Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Quad LNB (kein Quattro) und zwei LNB-Abgänge gehen ins Erdgeschoß, (da ist nichts dran zu ändern) zwei Kabel gehen ins Dachgeschoß und die haben bisher auch gereicht, doch jetzt möchte mein Sohn auch DVB-S empfangen deshalb benötige ich einen weiteren Anschluss im Dachgeschoß!
Einen quadtauglichen Multischalter von Centauri habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht (man muss vermutlich alle 4 Kabel vom Quad anschließen habe aber nur zwei übrig) haben Sie eine Lösung für mich ohne weitere Kabel zur Schüssel und neues LNB etc.?
Danke im vorraus und Grüße
F.J. Rick
Hallo Ricky !
Tut mir leid , habe von der technik leider keine Ahnung ,
da ich das nicht gelernt habe und
mein Fernseher über Sat läuft .
mit freundlichen Gruß Thomas
Hallo,
ne, ich befürchte das geht so nicht ohne weiteres. Ein Quad LNB an einen Multischalter anschließen funzt deshalb nicht weil im Quad LNB schon ein Multischalter enthalten ist d.h. es können 4 Receiver direkt an ihn angeschlossen werden, aber NUR 4 ! Ich empfehle die Montage eines Octo-LNB an die Schüssel, dann können sie bis zu 8 Reciever direkt anschließen. Habe selbst ein solches im Sommer 2009 montiert und bin hochzufrieden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schönen Sonntag noch…
Dietmar
Ja, die preiswerteste Lösung ohne Neuverkabelung und teuren Multischalter (die billigen sind erfahrungsgemäß ohnehin keine Empfehlung) wäre, das Quad LNB durch ein Octo LNB für ca 50,- EUR auszutauschen.
LNBs mit integriertem Switch und > 4 Ausgängen gibt es meines Wissens nur mit 8 Anschlüssen.
Hallo Ricky,
hab Dir hier eine „Beschreibung“ von Digital-TV rausgesucht, die evtl. Dein Problem löst bzw. Dir zumindest weiterhelfen kann, das Problem zu verstehen.
>>> Quad bedeutet Viereck - der LNB hat vier Ausgänge, wobei aufgrund eines integrierten Multischalters an jedem Ausgang alle 4 Ebenen anliegen. So können bis zu 4 Receiver parallel betrieben werden. Der Anschluss weiterer Multischalter (Kaskadierung) ist jedoch nich möglich.
Hallo Rick,
danke für die Anfrage.
Wie ich deiner Anfrage entnehme, verwendest du ein LNB mit integriertem 4 -fach Switch.
Jeder dieser 4 Ausgänge kann alle 4 SAT-Empfangs-Ebenen, jeweils komplett, benutzen.
Du möchtest nun aber 5 Ausgänge haben. Dies ist meines Wissens nach so nicht möglich.
Du kannst nur einen Ausgang doppelt belegen, was aber bedeutet, dass die gleiche Empfangseben bei beiden Empfängern benutzt werden muss.
Mögliche Empfangsebenen:
- Low - Vertikal
- Low - Horizontal
- High - Vertikal
- High - Horizontal
Wenn du einen 5. vollwertigen Ausgang haben willst, musst du das LNB-Auswechseln und einen neuen Switch, z.B. mit 8 Ausgängen unter Dach setzen. Du kannst dann 8 Ausgänge benutzen.
Der neue LNB hat dan 4 Ausgänge, nach Empfangsebene getrennt.
Der Aufwand ist erheblich !!
Leider kann ich Dir nur diese Antwort geben.
MfG
Renni Hardt
Hallo,
ein Quad-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss können bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle 4 möglichen Empfangsbereiche ausgegeben werden. Der Multiswitch ist im LNB eingebaut.
Ein sinnvolle Lösung währe der Austausch gegen ein Quattro LNB.
Gruß
- Volker Wolter -
Hallo,
bei dieser Variante (Einsatz eines Quad-LNBs) werden Sie warscheinlich nicht daran vorbei kommen einen LNB mit mehr Ports (z.B.8-fach Quad LNB) an der Schüssel einzusetzen und mindestens 1 Kabel (1 Kabel pro Abnehmer) zur Schüssel zur legen.
Es gäbe aber evtl. die Variante eine vorhandene SAT-Dose zu „splitten“. Das sieht dann wie folgt aus:
Sie haben 1 Kabel was von der Schüssel kommt und in einer Dose in der Wand landet. Nun gibt es ja Anschlussdosen, die mehrere Ausgänge haben z.B. 2 Ausgänge für F-Stecker. Dort könnten Sie z.B. vom 2. Anschluss zum Dachgeschoss ein Kabel verlegen. Diese Variante funktioniert zwar, kann aber dazu führen, dass die Abnehmer (Receiver) bei gleichzeitigem Betrieb verschiedene Sender (bei generell schwachem Signal) nicht mehr rein bekommen. Wenn aber der Spiegel am Haus bestmöglich ausgerichtet ist, dürfte es bei Ihnen nicht zu diesen Ausfällen kommen.
An einen LNB mit integriertem Multischalter (wie es bei Ihnen der Fall ist) kann man keinen zusätzlichen Multischalter anschließen. Dafür würde ein Quattro LNB benötigt und alle 4 Kabel dieses LNB müssen in den Multischalter (Horizontal high/low und Vertikal high/low).
Also um alles noch einmal kurz zusammenzufassen:
- Möglichkeit: Neuer LNB (z.B. 8 Ausgänge) + neues Kabel zum LNB
- Möglichkeit: vorhanden Anschluss in der Wohnung für 2 Abnehmer benutzen (SAT Kabel in Wanddose, von Wanddose zu Receivern über Antennen-Anschluss oder F-Stecker.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Rückfragen einfach melden.
Gruß
Thorsten
Hi Rick,
vermutlich hast du den falschen Multischalter !
Deine Multischalterbezeichnung müsste (Name)5/8 sein!
Und leider brauchst du auch ein neues LNB (Quadro).
Je ein Anschluß für H/V unteres FB und ein Anschluß H/V oberes FB. Diese 4 Kabel werden dementsprechend am Eingang des Multischalter angeschlossen. und die Teilnehmer am Ausgang.
Dein Quad-LNB ist für 4 Einzelteilnehmer gedacht , da ist der Multischalter schon integriert.
bb
Bernd
Hallo,
da ich nicht weiß ob wer-weiss-was diese Antwort nun angenommen hat (bekam laufend Script-Fehler beim Absenden) schicke ich Ihnen die Antwort noch einmal:
Hallo,
bei dieser Variante (Einsatz eines Quad-LNBs) werden Sie warscheinlich nicht daran vorbei kommen einen LNB mit mehr Ports (z.B.8-fach Quad LNB) an der Schüssel einzusetzen und mindestens 1 Kabel (1 Kabel pro Abnehmer) zur Schüssel zur legen.
Es gäbe aber evtl. die Variante eine vorhandene SAT-Dose zu „splitten“. Das sieht dann wie folgt aus:
Sie haben 1 Kabel was von der Schüssel kommt und in einer Dose in der Wand landet. Nun gibt es ja Anschlussdosen, die mehrere Ausgänge haben z.B. 2 Ausgänge für F-Stecker. Dort könnten Sie z.B. vom 2. Anschluss zum Dachgeschoss ein Kabel verlegen. Diese Variante funktioniert zwar, kann aber dazu führen, dass die Abnehmer (Receiver) bei gleichzeitigem Betrieb verschiedene Sender (bei generell schwachem Signal) nicht mehr rein bekommen. Wenn aber der Spiegel am Haus bestmöglich ausgerichtet ist, dürfte es bei Ihnen nicht zu diesen Ausfällen kommen.
An einen LNB mit integriertem Multischalter (wie es bei Ihnen der Fall ist) kann man keinen zusätzlichen Multischalter anschließen. Dafür würde ein Quattro LNB benötigt und alle 4 Kabel dieses LNB müssen in den Multischalter (Horizontal high/low und Vertikal high/low).
Also um alles noch einmal kurz zusammenzufassen:
- Möglichkeit: Neuer LNB (z.B. 8 Ausgänge) + neues Kabel zum LNB
- Möglichkeit: vorhanden Anschluss in der Wohnung für 2 Abnehmer benutzen (SAT Kabel in Wanddose, von Wanddose zu Receivern über Antennen-Anschluss oder F-Stecker.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Rückfragen einfach melden.
Gruß
Thorsten