DVBT-T Was kaufen

Hallo zusammen,

möchte mir einen DVB-T Empfänger zulegen. Weiß aber nicht, was gut ist und worauf man achten muss.

Empfang ist grundsätzlich möglich. Funktioniert über USB-Stick am Laptop.

Was mir wichtig erscheint:

• schnelles Umschalten (Zappen)
  • ein Programm ansehen und ein anderes über HDD-Recorder aufnehmen können
  • guter Empfang
  • manuelle Konfigurationsmöglichkeiten beim Empfang (Feinjustierung, wenn die Automatik mal nicht optimal funktioniert)
  • kleines Gerät
  • Timerfunktionen zum Programmieren für geplante Aufnahmen (Synchron zum HDD-Recorder)

Wer kann hier hilfreich mit Information sein?
Worauf sollte ich noch achten?

Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,
das wichtigste ist, woher Du die Programme bekommst. Hier z.B. in Stuttgart wird in Naher Zukunft ein RTL-Paket mit ausgestrahlt. Die haben aber die verückte Idee, dieses in MPEG4 und nicht, wie sonst, in MPEG 2 auszustrahlen. Sollte Du in diesem Gebiet empfangen dann achte darauf, soweit Du diese Sender auch haben möchtest, dass du ein MPEG 4 Receiver Dir zulegst. Viele Informationen erhälst Du auch unter
http://www.ueberallfernsehen.de
LG
Hahnawackel

Hallo Jens,

das mit dem schnellen Umschalten kannst Du vergessen. Es sind zu viele Datenpakete, die erstmal übertragen werden müssen, bis das Bild und der Ton vorhanden sind.

Evtl. solltest Du auch die mitgelieferte Antenne durch einen Eigenbau ersetzen. Schau mal in´s Archiv ich hatte mal vor einiger Zeit sehr gute Tipps bekommen.

Meine selbst gebaute Antenne (max. 5 €, wenn man alles neu kaufen muss) ist wesentlich besser als die mitgelieferte.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Antenne hab ich schon selber gebaut. Aber ich sehe mir mal Deinen Vorschlag an.

Umschalten:

Ich will nur vermeiden, dass ich mir gerade den schlechtesten Empfänger zulegen, in Sachen Umschalten.

Gruß
Jens

Hallo,

guter Hinweis, vielen Dank.

Ich such für Berlin. Mal schauen, ob es hier auch solche Inititiven gibt.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

das ist schon mal ein guter Anfang.
Ich habe mich für eine Cubical-Quad entschieden, die kann ich bei mir an die Wand hängen, da die Ausrichtung optimal ist.

Wieweit jetzt die einzelnen Modelle die Signale unterschiedlich schnell verarbeiten kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich wünsche Dir einen „Guten Empfang“, ach ja, Sender, die ich nicht über DVB-T bekomme hole ich mir über´s Internet, man muss Abstriche in der Qualität machen aber es ist eine Alternative, da ich mir zurzeit keine Sat-Schüssel aufbauen möchte.

Gruß Volker