DVB-T - Signal über SAT-Kabel möglich?

Hallo,

beim Hausbau haben die Handwerker wohl Sat-Antennendosen und -kabel verbaut. Es sieht so aus, ich war nicht dabei.

Allerdings finde ich nichts hässlicher als eine Sat-Schüssel auf dem Dach, deshlb habe ich eine DVB-T-Außenantenne besorgt und diese über die vorhandenen Kabel angeschlossen.

Aber Pustekuchen! Über diese Kabel habe ich keinen Empfang, es kommt kein Signal beim DVB-T-Receiver an. Verbinde ich mit beigelegtem Kabel funktioniert alles prächtig.

Kann das sein? Kann das am Kabel liegen? Aber wieso? Das ist doch nur ein geschirmter Kupferdraht, was soll daran anders sein? Oder liegt die Ursache der Nichtübertragung vielleicht doch woanders?

Muss ich jetzt ein neues Kabel ziehen, oder soll ich doch eine Schüssel dranpappen (unsere Glotze hat auch einen integrierten DVB-S - Receiver)?

Hmmm… über einen Kabeltipp freut sich der

Matthias

Hallo !

Wie wird denn DVB-T Antenne und Receiver ans vorh. Kabelnetz angeschlossen ?

Wenn man am vorgesehenen Platz der Sat-Schüssel eins der Koaxkabel verwendet um die DVB-T Antenne anzuschließen und innen im Zimmer die Antennensteckdose öffnet und das passende Koaxkabelende mit passendem Stecker versieht und direkt in den Receiver einspeist,dann muss es klappen.
Auch einen evtl. vorh. Antennenverstärker in der Antenne kann man so ferngespeist aus dem Receiver versorgen.

mfG
duck313

beim Hausbau haben die Handwerker wohl Sat-Antennendosen und
-kabel verbaut. Es sieht so aus, ich war nicht dabei.

Hallo,

SAT wird sternförmig verkabelt - wenn du also mehrere Dosen hast, dann sitzt ein Multiswitch dazwischen, der von DVB-T eh nix wissen will, oder es gehen mehrere Kabel nach unten, zu jeder Dose eines, die nach Abbau der Schüssel nicht mehr miteinander verbunden sind. Dass DVB-T funktioniert kannst du nur erwarten bei direkter Verbindung.

Egal ob Multiswitch oder Multi-LNB, nach dem Abbau der Schüssel müsstest du ja 4 Anschlüsse rumliegen haben.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Du hast Recht, es kommen vier Kabel aus dem Haus.

Diese sind also nicht direkt mit den Dosen verbunden, sondern sind irgendwo verteilt, z.B. für das zweite Stockwerk, wo es auch Anschlüsse gibt.

Damit DVB-T funktioniert, müssten die Dosen aber direkt verbunden sein, da die sternförmige Verteilung (Switch) bei DVB-T nicht funktioniert.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Danke und
Gruß Matthias