DVB-T in WG verteilen

Hey,
ich wohne in einer 5-er WG in Mannheim. Wir haben leider weder Kabel- noch Satelitenanschluss, weil der Vermieter beides nicht möchte.
Jetzt hatten wir die tolle Idee eine dvb-t Antenne auf den Balkon zu stellen und das Signal auf die 5 Zimmer zu verteilen. Was brauchen wir da alles dazu? Habe schon rumgesucht wegen Verteiler und Verstärker und so, aber leider habe ich auf diesem Gebiet null Ahnung.
Wäre nett wenn uns da jemand weiter helfen könnte.

Danke schonma im vorraus

P.S.: Empfang für einen Anschluss wäre auf jeden Fall verfügbar vo, Balkon aus. 4 der 5 Zimmer liegen aber leider zum Innenhof und haben deshalb keinen Empfang.

hallo nbrotheon,

grundsätzlich kann man mehrere receiver an eine dvb-t antenne anschliessen, einfach versuchen. die gesamtlänge der antennenkabel möglichst kurz halten. jeder unnütze meter verringert das signal was am ende ankommt.
hier mehrere möglichkeiten:
möglichkeit 1: von der antenne in receiver 1, aus rec. 1 wieder raus in rec. 2 usw. bis rec. 5. das setzt voraus daß tv oder videorecorder per scart mit dem rec. verbunden werden.
möglichkeit 2: falls nicht genug saft für alle da ist evtl. 2 antennen, eine für 3 receiver, eine für die restlichen 2.
dritte möglichkeit: verteilerverstärker (conrad) zwischensetzen und dann sternförmig zu jedem einzelnen gerät gehen. dabei ist es aber wichtig daß entweder jeder einzelne anschluss regelbar ist, oder aber jedes antennenkabel gleich lang ist, also auch unnötig lang, um evtl. überempfang bei einem gerät zu vermeiden was dicht am verstärker steht und eigentlich keinen benötigt.
vierte möglichkeit: vorhandene alte dachantenne (UHF) nutzen, ein anschluss dafür sollte in jeder wohnung vorhanden sein wo es kein kabel oder satellitenanschluss gibt. der empfang ist meistens deutlich besser als der von kleinen stabantenen.
die uhf-antenne müsste zum dvb-t empfang allerdings 90 grad um die eigene achse gedreht werden. die elemente zeigen somit nicht mehr horizontal von rechts nach links, sondern vertikal von oben nach unten.
denkbar wäre natürlich auch eine mischung aus vierter und einer anderen möglichkeit.
ich selbst habe 3 geräte ohne zusätzliche verstärkung nach der ersten methode angeschlossen. alle geräte laufen gleichzeitig auch auf verschiedenen programmen einwandfrei.

viel spass, w.b.

Hi,

du brauchst auf jeden Fall einen Verteiler, mit F-Steckern für Kabelfernsehen(ist das gleiche) Frequenzbereich vin 5-860 MHZ. Gint es nur als 6 fach Verteiler, den 6 Anschlußß mußt du mit einem 75 Ohm Wiederstand abschließen.Bei 5 Geräten solltest du zwischen Antenne und Verteiler zwischen bauen. Guck mal bei www.boogle.tv, da gibt es sowas. Grus Fuzzi

Hallo,
ich glaube ganz sicher - ohne Gewähr - daß Ihr für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver benötigt. Für 5 Geräte geht bestimmt der Antenne der Saft aus. Und dann ist das Ganze doch kein Problem mehr, wenn eine Sendeantenne in der Nähe ist.Die Receiver bekommt man schon für 30-60 Euro über Ebay gebraucht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hoffentlich stimmt´s und hilft´s
Liebe Grüße
Wolfgang

Servus,
naja, das hängt natürlich vom Empfangspegel auf dem Balkon ab. Auf jeden Fall eine gute Außenantenne, z.B. http://www.wittenberg-antennen.de/db_345-5v-NT.pdf
(ausgerichtet auf den Sender)dann einen entsprechenden Verteiler, je nachdem, wieviele Kabel Du zu den Zimmern beim Innenhof ziehen willst. Bei nur einem Kabel hängst Du am besten alle Zimmer hintereinander mit Durchgangsdosen. Vorsicht, da gibt es verschiedene! Mein Vorschlag bei dieser Verteilung: die ersten drei Dosen Gedu 15 die letzten zwei Gedu 10, letzte mit End-R von Hirschmann, siehe http://download.gira.de/data2/00411210.pdf.
Bei der Verteilerlösung verwendest Du am besten Hirschmann EDU 04 Dosen.
Ein gescheites Antennenkabel ist obligatorisch!
Dann klappt’s auch mit dem Empfang!

Gruß
Andi