DVB-T in Grossstäden

Guten Tag

Derzeitig sind USB DVB-T relativ günstig zu kaufen.

Was sind die bekannten Handicaps dieser NW-Karten auf dem Betriebssyteme
Win XP / Win 2003?

Meine Idee ist, dass man sie in Grosstädten wie Frankfurt, Berli, Wien oder Zürich zum kostenlosen Ferseh schauen bzw. Radio hören einsetzen könnte.

Kann jemand für dieses Einsatzgebiet bestimmte Hersteller, Karten oder Software empfehlen?

Grüsse
Peter

@MOD Falls es einen Konsens gibt, dass Fragen mit diesem Schwerpunkt in einem anderen Brett besser aufgehoben sind, bin ich kommentarlos mit einer Verschiebung einverstanden.
Bzw. einfach löschen und E-Mail an mich

Hallo,

Was sind die bekannten Handicaps dieser NW-Karten auf dem
Betriebssyteme
Win XP / Win 2003?

DVB-T-Karten sind keine Netzwerkkarten. Du kannst mit einer DVB-T-Karte nicht ins Netzwerk gehen und mit einer Netzwerkkarte kein Fernsehen gucken. Es handelt sich um eine komplett andere Technik.

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Probleme kann es beispielsweise bei Aufnahmen geben, da werden sehr viele Daten übertragen und auf den meisten PCs kann man in der Zeit folglich nix anderes machen ohne die Aufnahme zu gefährden (fehlende Bilder und so). Rechenleistung wird nicht so besonders viel gebraucht. Es hakt meistens eher an der Software als an der Hardware.

Meine Idee ist, dass man sie in Grosstädten wie Frankfurt,
Berli, Wien oder Zürich zum kostenlosen Ferseh schauen bzw.
Radio hören einsetzen könnte.

Dir ist klar, dass man GEZ-Gebühren zahlen muss, wenn man DVB-T nutzt? Das würde ich nicht als „kostenlos“ bezeichnen.
Ansonsten: Genau das wird gemacht (Wozu soll man die DVB-T-Gerätschaften auch sonst verwenden?). Radio hören geht allerdings bisher in Deutschland ausschließlich in Berlin, DVB-T-Fernsehen gibts in allen größeren Städten in Deutschland. Du weißt: Umstellung von analogem auf digitales terrestrisches Fernsehen und so. Übers Ausland bin ich nicht informiert.

Kann jemand für dieses Einsatzgebiet bestimmte Hersteller,
Karten oder Software empfehlen?

Ich denke, dass alle DVB-T-Karten und -Geräte ihre Funktion *irgendwie* erfüllen. Alle machen dabei aber irgendwas gut und irgendwas schlecht, ich kenne kein Modell, das bei jedem einzelnen Punkt gut abschneidet. Größter Minuspunkt ist meist die mitgelieferte Software, wenn du due durch eine bessere ersetzt kannst du oft mehr rausholen (an Funktionen).

@MOD Falls es einen Konsens gibt, dass Fragen mit diesem
Schwerpunkt in einem anderen Brett besser aufgehoben sind, bin
ich kommentarlos mit einer Verschiebung einverstanden.
Bzw. einfach löschen und E-Mail an mich

Ich würde sagen, dass das definitiv woanders besser passt…

mfg
MB

Guten Tag

Danke für das Feedback.

Fazit:
-keine NW-Karte
-USB - Karte unter XP i.d.R. keine Probleme
-SW zum empfangen ist i.d.R. von schlechter Qualität
-Radio sehr viel seltener als TV über DVB-T

Überlegung:
Eine vernünftige Satellitenschüssel kostet ca. 8x mehr als ein DVB-T USB Karte. Erhalte ich dafür auch „mehr“? Oder sind das einfach zwei Welten: Computer- versus Unterhaltungselektronikwelt

Grüsse
Peter

@MOD das Angebot steht noch - Artikel / Thread darf gelöscht oder verschoben werden.

Hallo,

-keine NW-Karte

richtig.

-USB - Karte unter XP i.d.R. keine Probleme

Würde ich so pauschal trotzdem nicht sagen. Von Pinnacle-Geräten hört man beispielsweise die wildesten Geschichten :smile:

-SW zum empfangen ist i.d.R. von schlechter Qualität

Die mitgelieferte, ja. Es gibt auch noch getrennt erhältliche Programme, die *sollen* besser sein. Ich habs noch nicht probiert.

-Radio sehr viel seltener als TV über DVB-T

Ich weiß nicht, wie weit die Überlegungen gehen, Radio flächendeckend über DVB-T zu übertragen. Ich bin sicher, dass das Radio ebenfalls flächendeckend digitalisiert wird, aber ob das über DVB-T gehen soll, keine Ahnung.

Überlegung:
Eine vernünftige Satellitenschüssel kostet ca. 8x mehr als ein
DVB-T USB Karte. Erhalte ich dafür auch „mehr“? Oder sind das
einfach zwei Welten: Computer- versus
Unterhaltungselektronikwelt

Du kannst über Satellit (ich gehe mal von digitalem Empfang aus) mehr Programme und in wesentlich besserer Qualität empfangen. Allein deswegen muss man schon sagen, dass man mehr kriegt.

Von zwei Welten würde ich sprechen. Insgesamt geht der Trend derzeit ohnehin mehr zum einzelnen Allround-Gerät, das DVD- und CD-Spieler, Stereoanlage, Radio, Fernseher, Videorecorder, Computer und Spielekonsole in einem ist. Genau DVB-T-Karten gibt es für PCs aber auch DVB-S-Karten; Schüssel anschließen, fertig.

@MOD das Angebot steht noch - Artikel / Thread darf gelöscht
oder verschoben werden.

Ich glaube die MODs brauchen kein Angebot um schlimme Sachen mit deiner Frage zu machen :smiley:

mfg
MB