DVBT-Receiver altersschwach?

Liebe Elektronik Experten,

Ich betreibe einen (Philips) DVBT-Receiver aus den Anfangszeiten dieser Technik.
Manchmal muss ich jetzt beim Kanalwechsel weit über eine Minute warten, bis die Kiste sich bequemt. Gibt es bei solchen Geräten Alterserscheinungen? Geht’s mit einer neuen Kiste schneller?

Vielen Dank!

Kai Müller

Hallo!

Das ist nicht normal und war bei Einführung von DVB-T auch nie der Fall !

Was war denn früher, ging es damals schneller oder hast Du dich an diese Verzögerung gewöhnt ?

Entweder Receiver ist defekt oder es ist sowieso etwas mit der Empfangsqualität.
Was sagt der eingebaute Tester bei Feldstärke und Empfangsgüte ?

Normal ist sofortiges Umschalten, ohne merkbare Verzögerung, manchmal steht in Anleitung durch längeren Tastendruck der Einzel-Kanal-Taste (1-9) geht’s noch schneller.
Aber ich habe hier keine merkbare Verzögerung, unter 1 Sek. geschätzt.

MfG
duck313

Hallo!

Das ist nicht normal und war bei Einführung von DVB-T auch nie
der Fall !

Was war denn früher, ging es damals schneller oder hast Du
dich an diese Verzögerung gewöhnt ?

Servus Duck,

früher ging es deutlich schneller, dann kamen Kanäle dazu. Hier im Raum westlich von München konnte ich österreichische Kanäle (ORF1, 2, ATV) in bester Qualität empfangen - das geht gar nicht mehr. Die RTL-Gruppe ist jetzt ausgefallen. Will sagen - von Konstanz kann keine Rede sein. Aber meine wohl rein technischen Probleme beim Kanalwchsel sind erst mit der Zeit entstanden. Meine Dachantenne wurde BTW von einem Meisterbetrieb montiert und an die Settop.Box angeschlossen.

Nach Anschalten der Box dauert es eine ganze Weile, bis im EPG die augenblicklich laufenden Sendungen genannt werden. Bei vielen Sendern steht „lädt“ neben dem Sendernamen. Es ist aber möglich, Programme zu sehen, die nach Meinung des EPG noch laden. Mir scheint auch, dass die Programmgruppen seitenweise ins EPG geladen werden. Das heißt, dass sich z,B. die erste Seite des EPG mit Angaben fast gefüllt hat. Scrollt man dann zur nächsten Seite, geht alles schön langsam wieder von vorne los.

All das bringt mich zu der Annahme, dass die Software der Box (die seit etlichen Jahren nicht mehr upgedatet werden kann) die Ursache der Leistungsmängel ist. Da hat man wohl unter Zeitdruck eine Software gestrickt, hat eine ‚Nachreifung‘ des Programms und den entsprechenden Aufwand gescheut. Dann gab es Veränderungen auf der Providerseite, bis hin zu Kompatibilitätsmängeln. Das ausgereifte MSDOS 5.0 hilft mir ja heute auch nichts, wenn ich es mit einem schlichten ‚hallo world‘-Programm aus der Android-Welt konfrontieren wollte.
Meine Kiste wird wohl einfach auf den Asteroiden geschickt werden müssen, auf dem die verlorenen Kugelschreiber und Lesebrillen liegen :wink:

Dank Dir für Deine Antwort

Grüße

Kai Müller