DVB-T und Kabel zusammen?

Ich stehe vor der Kaufentscheidung für einen LCD-Fernseher.
Die Sony LCD-Fernseher der aktuellen Reihe (KDL32V2500 in diesem Fall) haben einen eingebauten analogen und digitalen DVB-T-Tuner. Ich empfange meine Fensehsender momentan von einer Gemeinschaftssatellitenanlage, also ohne eigenen Receiver, etwa so als wenn ich Kabelfernsehen hätte. Ist es möglich, den Antenneneingang mit einem T-STück zu splitten, mein normales Antennenkabel plus einer Antenne für den DVB-T-Empfang anzuschließen und so beide Tuner (Natürlich einzeln, umschaltbar) nutzen zu können? Der Berater bei Saturn konnte dieses nicht beantworten und in deren Kellergeschäftsräumen ist leider auch kein Antennenempfang möglich…

Hallo erstmal,

Top-Gun,

technisch ist das natürlich möglich.

Aber:
1.) reduziert ein T-Stück, rückwärts gespeist, den Pegel massiv.
2.) wird das Zusammenführen der beiden Frequenzbänder zu Interferenzen führen, so dass kein guter Empfang möglich wird.

Empfehlung:

Einen HF-Switch besorgen, der wahlweise den einen oder den anderen Anschluß herstellt.

Gruß
WB

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber was ist ein HF-Switch?
Muss ich diesen per Hand umschalten, also jedesmal hinter dem Fernseher rumfummeln oder gibt es eine komfortable Lösung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wieder mal,
Top-Gun,

einen HF-Switch gibt es manuell - billig, oder elektrisch (HF-Relais) - teurer. Das Relais wird mit Schaltspannung betrieben, die man problemlos über viele Meter Kabel führen kann.

Gruß
WB