vor einiger Zeit habe ich mir ein Fujitsu-Siemens-Notebook mit 1,5 GHz Centrino, 60 GB-Festplatte und DVD-Brenner gekauft. Jetzt gibt es bei uns DVB-T, das ich nutzen möchte, weil ich momentan via Satellit fernsehe und daher nicht ein Programm sehen und was anderes aufnehmen kann. Leider habe ich keine Ahnung, daher die folgenden Fragen:
Mein Notebook hat einen S-Video-Anschluss (sieht aus wie eine DIN-Buchse). Gibt es ein Kabel, das von S-Video auf einen Komposit-Eingang oder SCART vermittelt? Kann ich also eine DVD in mein Notebook einlegen und auf dem Fernseher betrachten?
Ist der S-Video-Anschluss bidirektional?
Worauf muss man beim Kauf eines DVB-T-Tuners für das Notebook achten (PCMCIA, USB)?
Enthält die Software, die mit dem Tuner mitgeliefert wird, neben dem Treiber auch Grundfunktionen: direktes Durchschleifen des Signals auf den S-Video-Ausgang, Aufnehmen auf Festplatte, Brennen, Time-Shift)?
Sind die Antennen fest an die Tuner angeschlossen? Ich könnte mir vorstellen, dass man zuhause der Qualität zuliebe eher eine größere Zimmerantenne mit Verstärker anschließen möchte, auf Reisen aber eher eine Antenne, die so klein wie möglich ist. Macht das Sinn (wenn DVB-T erst mal überall verfügbar ist)?
Wo kann ich mich selbst informieren (aktuelle Tests in welchen Zeitschriften: Computerzeitschriften oder solche für Video/TV)?
Es wäre schön, wenn der eine oder die andere Antworten auf einige meiner Fragen hätte (oder mich in ein Brett verweisen kann, wo mir besser geholfen wird).
Gibt es ein Kabel, das von S-Video auf einen
Komposit-Eingang oder SCART vermittelt?
Ja, gibt es. (MediaMarkt&Co. Auf die Richtung (S-video nach SCART oder SCART nach S-Video oder umschaltbar) achten)
Kann ich also eine DVD
in mein Notebook einlegen und auf dem Fernseher betrachten?
In der Theorie: ja. In der Praxis muss man ein bisschen mit dem Ausgabeformat spielen. Die „deutschen“ Fernseher mögen das „us“-format nicht immer das standartmässig voreingestellt ist. Kann man in der Display-steuerung umstellen.
Nein. Es kann nur ein Bild raus, nicht rein. (Also der S-Video der normalerweise an Laptops verbaut wird. Es gibt auch TV-Karten mit S-Video-Eingang)
Worauf muss man beim Kauf eines DVB-T-Tuners für das
Notebook achten (PCMCIA, USB)?
Tendenziell wär ich eher für PCMCIA. Die Datenmenge ist nicht unerheblich. Ausserdem würd ich auf einen integriertem Decoder achten. Laptops haben zwar selbst auch decoder, aber man weiss nie ob die da mitmachen. Wenn das Signal per CPU decodiert wird geht der Akku sehr schnell zu Neige.
Enthält die Software, die mit dem Tuner mitgeliefert wird,
neben dem Treiber auch Grundfunktionen: direktes
Durchschleifen des Signals auf den S-Video-Ausgang,
Das macht windows von sich aus.
Aufnehmen auf Festplatte
meistens ja, aber nicht alle und nicht immer erfolgreich. Oft auch in nicht weiterverarbeitbare Formate.
Brennen
meistens nein.
Time-Shift?
meistens nein.
Sind die Antennen fest an die Tuner angeschlossen?
Hängt vom Modell ab.
Macht das Sinn (wenn DVB-T erst mal überall
verfügbar ist)?
Ja.
Wo kann ich mich selbst informieren (aktuelle Tests in
welchen Zeitschriften: Computerzeitschriften oder solche für
Video/TV)?
google und dann immer der Nase lang. Ansonsten kann es nicht schaden auf http://www.ciao.de vorbeizuschauen.
Nochwas:
Ein DVB-T Receiver kann immer nur ein Programm dekodieren. D.h. im Endeffekt kann mit nicht ein Program aufnehmen und ein anderes kucken. DVB-T ist in dem Punkt genau wie DVB-S.
Mein Notebook hat einen S-Video-Anschluss (sieht aus wie
eine DIN-Buchse). Gibt es ein Kabel, das von S-Video auf einen
Komposit-Eingang oder SCART vermittelt? Kann ich also eine DVD
in mein Notebook einlegen und auf dem Fernseher betrachten?
Ja.
Bei Reichelt.de: AVK 400S
Allerdings muss dafür der Fernseher auch das S-Video-Signal „verstehen“. Wenn nicht, gibt’s ein Schwarz/Weiß-Bild.
Ich bin mir nicht sicher, ob’s auch Konverter gibt, die das S-Video-Signal in das korrekte Compositesignal (dann mit Cinch als Ausgang) umwandeln
Weiß ich jetzt nicht was du meinst.
Ich vermute du willst wissen, ob man den nicht nur als TV-Out, sondern auch als TV-In benutzen kann - das geht leider nicht.
Soweit ich weiß, gibt’s da noch nicht furchtbar viele.
Bei PCMCIA hast du natürlich den Vorteil, dass es wahrscheinlich weniger Platz verbraucht. Dafür könntest du das USB-Gerät überall anschließen und evtl. auch besser ausrichten im Falle von Empfangsproblemen. Wenn aber über USB, aufpassen, dass es USB 2.0 hat! Sonst ist automatisch die Auflösung sehr beschränkt.
Enthält die Software, die mit dem Tuner mitgeliefert wird,
neben dem Treiber auch Grundfunktionen: direktes
Durchschleifen des Signals auf den S-Video-Ausgang, Aufnehmen
auf Festplatte, Brennen, Time-Shift)?
Kommt wohl auch auf den Hersteller an. Notfalls muss man sich alternative Programme besorgen.
Sind die Antennen fest an die Tuner angeschlossen? Ich
könnte mir vorstellen, dass man zuhause der Qualität zuliebe
eher eine größere Zimmerantenne mit Verstärker anschließen
möchte, auf Reisen aber eher eine Antenne, die so klein wie
möglich ist. Macht das Sinn (wenn DVB-T erst mal überall
verfügbar ist)?
Kommt wohl auch eher auf’s Modell an.
Bin in der Sache DVB-T leider auch nicht so firm.
PS: Hersteller von TV-Karten sind übrigens Hauppauge, Terratec und Pinnacle.
Soweit ich weiß, gibt’s da noch nicht furchtbar viele.
Bei PCMCIA hast du natürlich den Vorteil, dass es
wahrscheinlich weniger Platz verbraucht. Dafür könntest du das
USB-Gerät überall anschließen und evtl. auch besser ausrichten
im Falle von Empfangsproblemen. Wenn aber über USB, aufpassen,
dass es USB 2.0 hat! Sonst ist automatisch die Auflösung sehr
beschränkt.
der DVB-T-Datenstrom hat pro Kanal etwa 13 MBit. Da pro Kanal i.d.R. vier Programme übertragen werden, sollte das anschauen/aufzeichnen von einem Programm auch über USB 1.1 (12 MBit) problemlos möglich sein. (MPEG-Dekompression muss dabei natürlich in Software geschehen.) Lediglich das gleichzeitige Aufzeichnen mehrerer Sendungen wird nicht funktionieren.
Danke Euch allen!
Um ein Mißverständnis auszuräumen: Ich will nicht über DVB-T zwei Programme decodieren, eines davon ansehen und das andere aufzeichnen. Da ich bis jetzt nur Satellit habe, wollte ich ´lediglich neben der Nutzung der Schüssel zum Ansehen eine zweite „Quelle“ zum Aufnehmen einer zeitgleichen Sendung haben(oder umgekehrt). Leider kommt ja wochenlang nur Müll auf allen Kanälen und dann muss man sich zwischen zwei interessanten Sendungen entscheiden.