ob diese Frage hier am richtigen Brett ist, weiß ich nicht, mir fällt aber kein treffender Bereich ein.
DVB-T überträgt kein HDTV - das ist schon ärgerlich genug; aber via DVB-T (in Berlin) werden auch viele andere Sender nicht übertragen, (Anixe HD natürlich nicht) wie ARD-festival, ARD-plus, theaterkanal-ZDF, BR-alpha, Bayern 3. Diese Programme gehören alle zum Gebührenkomplex der GEZ, zu den öffentlich rechtlichen Sendern. Warum werden die nicht übertragen? Warum kann ich die nur über Satellit empfangen (eine „Schüssel“ kann nicht ans Haus montiert werden). Rein rechtlich gesehen müsste doch hier eine „Sendeverpflichtung“ bestehen. Und technisch dürfte das doch keine Schwierigkeit sein.
Oder steh’ ich da allein im Wald?
meines wissens nach, sind die öffentlich-rchtlichen nur dazu verpflichtet, die wichtigsten (haupt)programme zu übertragen.
dazu gehören imho nur ard (das erste); zdf ; und ein deiner region zugehöriges drittes programm (keine ahnung wie es in berlin heisst - in hannover ist verpflichtung ndr zu übertragen).
alles andere sind optionale spartenkanäle/sender zu der keine sendeverpflichtung besteht.
gruss wgn
ps: falls sachlich irgendwas falsch ist bitte ich um korrekturen
Hallo Heinz,
Berlin und so wenig Programme??
Erkundige Dich doch mal bei Nachbarn oder versuche Deinen Antennenstandort zu optimieren. Ich nehme an, dass Deine Antenne nur einen schmalen Frequenzbereich empfängt. Daher fehlen Dir eine Menge Programme.
Gruß, Edi
dem ist nicht so, ich habe einen recht guten Antennenstandort und empfange viele Programme. Die genannten werden über DVB-T nicht ausgestrahlt und mir ging es ja darum, zu fragen, warum diese Programme nur über Satellit ausgestrahlt werden. Immerhin zahlen wir ja Gebühren für diese ganzen Sonderprogramme, dann müssten sie auch terrestrisch empfangbar sein.
alle dort aufgeführten Sender bekomme ich. Die von mir noch gesuchten sind nicht erwähnt, werden also auch nicht ausgestrahlt.
Wenn du bei dir Sender wie Theaterkanal oder Bayern 3 über DVB-T empfangen kannst, würde mich das sehr wundern; von welchen Sendestandort, auf welchen Frequenzen?
Hallo Heinz.
Entschuldige, die anderen kommen über SAT.
Wenn du bei dir Sender wie Theaterkanal oder Bayern 3 über
DVB-T empfangen kannst, würde mich das sehr wundern; von
welchen Sendestandort, auf welchen Frequenzen?
Meine FB schaltet nur Sender und
wählt DVB-T oder SAT Empfang automatisch.
Hab ich übersehen.
Gruß noge