eigentlich frage ich hier stellvertretend für meine Mutter. Die ist gerade umgezogen und hat in der neuen Wohnung kein Kabel mehr verfügbar. Für ihren Fernseher hat sie sich deshalb einen DVB-T Receiver zugelegt.
Das Problem: Mit ihrem DVD Recorder kann sie nun nur noch das Programm aufnehmen, das sie aktuell auch anschaut. Mit Kabel konnte sie ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.
Frage: Ist das generell so, oder gibt es da ein Workaround (eventuell auch über ein Zusatzgerät).
… meine Mutter. Die ist gerade umgezogen und hat in der neuen Wohnung kein Kabel mehr verfügbar. Für ihren Fernseher hat sie sich deshalb einen DVB-T Receiver zugelegt … Mit ihrem DVD Recorder kann sie nun nur noch das Programm aufnehmen, das sie aktuell auch anschaut. Mit Kabel konnte sie ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.
Der DVD-Recorder verfügt offensichtlich wie ein Videorekorder (mit Kassette) über einen eigenen Tuner. Dieser suchte sich aus den im Kabel vorhandenen Programmen unabhängig vom TV-Gerät sein Programm aus.
Der Kabelanschluss wird jetzt durch den Anschluss an den DVB-T Receiver ersetzt. Dieser wird auf eines der digitalen Programme eingestellt, setzt es in das für den Rekorder und für das TV-Gerät verständliche analoge Fernsehsignal um. Für den Recorder wie für das TV-Gerät steht jetzt nur das eine vom DVB-T Receiver ausgegebene Signal zur Verfügung.
Mögliche Abhilfe:
ein Twin-Receiver. Dieser verfügt über zwei unabhängig voneinander arbeitende Tuner und kann so beide Geräte mit unterschiedlichen Programmen versorgen.
ein zweiter DVB-T Receiver, so dass sowohl TV-Gerät als auch Recorder über je einen eigenen Receiver verfügen.
Beachte aber, dass Du in beiden Fällen auch eine zweite Antenne benötigst (es soll Twin-Receiver geben, welche auch mit einer Antenne auskommen).
Beachte aber, dass Du in beiden Fällen auch eine zweite
Antenne benötigst (es soll Twin-Receiver geben, welche auch
mit einer Antenne auskommen)
Das stimmt so nicht, DVB-T Tuner haben auch eine Ausgangsbuchse für das Antennesignal, das dann einem anderen Gerät zugeführt werden kann. Das Signal wird dabei ohne Verlust durchgeschleift.