Moin zusammen,
was meint ihr, hat der Markt sowas zu bieten:
Ich brauche eine Weiche (oder bei Pollin auch Einschleusung genannt) die mir das TV-Kabel vom Kabelfernsehen und DVB-T zusammenführen, damit ich’s mit einer einzigen Leitung transportieren kann, dann das Gegenstück mit dem ich’s wieder entkoppeln kann. Das TV-Kabel wird nur Internet führen, kein Kabelfernsehen.
Bekannt ist mir sowas nur mit DVB-T und DVB-S.
Weiß jemand mehr?
Mike
Hallo,
wenn du Kabel-Internet nutzst, wurde deine Hausverteilanlage mindestens vom Übergabepunkt bis zu deiner Multi-Media-Dose von Deinem Kabelnetzbetreiber aufgerüstet, das bedeutet, daß dieser auch die Gewährleistung dafür übernimmt.
Dies beinhaltet aber auch, daß Eingriffe in diesem Teil der Anlage nur durch den Netzbetreiber unter Verwendung von durch diesem freigegebenen Bauteilen erfolgen darf! Es sind zwar Filter für den von dir genannten Zweck auf dem Markt erhältlich, jedoch kenne ich keinen, der über eine entsprechende Freigabe (zumindest der 3 in Deutschland vertretenen Hauptanbieter) verfügt.
Durch den eigenmächtigen Einbau weiterer Komponenten in eine rückkanalfähige Anlage kann einerseits die Internetübertragung bei dir im Haus gestört werden, andererseits können aber auch Störungen ins Netz nach außen gelangen (sog. Ingress). Für die Beseitigung beider Störungstarten würdest du dann zur Kasse gebeten, wobei bei der Lokalisierung von Ingress-Störungen schon mal einige hundert Euro anfallen können, weil dies mitunter etwas zeitaufwendiger ist.
Was Du hinter der Multi-Media Dose (am TV-Ausgang!) koppelst und einspeist, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
Vielen Dank für die ausführliche Belehrung. Da die Installation der Kabel-Internet-Lösung jedoch erst nach dem Installieren der Ein- und Ausschleusung von DVB-T-Signalen erfolgt, kann ich also nachträgliche Änderungen der Anlage nach Gewährleistungsübernahme duch den Kabelnetzbetreiber ausschließen. Dein ganzer Text ist somit zwar nett gemeint, hilft mir aber auf der Suche nach den passenden Filtern nicht weiter. Schade.
Mike