DVBT Empfang auch 2010?

Guten Tag,
ich habe gehört, daß man ab dem Jahr 2010 Fernsehprogramme nicht mehr über DVB-T Geräte empfangen kann.
Ich möchte mir nämlich einen DVBT-Receiver kaufen, aber nur wenn ich damit längerfristig TV empfangen kann.
Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten.

Hallo Namenloser,
da hast Du was falsches gehört.
DVB-T ist das digitale terrestrische Fernsehen. Dies ist recht neu, denn analoges „terrestrisches“ TV gibt es nur noch im Kabel.
2010 ist ein Termin für das Ende des analogen TV’s im Kabel bzw. von Astra. Dieser Termin ist aber auch schon lange überholt.
Meines Wissens werden auf Astra im Jahr 2012 alle analogen Transponder abgeschaltet. Die Kabelbetreiber wagen noch keine verbindliche Aussage, denn es gibt noch zu viele „analoge“ Kunden.
Kannst Dir also ruhig DVB-T zulegen. Will aber dazu bemerken, dass Du von Astra (DVB-S) eine bessere Bildqualität erwarten könntest.
Gruß, Edi

Ich denke mal , eigentlich sollte es heissen DVB-T ab 2010 :smile:

Grosstädte und Ballungsräume sind soweit ganz leidlich versorgt , aber der ländliche Raum , oder Kleinstädte , wie z.b. Limburg/Lahn oder Bad Ems , da ist DVB-T nur mit verstärkter Dachantenne oder überhaupt nicht zu empfangen .
Hier gibt es die Info , das Umsetzer oder Sender gebaut werden sollen , die 2010 in Betrieb gehen sollen .