Hallo,
kann mir jemand die Vor- und Nachteile von DVB-T und Kabel erklären.
Lohnt sich Kabel überhaupt noch, wenn ich per DVB-T das fernsehen quasi gratis bekomme?
Ich danke für eure Antworten
werweißdas
Hallo,
kann mir jemand die Vor- und Nachteile von DVB-T und Kabel erklären.
Lohnt sich Kabel überhaupt noch, wenn ich per DVB-T das fernsehen quasi gratis bekomme?
Ich danke für eure Antworten
werweißdas
Hallo,
kann mir jemand die Vor- und Nachteile von DVB-T und Kabel
erklären.
Lohnt sich Kabel überhaupt noch, wenn ich per DVB-T das
fernsehen quasi gratis bekomme?
Hallo,
nieand weiss, wo du wohnst? - DVB-T gibte es nur in Grosstädten und das nicht in allen - in Baden-WBerg ist DVB-T so gut wie nicht existent (i.a. nur 1,2,3 te Programme, wie in der Steinzeit). Das Überallfernsehen war ein Totalflop und ist zum Nirgendsfernsehen mutiert.
Wenn du neben dem Berliner Fernsehturm wohnst, könntest du recht haben.
Gruss Reinhard
Ergänzung: Wohne in München
Hi,
ganz einfach: wenn Du mit dem Programmangebot von DVB-T zufrieden bist, das Du in München empfangen kannst und Du womöglich nur eine Zimmerantenne benötigst, ist DVB-T einfacher und viel billiger, als Kabel. Im Testheft 3/2007 der Stiftung Warentest wurden diese Geräte getestet. Gibts in der Bücherei.
Gruß: Uli
Es lohnt sich zu informieren wo der nächste Sendemast ist, so weit ich weiß erfährt man das im Internet.
Ich wohne knapp außerhalb von Berlin in einem Einfamilienhaus. Auf der Seite Richtung Berlin, wo das Wohnzimmer liegt, ist der Empfang sehr gut. Eigentlich alle Sender und in sehr guter Qualität bei Nutzung einer Aktiv-Zimmerantenne.
Die Schwächen zeigen sich aber z.B. auf der anderen Seite. Oben im Schlafzimmer sind ein paar Dritte sowie leider Pro7, Sat1, N-TV, N-24 und DSF nicht zu empfangen. Das kann schonmal ärgerlich sein. Hier muss die Antenne dann auf die andere Seite des Hauses verlegt werden was leider etwas Kabelsalat erzeugt, also nicht ideal.
Zu den Kosten: Für zwei DVB-T Empfänger und zwei brauchbare Antennen habe ich etwa 140 € bezahlt. Da ich aber 18 € Kabel zahle lohnt sich das relativ schnell.
Du siehst, Kabel oder DVB-T, das ist oft eine sehr individuelle Entscheidung, da du aber in einer Großstadt wohnst, denke ich, dass bei dir DVB-T möglich sein wird.
MfG
Basti
Hallo,
beim Kabel-FS kannst Du alle Empfänger ohne weitere Geräte versorgen.
Bei DVB-T muss jeder Empfänger, d.h. auch jeder Recorder, einen eigenen Receiver haben, weiter muss jeder Receiver eine Antenne haben.
Wie schon geschrieben, es können wenige Zentimeter über „Guten Empfang“ oder „Rauschen“ entscheiden. Die meist mitgelieferten Antennen sind oft nicht leistungsfähig genug, dass mag bei Dir an Deinem Standort evtl. funktionieren.
Gute Antennen kann man mit wenig Aufwand selbst bauen, hierzu findest Du Anleitungen im Archiv. Sie kosten fast nichts und sind leistungfähiger als die Kaufprodukte.
Das Programmangebot musst Du Dir anschauen, ob´s ausreicht. In Berlin bekommt man zusätzlich auch Radio mit einigen interessanten Spartensendern, ob das in München auch so ist, habe ich jetzt nicht recherchiert.
Die Bildqualität ist bei DVB-T besser als bei Kabel, aber es gibt immer wieder Störungen, die besonders bei Musikbeiträgen richtig nervig sind.
Mich stören die sehr langen Umschaltzeiten beim Wechseln der Programmen, da muss erst die Datenflut des neuen Senders gesammelt werden bis umgeschaltet wird.
Aber ich habe meinen Kabelanschluß abgemeldet und schaue über DVB-T, unterm Strich bin ich damit zufrieden.
Gruß Volker
In München wird das schon klappen, nur solltest du dir darüber im klaren sein, dass du über DVB-T nur sehr wenige Sender empfangen kannst…
Wie wäre es mit einer Satellitenschüssel?
MFG