DVBT mpeg4 am Fernseher

Hallo,
ein Bekannter reist viel im Wohnmobil durch Europa und möchte die nationalen Sender über seinen TV empfangen. Dazu hat er sich eine DVBT Antenne geholt aber schnell festgestellt, dass Länder wie zB Polen, Kroatien oder Dänemark mpeg4 statt mpeg2 brauchen. Nun hat er herausgefunden, dass es Adapter (oder wie man es nennen soll) gibt, die beide Formate unterstützen, nur bisher haben wir nur Sticks gefunden, die mit einem Laptop funktionieren. Heute war in in einer Filiale eines Elektrofachmarkts, der Mitarbeite wusste mir aber nicht zu helfen bzw. konnte mir nur den Stick für den PC anbieten. Gibt es nicht so etwas für einen Fernseher? Was braucht man dafür, einen Receiver? Ich kenne mich da null aus.
Vielen Dank und Gruß!
Lotta

Hallo Fragesteller(in)

Es gibt zwei DVB-T Normen:
DVBT 1 mit Mpeg2- Verschlüsselung und den Nachfolger
DVBT 2 mit Mpeg4- Verschlüsselung

Für beide Systeme braucht man grundsätzlich verschiedene Receiver.
Receiver, die beide Normen zugleich können sind mir nicht bekannt. Warum auch, wenn es in einem Land jeweils nur eine der beiden Normen gibt? Es ist ja auch das Geschäftsmodell, dass sie Kunden ständig neue Hardware nachkaufen dürfen. DVBT 2 könnte uns auch in Deutschland blühen, obwohl keinerlei Bedarf dafür besteht, weil das Programmangebot außerhalb der Ballungszentren ohnehin sehr dürftig ist.

Könnte sein, dass ein USB- Stick beide Normen beherrscht, weil dann der PC die Entschlüsselung übernimmt. Also entweder einen DVBT 2 Receiver zusätzlich mitnehmen oder den Laptop am Fernseher anschließen.

Ist damit alles beantwortet?

Hallo Groldi,
ich denke schon, dass damit meine Fragen beantwortet sind. Vielen Dank!
Grüße,
Lotta

Hai!

Es gibt zwei DVB-T Normen:
DVBT 1 mit Mpeg2- Verschlüsselung und den Nachfolger
DVBT 2 mit Mpeg4- Verschlüsselung

DVB-T1 oder DVB-T2 sind unterschiedliche Übertragungsverfahren und hat mit der Codierung der Signale rein gar nichts zu tun. Ob oder ob nicht eine Verschlüsselung erfolgt ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Für beide Systeme braucht man grundsätzlich verschiedene Receiver.

Nö, z.B. jeder aktuelle TV kann MPEG4 über DVB-T darstellen.

Receiver, die beide Normen zugleich können sind mir nicht bekannt.

Mag ja sein aber es gibt sie.

Warum auch, wenn es in einem Land jeweils nur eine
der beiden Normen gibt?

Weil nicht für jedes Hintertupfingenlände ein eigener Receiver designed wird.

DVBT 2 könnte uns auch in Deutschland blühen, obwohl keinerlei
Bedarf dafür besteht

Deine Sicht der Dinge!

Ist damit alles beantwortet?

Leider fast alles falsch …

Der Plem

DVB-T1 oder DVB-T2 sind unterschiedliche Übertragungsverfahren und hat mit der Codierung der Signale rein gar nichts zu tun. Ob oder ob nicht eine Verschlüsselung erfolgt ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Neben der Verschlüsselung ist auch die Modulation anders, aber das dürfte die Fragestellerin weniger interessieren.

MPEG4 das bei DVBT1 in der Regel nicht verwendet wird ja, aber eben kein DVBT2

Blabla, es gibt sie. Wie heißen die Receiver, bitte Markennamen nennen.

Bitte rede mit mir in einem vernünftigen Ton, Du unverschämter Rüpel.
Leider war Dein Statement wohl absolut nutzlos, weil es keinerlei brauchbare Antwort auf die eigentliche Frage gibt.

Hai!

MPEG4 das bei DVBT1 in der Regel nicht verwendet wird ja, aber
eben kein DVBT2

Die Fragerin sprach auch nicht von DVB-T2, das gibt es nämlich nur in hömepathischen Mengen.

Blabla, es gibt sie. Wie heißen die Receiver, bitte
Markennamen nennen.

Jeder Receiver der H264 kann kann auch MPEG2, jeder TV kann MPEG2 und H264,
LG, Techinsat, Löwe, Metz, Samsung, Sony, such dir was aus!

Bitte rede mit mir in einem vernünftigen Ton, Du unverschämter
Rüpel.

Wir sind hier bei wer-weiss-was und nicht bei wer-ratet-was!

Leider war Dein Statement wohl absolut nutzlos, weil es
keinerlei brauchbare Antwort auf die eigentliche Frage gibt.

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, da sie auf deine Antwort immer noch nicht weiß wie das Problem zu lösen ist, hingegen meine Antwort erhielt die Info das jeder Feld-Wald und Wiesen TV das kann!

Das hat mit Rüpel nichts zu tun, sondern vielleicht mit Ahnung haben?

Der Plem