Hoffe, als technisch völlig unbegabte, Hilfe zu erhalten. Folgendes. Da mein Mann in drei Schichten arbeitet, haben wir öfter mal das Problem, das er Sendungen nicht sehen kann, die er gerne möchte. Nun wollte ich einen DVD-Recorder holen, damit er, wenn er frei hat, dies nachholen kann. Wir empfangen bei uns die Programme über einen DVB-T Reciver. Kann ich jetzt einfach einen DVD Recorder anschließen oder ist das nicht möglich. Entschuldigt, für viele ist die Frage vielleicht blöd, aber ich habe mich damit wirklich noch nie beschäftigt. Bevor ich jetzt etwas kaufe was nachher nicht funktioniert frage ich lieber nach. Danke schon mal.
Gruß Silke
Hallo Silke.
Es ist völlig unproblematisch einen DVD Recorder mit einem DVBT Receiver zu betreiben. Es gibt allerdings ein paar Eigenheiten.
- Während der Aufnahme kannst du keinen anderen Sender einschalten, d.h. du kannst nicht gleichzeitig ARD aufnehmen und ZDF sehen.
- Wenn du per Timer aufnemen willst, musst du beide Geräte programmiern.
Noch ein Tip von mir: kauft euch einen DVD Recorder mit Festplatte, macht wesentlich mehr Freude!
Grüße
Joshua
Hallo und recht herzlichen Dank für die Antwort. Damit ist mir sehr viel geholfen. Einen DVD Recorder mit Festplatte wollte ich dann ohnehin holen. Es ging ja auch nur darum, das mein Göttergatte auch mal den 2 Teil von etwas sehen kann, was er aufgrund seiner Schicht nicht sehen könnte.
Ich wünsche einen schönen Abend
Gruß Silke
Hallo Silke, Hallo Joshua
Es ist völlig unproblematisch einen DVD Recorder mit einem
DVBT Receiver zu betreiben. Es gibt allerdings ein paar
Eigenheiten.
- Während der Aufnahme kannst du keinen anderen Sender
einschalten, d.h. du kannst nicht gleichzeitig ARD aufnehmen
und ZDF sehen.- Wenn du per Timer aufnemen willst, musst du beide Geräte
programmiern.
Das kann man mit enen sog. TWIN-Receiver beheben. Der hat zwei eingebaute Empfänger, so dass man unabhängig schauen und Aufnehmen kann.
Noch ein Tip von mir: kauft euch einen DVD Recorder mit
Festplatte, macht wesentlich mehr Freude!
Man könnte auch einen DVB-T Receiver mit eingebauter Festplatte verwenden.
Die Krönung wäre dann die Kombination aus beidem: Twin-Receiver mit Festplatte.
Gruß
Gerd
Hallo, Silke
klar das funktioniert natürlich! Allerdings ist zu beachten:
- der DVB-T Receiver ist der einzige Empfänger bei Euch, d.h. er muss auf den Sender eingestellt sein, der aufgenommen werden soll (Timer im Receiver!)
- der Rekorder muß auf den Receiver als Quelle eingestellt sein, im Normalfall AV1 = Scart-Buchse auf der Rückseite des Rekordes, an der der Receiver angeschlossen ist - auch hier muß die richtige Zeit getimert werden. Statt z.B. Prg.1 ARD wählst Ihr dann AV1!
Viel Spaß!