DVB-T-Receiver: wozu Twin?

Liebe ExpertInnen,

wozu brauche ich einen Twin-Receiver? Ein Verkäufer erzählte mir, das müsste sein, damit ich gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen kann. Das allerdings konnte ich bisher auch schon, weil das Signal vom Recorder zum Empfänger durchgeschleift wird. Aus Nachfragen ergaben sich keine fachlichen Gründe, lediglich die Erkenntnis, dass ein sehr selbstsicherer junger Mann vor mir stand. Löblich, aber wenig hilfreich.

Meine erste Idee, dass da gleich ein Recorder mit drinsteckt, scheidet schon wegen des Preises von € 145,- aus. Der zweite Gedanke, ich könnte ja noch einen zweiten Fernseher anschließen, wurde vom Verkäufer nicht verworfen, aber doch sehr skeptisch aufgenommen. Deshalb nochmal die Frage an die Runde: Wozu dient ein Twin-Receiver?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wozu brauche ich einen Twin-Receiver? Ein Verkäufer erzählte
mir, das müsste sein, damit ich gleichzeitig ein Programm
aufnehmen und ein anderes anschauen kann. Das allerdings
konnte ich bisher auch schon, weil das Signal vom Recorder zum
Empfänger durchgeschleift wird.

Das wird mit DVB-T nun aber nicht mehr funkionieren. Wenn du einen Fernseher und einen Videorekorder betreiben möchtest dann brauchst du pro Gerät einen DVB-T Receiver. Nur so kann man ein Programm aufzeichnen und an anderes schauen. Da die Hersteller die Problematik kennen gibt es halt Twin-Receiver, was nichts anderes ist wie zwei Receiver in einem Gehäuse.

Meine erste Idee, dass da gleich ein Recorder mit drinsteckt,
scheidet schon wegen des Preises von € 145,- aus. Der zweite
Gedanke, ich könnte ja noch einen zweiten Fernseher
anschließen, wurde vom Verkäufer nicht verworfen, aber doch
sehr skeptisch aufgenommen. Deshalb nochmal die Frage an die
Runde: Wozu dient ein Twin-Receiver?

Das dort ein Recorder (Festplatte) schon drin steckt bezweifle ich auch bei dem Preis.

Gruß
Stefan

aufnehmen und ein anderes anschauen kann.

Wo er recht hat, hat er recht.

Das allerdings
konnte ich bisher auch schon, weil das Signal vom Recorder zum
Empfänger durchgeschleift wird.

Die nachgeschalteten analogen Komponenten werden mit dem Antennensignal nichts anfangen können.

keine fachlichen Gründe, lediglich die Erkenntnis, dass ein
sehr selbstsicherer junger Mann vor mir stand.

Zumindest seine erste Aussage war schon mal korrekt.

scheidet schon wegen des Preises von € 145,- aus. Der zweite
Gedanke, ich könnte ja noch einen zweiten Fernseher
sehr skeptisch aufgenommen.

Dem Empfänger ist schnuppe, ob an die Ausgänge ein Recorder, TV-Gerät oder sonstwas angeschlossen ist. Nun, der paralelle Betrieb zweier Fernseher nebeneinander ist technisch zwar möglich, aber der Sinn ist mir eher verborgen. Und dem Verkäufer war es vermutlich genauso :wink:

Bei der og. Konstellation würde ich aber statt eines Twinempfängers zwei normale Empfänger empfehlen. Der Preisunterschied ist nicht riesig, aber die Felxibilität im Einsatz deutlich höher.

MfG

C.

Hallo Ralf
Ich versuchs auch mal…

aufnehmen und ein anderes anschauen kann.

Da hat er Recht

Das allerdings konnte ich bisher auch schon, weil das Signal vom :Recorder zum Empfänger durchgeschleift wird.

Naja dein bisheriges Antennenkabel leitet ALLE Frequenzen die von der Antenne empfangen werden können durch.
Dein Receiver pickt daraus Nur EIN Programmsignal heraus und leitet es über den Scartanschluß oder den eingebauten Antennenausgang an Dein Fernsehgerät weiter.
Willst Du ein Zweites Programm gleichzeitig empfangen benötigst Du einen zweiten Receiver oder eben einen Twin.
Du kannst es Dir vielleicht auch so vorstellen, dass der Receiver das macht was bisher der Programmumschalter des Fernsehers gemacht hat. Du konntest bisher ja auch nur ein Programm gleichzeitig anschauen(PiP mal ausgenommen)

scheidet schon wegen des Preises von € 145,- aus.

Richtig, es sind „nur“ zwei Receiver die aber unabhängig voneinander arbeiten und auch zwei getrennte AUsgangssignale(buchsen) haben.

Der zweite Gedanke, ich könnte ja noch einen zweiten Fernseher
sehr skeptisch aufgenommen.

Dann blickt er’s doch nicht ganz! Das ist ja der Grund einen Twin zu kaufen. Einen zweiten Fernseher und/oder einen Rekorder anzuschließen: Am einen Fernseher das eine Programm anschauen während der Rekorder das Andere aufnimmt. Ob am Zweiten Ausgang nun ein Rekorder oder ein Fernseher angeschlossen ist ist dem Receiver egal. Es stellt sich dann nur die Frage ob zwei Fernseher nebeneinander sinn machen… :wink:

Deshalb nochmal die Frage an die
Runde: Wozu dient ein Twin-Receiver?

Na hoffentlich hab ichs richtig beantwortet

Gruß Armin

Danke Euch dreien
Damit bin ich wenigstens so weit gerüstet, dass ich verstehe, was mir da erzählt wird…

Gruß Ralf