DVB-T wird durch Kabel gestört, aber warum?

Hallo, ich renoviere derzeit und beim Leistenanbringen ist mir ein vermutlich durchgetrenntes Kabel aufgefallen. Es kommt aus der Wand, wo Telefondose und Kabelanschluss sind, direkt wieder in den Boden. Wenn ich die beiden Kabel aneinander halte, wird das DVB-T-Signal gestört. Nun meine Frage: Was ist das für ein Kabel und warum stört es das Signal?

Im Anhang noch ein Foto von dem Kabel

Einwandfrei das Kabel einer Antenne.
Ohne Verbindung kein Signal. :rage:

Komische Aussage !

Und wenn man das nicht zusammenhält hat man guten DVB-T Empfang ?
Wie empfängt man das denn überhaupt ?

Hallo dazu muss ich sagen dass nicht nur die Seele sondern auch die Abschirmung verbunden werden muss denn sonst funktioniert das nicht .
viele Grüße noro

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Mit einer separaten Antenne empfange ich DVB-T. Das auf dem Foto ist ein anderes. Hab allerdings schon herausgefunden, warum das so ist. Weil das Kabel nicht abgeschirmt ist, stört es auf etwa 5 Meter das DVB-T-Signal und wahrscheinlich auch noch andere Signale.

Und ja, wenn man die beiden nicht zusammen hält ist das Signal gut.

Noch mal an alle: Ich empfange DVB-T mit einer separaten, tragbaren Antenne. Dieses zerschnittene Kabel auf dem Foto ist ein Kabel, das in der Wohnung verbaut ist.

dann wird da noch irgendwas draufsein…und da das kabel scheinbar asbach uralt ist und eine miese abschirmung hat, stört es das dvbt signal, du kannst höchstens mal probieren es mit alufolie abzudecken wenn du es zusammenhälst, ob sich an deinem empfang irgendwas ändert, ansonsten auseinander lassen und vergessen…^^

gruß fliese