Hallo,
hoffe, dass ich in dem Forum richtig bin. Wer hat Erfahrung mit DVB-T (Zimmerantenne) in Südhessen (Raum Lampertheim) gemacht?
Gibt es eine Seite, die hierzu verlässliche Informationen zur Verfügung stellt?
Danke und Gruß
Thorsten
Hallo,
hoffe, dass ich in dem Forum richtig bin. Wer hat Erfahrung mit DVB-T (Zimmerantenne) in Südhessen (Raum Lampertheim) gemacht?
Gibt es eine Seite, die hierzu verlässliche Informationen zur Verfügung stellt?
Danke und Gruß
Thorsten
Hallo !
Beim Fachhändler gibt es Zeitschriften, die das zum Inhalt haben.
Frag auf keinen Fall diesen Fachhändler nach der Qualität!!
Sie sehen diese Empfangsart nicht gern, weil jeder Kunde dann alles selbst macht. Und sie an Antennen nichts mehr verdienen.
Unser Händler hob entsetzt die Are hoch und stammelte nur : Hier in der Gegend hauts nicht hin. Ich habe einen Spitzenempfang mit einem Gerät für 99,- Euro.
mfgConrad
Hallo, DVB-T ist nur gut, wenn man nicht viel TV sieht. DVB-T hat ca. 21 Programme kommt aber auch darauf an, wo man wohnt Geräte kosten so ab ca. 30,-. Ich habe DVB-T und muss sagen Sateliten/Kabel TV ist 100%tig besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
hoffe, dass ich in dem Forum richtig bin. Wer hat Erfahrung
mit DVB-T (Zimmerantenne) in Südhessen (Raum Lampertheim)
gemacht?
Nur ÖR Programme, keine privaten. Und in der gewohnt schlechten DVB-T Qualität (Stand von vor einigen Monaten).
Gibt es eine Seite, die hierzu verlässliche Informationen zur
Verfügung stellt?
http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallferns…
Verlässlich ist da so eine Sache. Die können nix dafür wenn das Haus ungünstig gebaut wurde und du auf der falschen Seite die Antenne aufstellst. Deren Werte gelten für Antennen aufgestellt auf dem freien Feld. Nicht realistisch, aber nachvollziehbar.
cu
Hab selbst in Mannheim Blumenau vor ca. einem halben Jahr versucht mit einem DVB-T Empfänger und einer größere aktiven Zimmerantenne vernünftiges Fernsehen zu bekommen… keine CHANCE… nur 3te Programme ansonsten ein beschissenes Bild, wenn der Zug vorbeifährt ist alles weg, kann ich nur von abraten.
Hallo,
hoffe, dass ich in dem Forum richtig bin. Wer hat Erfahrung
mit DVB-T (Zimmerantenne) in Südhessen (Raum Lampertheim)
gemacht?
Standort Ludwigshafen, Situation Innenstadt Erdgeschoß, außenrum 5-stöckige Häuser.
Mit Zimmerantenne im Fenster gibt’s 2 Programme in einer Antennen-Stellung, 2 in einer anderen. Quali so lausig, daß Fernsehen zur Qual wird (Bild bleibt ständig stehen oder verpixelt total).
Selbes Gerät Standort St.Martin etwas oberhalb des Ortes: Bild und Ton Spitze, keinerlei Störugen (habe aber erst 'ne Stunde geguckt).
Gerät ist ein Zehnder TX500 für 25€ inklusive Antenne bei ebay (bei dem Preis habe ich gedacht, ich probiere es einfach und verkaufe das Teil, wenn es halt nicht funktioniert).
Allerdings gibts nur Erstes, und ein Digitalkanal der ARD, Zweites, 3sat, und ein paar Dritte. Mit analog kriege ich aber nur das Zweite sehr gut und SW 3 leicht vergrieselt. Mit Satellit hatte ich da noch keinen Erfolg (0 Bild, 0 Ton)
Aber laut einer Liste (die es irgendwo im Netz gibt - ich glaube bei der ARD) steht in HD ein Sender. Da sollte Lampertheim auch „bestrahlt“ werden. Aber da die genauen Umstände nicht bekannt sind (Hochhäuser vorm Sender oder ein Berg, würde ich es an Deiner Stelle auch probieren, wenn ich mit dem Programmangebot leben könnte…
Viele Grüße
HylTox
Hallo Thorsten!
Empfang in Mannheim-Vogelstang (Nähe Autobahnkreuz Viernheim):
Mit Zimmerantenne im EG:
11 Programme, nur öffentlich-rechtlich (3 Bouquets „Rhein-Neckar“) von Heidelberg-Königstuhl in guter Qualität. Kein ausreichender Empfang der Rhein-Main-Bouquets.
Mit kleiner Außenantenne im 1 OG:
Je nach Ausrichtung der Antenne:
Entweder „Rhein-Neckar“ oder „Rhein-Main“ (vom Gr. Feldberg u. Hoher Wurzel) gut zu empfangen.
In Lampertheim müssten die Rhein-Main-Bouquets besser zu empfangen sein. Darin sind auch private Programme enthalten.
Bernhard
PS: Bei RTL wird darüber nachgedacht, auch im Rhein-Neckar-Raum via DVB-T auszustrahlen.