Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier imBrett richtig bin.
Ich möchte von Kabelfernsehen auf DVB-T umsteigen und habe testweise einen DVB-T-Empfänger mit Zimmerantenne gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass in jedem Stockwerk meines Einfamilienhauses der Empfang anders ist. Im Wohnzimmer kann ich manche Sender gar nicht empfangen, obwohl ich lt. „Ueberallfernsehen.de“ im Kernbereich wohne.
Darum, und damit ich nicht mehrere Zimmerantennen aufstellen muss, möchte ich am liebsten eine größere Antenne im Dachgeschoss aufstellen und das Signal dann in das noch vorhandene Netz der Kabel-Hausinstallation anschließen. Geht das so ohne weiteres?
Die „alte“ Hausverteilung fürs Kabelfernsehen befindet sich im Keller. 3 Stränge gehen dann an verschiedenen Stellen des Hauses nach oben - eben bis ins Dachgeschoss.
Einen dieser Stränge möchte ich dann als „Eingang“ für die Dachantenne nutzen. Das Signal müsste dan bis in den Keller, und dann die anderen 2 Kabel wieder hoch. Im Keller befindet sich auch noch ein Verstärker für das Kabelfernsehen, ich hoffe, den kann ich weiterverwenden.
Was haltet Ihr von meinem Ansinnen?
Viele Grüße
Dirk