DVB T kein VOX/RTL empfang?

Hallo zusammen,

ich gerade nach Fürth gezogen und hab mir jetzt einen DVB-T-Antenne mit Verstärker geholt.
Alles klappt ganz gut, außer das ich fast nie RTL, RTL2 und VOX rein bekomme, die anderen Programme wie ARD, ZDF, PRO7 etc laufen alle wunderbar.
Das Bild von z.B. VOX erscheint wenn überhaupt nur kurz, ca 5 Minuten und dann kommt die Meldung „Kein Signal“. Wenn ich dann kurz aus ein anderes Programm umschalte und wieder auf VOX, habe ich wieder Bild aber nur für ein paar Sekunden, dann kommt wieder „Kein Signal“.

Was kann ich da tun?

Vielen lieben Dank,

Mina2222

Hallo,

evtl. kannst Du die Antenne an einem anderen Ort
aufstellen. Kann Sein, dass die Frequenzen von der RTL-
Gruppe bei Dir nur schwach ankommen.

Vielleicht einmal die Antenne draußen austesten :wink:

Gruß,
Sven

Hallo,

wie ich auf der Senderliste für den Bereich Nürnberg gesehen habe, wird der Block mit VOX, RTL, RTL2 auf Kanal 66 gesendet. Alle anderen Sender werden auf niedrigeren Kanälen gesendet. Je niedriger der Kanal, desto besser der Empfang. Ich vermute deshalb, dass der Kanal 66 gerade an der Empfangbarkeitsgrenze rein kommt.

Wenn man eine Indoor-Antenne hat, hilft da nur mit der Antenne durch den Raum zu wandern und zu sehen wo der Empfang eventuell etwas besser ist (auf dem Schrank, auf der Fensterbank, …). DVB-T Receiver zeigen einem in irgend einem Menü auch die aktuelle Signalstärke und Signalqualität an. Diese Ansicht sollte man bei der Suche nach dem besten Antennenstandort aktivieren.

Ansonsten hilft eventuell noch die Kanal-Feineinstellung mit der man leicht von der Mittenfrequenz abweichen kann.

Wenn das auch nicht hilft, den Receiver mal woanders hinstellen, manchmal stören auch andere sendende Geräte den Receiver (z.B. DECT-Telefone, …)

Gruss
Dennis

Versuche bitte erst einmal die Antenne neu zu positionieren (z.B. näher ans Fenster oder auf den Balkon). Dann müßtest Du schon ein stärkeres Eingangssignal haben und Deine Probleme sind dann eventuell verschwunden.

Liebe Grüße

hallo mina,

fürth ist im prinzip gut abgedeckt. da hilft wohl nur den fehler einzukreisen.

1. anderen raum probieren
  2. antenne darf nur einmal strom bekommen, über netzteil oder receiver.
  3. receiver und antenne einzeln austauschen (leihgerät von bekannten)
  4. hochspannungs- und bahnleitungen können den empfang beeinträchtigen.
    alte uhf-dachantenne vorhanden ? der empfang darüber löst oft empfangspropleme.

ich hoffe es klappt noch irgendwie.

gruss, w.b.

Hallo,

ich habe geschaut wie die Empfangsprognosen sind in Fürth >> http://www.dvb-t-bayern.de/empfangsprognose.html
Aussenantenne wird hauptsächlich empfolen.
Probiere folgendes:
1.) Aktive (mit Verstärker) Antennen brauchen Strom, entweder mit einem Steckernetzteil oder vom Receiver über die Antennenleitung (5 Volt), einstelbar im Menü vom Receiver, aber nicht beides gleichzeitig verwenden (entweder oder).
2.) Antenne näher am Fenster stellen, Antennensignal könnte aber „zu gut“ sein z.B. wenn Signalstärke 100% und Signalqualität gering!
3.) Drahtlose Telefon (DECT) zu nahe an der TV/Receiver könnte bestimmte Programme stören. Telefon weiter weg stellen! (zum testen, Basis und Handteil mal ausschalten).
4.) Für technisch versierten, einen passiven Antenne aus einem Stück Coaxkabel basteln. An einem Ende einen Coaxstecker montieren, das andere Ende 12,5 cm vom Aussenmantel entfernen, dax darunterliegenden Drahtgefecht vorsichtig zurückstülpen übers Aussenmantel. Das Kabelende kann man hinter die Gardine verstecken, hat man i.d.R. einen besseren Empfang als Kaufantennen.

Polarcat

Also, am 29.04.2010 sollte es besser werden mit dem DVB-T Empfang.
Versprochen ist : " Flächendeckend in Bayern" ob nun mit Zimmerantenne oder Außenantenne bleibt offen.
M.f.G. Telesat

Hallo,
von welchem Sender werden Sie versorgt? Wo steht der für Fürth?
Bitte Info
Danke
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,
da meine Frage noch nicht beantwortet wurde, soviel dazu: Es gibt eine ganze Menge Regionen in der BRD, wo der Empfang aller Sender nicht möglich ist, z. B. Raum Aachen. Bitte die folgende Adresse anwählen und die Region anklicken:http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/ Hier sieht man, welche Sender möglich sind.
Gruß
Wolfgang

Hallo!
Erst mal möchte ich mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen, leider hatte ich keine möglichkeit ins Internet zu gehen in den letzten Tagen…
Vielen Dank euch allen auch für die Tipps!! Ich habe das Ganze noch mal im Internet Überprüft und ich scheine gerade auf der Grenze zu wohnen…Versogt werde ich, so weit ich verstanden habe von Nürnberg (Funkturm). In der Fürther Innenstadt gibt es ein paar Blocks bei denen eine Ausenantenne für den optimalen Empfang von Privaten Sendern benötigt wird, keine Ahnung wieso es gerade mittendrin kein guter Empfang gibt!! Ganz verstehe ich es nicht weil ich, wenn ich die Antenne mitten im Raum aufstelle, alles empfange…Ich werde auf jeden Fall weiterhin testen, vielleicht finde ich doch noch eine stelle an der alle Sender, durchgehend, funktionieren…ansonsten bleibt nur noch zu hoffen das der Empfang irgendwann optimiert wird.
Vielen Dank noch mal!

LG