Nachdem meine Mutter nun im Besitz eines zweiten DVB-T-Tuners (heißen die Dinger so?) ist und dieser in seltenen Fällen (genau wie der erste, der aber noch andere Macken hatte) bei ARD (und Arte/ Eins Festival) Ausfälle von Bild und Ton hat, möchte ich nun doch hier mal nachfragen, ob das eventuell ein Problem der ARD ist, oder eins des Tuners? Leider kenne ich hier in der Gegend niemanden mit Fernseher, der DVB-T nutzt, deshalb frag ich nun also Euch.
Das Phänomen tritt nur beim erwähnten Sender auf, zur selben Zeit funktionieren alle anderen Sender normal. Die Antenne auf dem Dach steht auch so wie sie soll.
Wenn es kein ARD-Problem ist, hat noch jemand irgendwelche schlauen Tipps, was man versuchen könnte?
Das Phänomen tritt nur beim erwähnten Sender auf, zur selben
Zeit funktionieren alle anderen Sender normal. Die Antenne auf
dem Dach steht auch so wie sie soll.
Wenn es kein ARD-Problem ist, hat noch jemand irgendwelche
schlauen Tipps, was man versuchen könnte?
Ich habe so ein Problem mit meinem Mini-DVB-T Fernseher auch. Über die Hausantenne bekomme ich gar kein ARD/Arte/HR/und noch eins. Diese Programme werden über den selben Transponder ausgestrahlt (immer 4 Programme passen auf einen Transponder). Die Antenne ist dann nicht optimal auf diese Transponderfrequenz ausgerichtet. Wenn dann der Tuner noch etwas schwach ist, können solche Probleme auftreten.
Man kann also versuchen, die Antenne nochmal neu auszurichten, in der Hoffnung, dass dann alle Sender korrekt empfangen werden.
Ich habe mir aber anders geholfen, ich habe zusätzlich eine kleine Stab-Zimmerantenne, die empfängt ARD gut und dafür die anderen Programme schlecht. Da das bei mir nur ein Zweitgerät ist, kann ich mit dem Umstecken der Antenne, wenn ich unbedingt ARD sehen will, leben. Man könnte aber auch versuchen, die beiden Antennen über eine Antennenweiche zu verbinden, so dass man nicht mehr umzustecken braucht.