DVB-T-Stick: Empfehlung gesucht

Hallo,

ich möchte mir für mein Notebook (unter Vista) einen DVB-T-Stick zulegen, um damit Fernzusehen, Aufzuzeichnen und auch zeitversetztes Fernsehen nutzen zu können.

Diese Sticks gibt es ja grob gesagt zwischen 20 und über 100 Euro…

Welche sind denn empfehlenswert, worauf sollce man achten?

Was hat es mit diesem Diversity-Empfang bzw. zwei Tunern auf sich, nutzt das wirklich etwas?

Freue mich auf eure Antworten,

viele Grüsse aus Hannover,

Thorsten

Hallo,

Welche sind denn empfehlenswert, worauf sollce man achten?

die Terratec Cinergy-Modelle sind meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert. Oft wird auch Happauge empfohlen, aber die Software is da ein bisschen altbacken und freakig (war zu mindest vor drei Jahren so). Die meisten Billigsticks funktionieren auch irgendwie. Aber oft ist das Softwarebundle dort sehr mager, der Empfang eher mäßig (Bildstocken) und diese kleinen Minifernbedienungen haben nur einen Meter Reichweite.

Ich habe mir den Cinergy DT USB XS Diversity gekauft, vor 3 Jahren schon. Bin noch sehr zufrieden mit dem Produkt, funktionierte unter Win XP einwandfrei und nun auch unter Win Vista.
Geachtet habe ich auf ein empfangsstarkes Gerät, eine gute und einfach bedienbare Software und eine Fernbedienung, die dem ersten Teilwort gerecht wird. ^^

Was hat es mit diesem Diversity-Empfang bzw. zwei Tunern auf
sich, nutzt das wirklich etwas?

Ja, der zweite Tuner verbessert bei schwachem Signal die Empfangsstärke und ver[h/m]indert Bildstocken, ist gut für unterwegs und hat mir auch beim Aufnehmen geholfen. Man kann die beiden Tuner aber nicht nur zur Verbesserung der Signalstärke (im ‚Einstellungen‘-Menü) bundeln, sondern auch getrennt nutzen. Im zweiten Fall soll es möglich sein, einen Sender zu schauen und gleichzeitig einen anderen aufzuzeichnen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß, Jesse

Gerade letzteres ist SEHR praktisch!

Gestern Abend wieder in ähnlicher Form gemütlich im Bett liegend genutzt: Stargate Atlantis auf RTL II, Werbung kam, also per PIP (Picture in Picture) aufs Erste zum Fussball umgeschaltet. Im kleinen Bild hab ich RTL II immer im Auge gehabt und konnte so die Werbung überbrücken.

Ich nutze den MSI DigiVox Duo, Software ist TotalMedia an einem Medion akoya 1210 Netbook. Ich finde das eine prima Konstellation, die wirklich gut funktioniert!

Den MSI DVB-T Stick gabs mal bei uns im toom für 49 EUR mit T-Shirt anläßlich der Fussball-EM. Hab den Kauf bis heute nicht bereut!

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]