DVB-T / Neue Geräte besser ?

Hallo,

ich habe eine Frage zu DVB-T Empfängern, die über USB angeschlossen werden. Ich habe vor ein paar Jahren den Empfänger TWINHAN VisionDTV USB (VP7041) gekauft.

( http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_… )

Bei mir daheim sollte das Gerät lt. Empfangstabelle/Brotjackelriegel funktionieren. In Frankfurt/Seligenstadt hats mit Zimmerantenne mit Verstärker gefunzt. Nun tut sich aber nichts. Nun bin ich am Überlegen an was das liegen könnte. Daheim habe ich leider nur die mitgelieferte „einfache“ Antenne anschließen können. Liegts etwa daran?

Wenn ich mir einen neuen DVBT-Empfänger kaufe (günstige Preiskategorie, nur Zimmerantenne möglich), sind die neuen Generationen besser? Haben die einen besseren Empfang oder sind die alle in diesem Punkt ziemlich gleich? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Grüß
MICHAEL

hi,

ja, liegt höchstwahrscheinlich an deiner „einfachen“ antenne. auch wenn du uns ja leider vorenthälst was das für eine antenne ist.

neue Geräte können, müssen aber nicht besseren Empfang haben. Es liegt größtenteils wirklich an der antenne und überhaupt, wie die verfügbarkeit von dvb-t im gebiet ist.

mfg

Matze

Hallo Michael,

ein paar Fragen weiter unten habe ich etwas ähnliches gefragt. :smile:

Kennst Du diese Seite:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Da kannst Du dann die Karte kleiner zoomen, bis Du den nächsten Signalturm siehst. Und wenn Du ein Fenster in diese Richtung hast, ist der Empfang am besten, wenn die Antenne da davor steht und in Richtung Signalturm ausgerichtet ist.

Für meinen Wohnort war die Empfangsprognose ziemlich schlecht, aber hier im Brett bekam ich die Antwort, dass eine aktive Antenne „Wunder vollbringen könnte“ (so eine hast Du?). Der Stick, den ich jetzt gekauft habe, ist so eine neue Ausführung mit zwei Antennen, und das funktioniert relativ* gut, also brauche ich nicht einmal eine aktive Antenne. (Aber ohne diese Antwort hätte ich wahrscheinlich erst gar keinen Stick gekauft.)
*In Ba-Wü gibt es sowieso nur 12 Sender, 8 gehen bei mir immer, der ZDF-Mux nur ab und zu.

So, das ist jetzt meine Erfahrung damit. Vorher hatte ich noch nie einen DVB-T Stick.

Gruß
Gela

Hallo,

danke für die Infos.
Als Antenne habe ich nur diese kleine mitgelieferte, die direkt hinter dem Gerät andestöpselt wird.

Für weiteres Interessantes bin ich stets dankbar.

Grüße
MICHAEL