde ich dazu kommen Bilder zu machen.

noch einen schönen Abend.

Volker