Hallo,
ich habe folgende Frage:
Da ich gerade am umziehen bin und in meiner neuen Wohnung eine DVB-Gemeinschaftsantenne steht möchte ich mir eine Settopbox kaufen; da ich diese Wohnung lediglich vorübergehend (2 Monate) bewohnen werde bevor ich mir vor Ort ne größere Wohnung gesucht habe die möglicherweise Kabel oder Sat TV hat habe ich folgende Frage:
Sind die Receiver generell nur für Antenne oder SAT TV geeignet; d.h. wenn ich mir einen DVB-T Receiver kaufe, kann ich den für die SAT-Schüssel nicht mehr nutzen? Oder möglicherweise doch?
Sind die Receiver generell nur für Antenne oder SAT TV
geeignet; d.h. wenn ich mir einen DVB-T Receiver kaufe, kann
ich den für die SAT-Schüssel nicht mehr nutzen? Oder
möglicherweise doch?
Nein,
DVB-T Receiver funktionieren nicht für SAT oder digitales Kabel.
Für jedes der drei digitalen Systeme (Antenne=DVB-T, Kabel=DVB-C, Sat=DVB-S) benötigst du einen speziellen Receiver.
Es gibt zwar wenige Boxen die zwei Receiver für verschiedene Empfangsarten eingebaut haben, die sind aber so teuer, dass es sich nicht lohnt sowas ‚auf Verdacht‘ zu kaufen. Also wenn du nicht ganz genau vorher weist was du später mal brauchst, bzw. dass du dann beides nutzen willst. Also kauf Dir nen DVB-T Receiver und warte ab was Du dann in Deiner darauffolgenden Wohnung brauchst. Ggf kannst Du dann versuchen den Receiver Deinem Nachmieter weiterzuverkaufen oder anderweitig zu verwerten. Vielleicht kannst Du ihn ja als Zweitgerät verwenden.