DVB-T und Radiosignal zusammenführen

Hallo zusammen,
ich möchte die Signale von einer DVB-T-Antenne und von einer Radioantenne zusammenführen und über ein gemeinsames Kabel bis in den Keller zum Antennenverstärker weiterleiten.

Frage: Gibt es ein „Ding“, das keine Stromversorgung benötigt, und das möglichst verlustfrei arbeitet?
(Hintergrund: Die 2 Antennen sollen in ein kleines Kabuff unter dem Dach ohne Stromanschluss).

Gruß
Dirk

P.S.: Sorry für die leeren Postings! Ich habe die Fehlermeldung „internal Server Error gekriegt“

Hallo zusammen,
ich möchte die Signale von einer DVB-T-Antenne und von einer
Radioantenne zusammenführen und über ein gemeinsames Kabel bis
in den Keller zum Antennenverstärker weiterleiten.

Hallo Dirk,

meinst Du nicht, dass es sinnvoller währe, das Antennensignal zu verstärken, bevo Du es über das lange Kabel in den Keller schickst. Sonst ist der Pegel nämlich auch im Keller.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
das war auch mein erster Gedanke, aber der Fachhändler meinte, das sollte im Keller passieren.

Vielleicht sollte ich doch komplett schildern, was ich vorhabe:
Ich hatte bisher Kabelfernsehen, wobei sich der Verstärker im Keller befand. Von dort gingen 3 Antennenstränge nach oben, letztlich bis unters Dach. An jedem Kabel hängen 3-4 Antennendosen.

Meine erste Idee war, für die neue Einspeisung von DVB-T und Radio eins dieser Kabel zu verwenden. Allerdings hängen auch an diesem Kabel dann schon „Verbraucher“.
Mein Fachhändler meinte, das wäre ungünstig, da dann an den Dosen, die auf dem Weg bis zur Verteilung im Keller liegen, das Signal zu stark wäre, wodurch sich Störungen ergäben.
Er schlug vor, 2 neue Kabel durch den (unbenutzen) Kamin bis in den Keller zu ziehen und dort dann wie bisher beim Kabelfernsehen die Verstärkung und Verteilung zu machen. Das ist natürlich deutlich teurer als die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte.

Hat der Mann Unrecht?

Brauche ich 2 Verstärkungen? Eine bei der Einspeisung und eine weitere im Keller an der Verteilung?
Oder kommt man mit einer Verstärkung bei der Einspeisung aus, und hätte an der Verteilung im Keller (auf die dann nur noch 2 Stränge) keine Verstärkung mehr?

Wer kann mir helfen?

Gruß
Dirk

hallo auch dir,

Hallo Stefan,
das war auch mein erster Gedanke, aber der Fachhändler meinte,
das sollte im Keller passieren.

Vielleicht sollte ich doch komplett schildern, was ich
vorhabe:
Ich hatte bisher Kabelfernsehen, wobei sich der Verstärker im
Keller befand. Von dort gingen 3 Antennenstränge nach oben,
letztlich bis unters Dach. An jedem Kabel hängen 3-4
Antennendosen.

Meine erste Idee war, für die neue Einspeisung von DVB-T und
Radio eins dieser Kabel zu verwenden. Allerdings hängen auch
an diesem Kabel dann schon „Verbraucher“.
Mein Fachhändler meinte, das wäre ungünstig, da dann an den
Dosen, die auf dem Weg bis zur Verteilung im Keller liegen,
das Signal zu stark wäre, wodurch sich Störungen ergäben.
Er schlug vor, 2 neue Kabel durch den (unbenutzen) Kamin bis
in den Keller zu ziehen und dort dann wie bisher beim
Kabelfernsehen die Verstärkung und Verteilung zu machen. Das
ist natürlich deutlich teurer als die Lösung, die ich mir
vorgestellt hatte.

Hat der Mann Unrecht?

jain, das problem ist auch das ein strang nun umgekehrt genutzt wird (signal wird von oben nach unten eingespeist - im gegensatz zu der derzeitigen verteilung). du müsstest auch die antennendosen umklemmen (die anschlüsse die in der wand sind). dessweiteren: wenn du kein strom auf dem dachboden hast ist dein signal das direkt ohne verstärkung in den ersten strang die reise nach unten antritt zu gering um diese 3-4 antennensteckdosen zu versorgen. und die anschliessende verstärkung im keller bringt auch nix mehr (verstärkt wird immer vor der ersten steckdose).

Brauche ich 2 Verstärkungen? Eine bei der Einspeisung und eine
weitere im Keller an der Verteilung?
Oder kommt man mit einer Verstärkung bei der Einspeisung aus,
und hätte an der Verteilung im Keller (auf die dann nur noch 2
Stränge) keine Verstärkung mehr?

zwei verstärker benötigst du nicht. aber du brauchst einen anderen verstärker als derzeit. ausserdem solltest du 3 leitungen durch den schornstein nach unten ziehen. 1x vhf ; 1x uhf ; 1xrdf. diese führst du in einem mehrbereichsverstärker zusammen (falls 2 uhf antennen benötigt werden, werden diese beiden noch auf dem dachboden über ein filter zusammengefügt), und dieses signal verteilst du wie bisher.
falls dein antennensignal so knapp sein sollte das ein herunterführen ohne verstärkung nicht möglich ist, besteht noch die möglichkeit mit der verwendung eines ferngespeisten mehrbereichsverstärkers. dh.: versärker und evtl. filter werden auf dem dachboden montiert, ein antennenkabel wird durch den schornstein nach unten geführt, und dort mit einem fernspeisenetzteil versehen. an dessem ausgang steht dir dann das auf dem dachboden verstärkte antennensignal zur weiteren verteilung zur verfügung.

Wer kann mir helfen?

hoffe ich habs -)
ist etwas komplizierter als zuerst erwartet!

Gruß
Dirk

gruss wgn (der glaubt sich beim mod unbeliebt gemacht zu haben - weil sein erster hochqualifizierter beitrag *g* einfach kommentarlos gelöscht wurde -) )

Hallo weisgarnix (immer noch mehr als ich…)
erstmal Danke für deine Ausführungen.
Trotzdem ist mir leider noch nicht alles klar.

das problem ist auch das ein strang nun umgekehrt
genutzt wird (signal wird von oben nach unten eingespeist - im
gegensatz zu der derzeitigen verteilung).

Ist es dem Strom nicht egal, ob er von oben nach unten oder von unten nach oben fließt?

du müsstest auch die antennendosen umklemmen (die anschlüsse die in der wand sind).

Auf welche Weise müssten die Antennendosen umgeklemmt werden?

dessweiteren: wenn du kein strom auf dem dachboden hast ist
dein signal das direkt ohne verstärkung in den ersten strang
die reise nach unten antritt zu gering um diese 3-4
antennensteckdosen zu versorgen. und die anschliessende
verstärkung im keller bringt auch nix mehr

Ich habe schon Strom auf dem Dachboden, aber da das Kabuff, in das die Antennen installiert werden sollen, schlecht zugänglich ist, wollte ich dort zur Minimierung der Brandgefahr (Kurzschluss Co.) keinen Verstärker haben.
Aber:
Falls ich damit das Verlegen zusätzlicher Antennenkabel in den Keller vermeiden kann, würde ich das wohl doch in Erwägung ziehen.

Also nochmal: Wenn das Antennensignal bereits direkt hinter der Antenne verstärkt würde, könnte ich dann die bestehenden Kabel und die bestehenden Antennendosen weiter nutzen?

ausserdem solltest du 3 leitungen durch den schornstein nach unten ziehen. 1x vhf ; 1x uhf ; 1xrdf.

Wofür ist die 3. Leitung? Hat das was mit Mittelwelle/UKW zu tun?
Der Fachhändler, der mir ein Angebot gemacht hat, hat 68m Antennenkabel für die doppelte Verlegung kalkuliert, da erst der Weg vom Installationsort zum Kamin, von dort bis in den Keller und dann nöch durch den halben Keller bis zur Verteilung; da kommt ganz schön was zusammen.

Es IST halt kompliziert…
Gruß
Dirk

Ich habe mal versucht, das ganze mal zu zeichnen.
Hier ist der Link:
http://us.f1.yahoofs.com/bc/2fa72629/bc/public/Anten…

Ich hoffe, es funktioniert.
Gruß
Dirk

Hallo weisgarnix (immer noch mehr als ich…)

hallo,
und sorry für die verspätung der antwort

Ist es dem Strom nicht egal, ob er von oben nach unten oder
von unten nach oben fließt?

strom schon, aber wir reden hier von hf - mit verwendung von richtkopplerantennensteckdosen.

du müsstest auch die antennendosen umklemmen (die anschlüsse die in der wand sind).

Auf welche Weise müssten die Antennendosen umgeklemmt werden?

die beiden kabel die jetzt in der wand an der antennensteckdose angeschlossen sind müssten ihre plätze tauschen.

Ich habe schon Strom auf dem Dachboden, aber da das Kabuff, in
das die Antennen installiert werden sollen, schlecht
zugänglich ist, wollte ich dort zur Minimierung der
Brandgefahr (Kurzschluss Co.) keinen Verstärker haben.
Aber:
Falls ich damit das Verlegen zusätzlicher Antennenkabel in den
Keller vermeiden kann, würde ich das wohl doch in Erwägung
ziehen.

tu das, kauf dir einen vernüftigen mehrbereichsantennenverstärker (ich favorisiere kathrein - noch nie einen abgerauchten verstärker gehabt)

Also nochmal: Wenn das Antennensignal bereits direkt hinter
der Antenne verstärkt würde, könnte ich dann die bestehenden
Kabel und die bestehenden Antennendosen weiter nutzen?

ja, wenn du an dem strang der das signal nach unten führt die antennensteckdosen umklemmst. dann brauchst du im keller auch nur noch einen 2-fach verteiler.

ausserdem solltest du 3 leitungen durch den schornstein nach unten ziehen. 1x vhf ; 1x uhf ; 1xrdf.

Wofür ist die 3. Leitung? Hat das was mit Mittelwelle/UKW zu
tun?
Der Fachhändler, der mir ein Angebot gemacht hat, hat 68m
Antennenkabel für die doppelte Verlegung kalkuliert, da erst
der Weg vom Installationsort zum Kamin, von dort bis in den
Keller und dann nöch durch den halben Keller bis zur
Verteilung; da kommt ganz schön was zusammen.

vielleicht führt der händler das signal schon auf dem dachboden zusammen.

1te leitung ukw (rdf) - ist dir klar, denke ich
2te leitung uhf belegt zb zdf, pro7, rtl usw.
3te leitung vhf belegt ard und co.
(jedenfalls in hannover ist das so - würd mich wundern wenns bei euch anders wäre)

Es IST halt kompliziert…

naja, geht grad noch so -)
bei weiteren rückfagen schick mir einfach ne mail - hier verschwintet der artikelbaum bald im archiv

gruss wgn

Gruß
Dirk