Hallo zusammen.
Ich will mir einen USB Fernsehempfänger (DVB) kaufen.
Jetzt würde ich gerne wissen was genau der Unterschied zwischen DVB-T (Terrestrisch) und DVB-S (Satellit) ist, und was besser ist.
Vielen Dank im Vorraus
Ulrich
Hallo zusammen.
Ich will mir einen USB Fernsehempfänger (DVB) kaufen.
Jetzt würde ich gerne wissen was genau der Unterschied zwischen DVB-T (Terrestrisch) und DVB-S (Satellit) ist, und was besser ist.
Vielen Dank im Vorraus
Ulrich
DVB-T lässt sich mit einer kleinen Stabantenne fast überall empfangen, allerdings ist das Senderangebot sehr beschränkt (bei uns auf 21 Kanäle).
DVB-S ist Satellitenempfang, wofür man eine Parabolantenne (auch Schüssel genannt, aufgrund ihrer Form um Größe) benötigt und man den gewünschten Satelliten gezielt anpeilen muss. Das Senderangebot ist riesig, abhängig vom genutzten Satelliten.
Die Bildqualität ist bei digitalem Empfang durchweg sehr gut. Digital eben, entweder es geht, oder es geht nicht. 
Für mobilen Einsatz ist DVB-T zu empfehlen. Wir haben zu Hause auch nur DVB-T, denn es ist uns egal ob in 20 oder in 2000 Sendern nix Gescheites kommt.
Letztlich schauen wir eh nur ca. 5 Sender, die gibt’s auch über DVB-T.
Hallo,
Die Bildqualität ist bei digitalem Empfang durchweg sehr gut.
Digital eben, entweder es geht, oder es geht nicht.
Für mobilen Einsatz ist DVB-T zu empfehlen.
Ja, aber für stationären Betrieb ist Empfang über SAT unschlagbar.
Dann ist aber auch gleich ein DVB-S2 Receiver zu empfehlen, der
auch HDTV-empfangen kann. Geht ja nun tatsächlich langsam los damit.
Da hat DVB-S dann auch einen Vorteil, weil die Datenrate deutlich
höher sein kann als bei DVB-T.
Gruß Uwi
DVB-T lässt sich mit einer kleinen Stabantenne fast überall
empfangen, allerdings ist das Senderangebot sehr beschränkt
(bei uns auf 21 Kanäle).
Naja, das kommt sehr auf das Gebäude an. Ich bin in meiner jetztigen Wohnung (4. OG) viel weiter vom nächsten Sender entfernt als in meiner vorherigen Wohnung (Hinterhaus ziemlich eingebaut, 1.OG), nun reicht aber trotzdem eine kleine Stummelantenne für super Empfang. Vorher war’s kritisch.
Und empfange ca. 34 TV-Kanäle.