DVB-t Receiver gesucht

Hallo.

Ich suche einen TV Receiver mit Aufnahmefunktion(PVR).

Meine Situation: Wir haben uns einen LG Full HD LCD TV für´s dritte Zimmer gekauft. Hier würde ich gerne die ein, oder andere Sendung aufzeichnen. In diesem Zimmer liegt leider kein Koaxialkabel.
Im Wohnzimmer haben wir Sat. Anschluss und am LNB wäre auch noch ein Platz frei. Aber ich müßte an Drei Türen die geklebte Übergangsleite entfernen. Des weiteren müßte ich mehre Meter Sockelleiste entfernen und zwei Schränke verrücken, bzw. abbauen. Zur Info. es ist unsere eigenes Haus.

Nun zur eigentlichen Frage! Der Fernseher hat einen DVB-t Tuner. Das Bild ist ganz ok. Mein alter BVB-t Receiver mit Festplatte liefert via Scart aber ein erschreckend schlechtes Bild. Teilweise überstrahlt,hell und irgendwie total unbefriedigend.
Ich habe mehrere Scart Kabel versucht. Es scheint, als habe der Fernseher mit analogen Signalen ein Problem.
Der Receiver ist aber auch nicht der beste! Am Röhrengerät war das Bild aber iO.

-Was bringt mir ein DVB-t Tuner mit HDMI? Kann ich eine deutliche Verbesserung erwarten?
-Wenn ja, was sollte ich für ein Gerät nehmen? Mit USB, oder Festplatte? Wenn USB, wieviel GB sollte ein USB Stick haben? Reichen 16GB?

Oder sollte ich mir die Mühe machen und ein Satkabel verlegen?

warum DVB-T
wenn ihr SAT gewöhnt seid ?
Ich benutze seit Jahren einen Funkübertager. Da solls auch welche mit HD-Qualität geben. Bestellt doch mal ein oder auch mehrere verschiedene Teile, und probiert das einfach aus.

Es gibt von devolo auch eine SAT-Empfangsmöglichkeit per Stromkabel.
Dann brauchst Du vom LNB nur ein Kabel zur nächsten Möglichkeit zu verlegen, wo es auch Strom gibt - keine Steckdosenleiste - von da geht es dann via Stromleitung weiter.
Schau mal hier:
http://www.devolo.de/consumer/79_dlan-tv-sat-1300-hd…