DVBT trotz D2 Funkmast auf dem Dach?

Hallo, möchte mir gerne einen DVBT Receiver kaufen, habe aber keine Ahnung ob ich Empfang haben werde. Problem ist : wohne in einen 8Familien Haus mit Flachdach und darauf sind 2 dicke Sendemasten von D2. Werde ich dadurch Störungen haben oder vielleicht sogar gar keinen Empfang? Bin für jeden Tipp dankbar

1. Wie viele Leute in dem Haus wohnen bzw. wie viele Wohneinheiten ihre habt ist DVB-T egal !

2. Handyfrequenzen sind ganz anders als die von DVB-T.

lieber Torn,
eigentlich sollte keine Probleme sein, sollte einwandfrei klappen.
der Mohamed wünscht was

Hallo,

ich denke nicht, dass der Sendemast von D2 Dir Probleme machen wird. Der sendet auf einer ganz anderen Frequenz. Erst wenn der neue Standard LTE (mit Neuer Sendetechnik) zum Einsatz kommt kann es problematischer mit dem Empfang werden. Um ganz sicher zu gehen kannst Du dir ja ein Gerät von einem der div. Elektronikfachmärkte holen und schauen, ob es funktioniert, wenn nicht, dann kann man es ja wieder zurückgeben. Bedenke aber auch, dass DVBT vom Empfang her begrenzt ist. DVBT hat nicht (auch nicht bei optimalem Empfang) so viele Sender wie SAT oder Kabelempfang. Daher empfehle ich ausdrücklich unbedingt vorher eine kleine Teststellung aufzubauen, denn nur damit kann man denn sicher sagen ob man mit dem Empfang und der Sendervielfalt zufrieden ist. Bei uns aufm Dorf ist an DVBT nur mit alter großer Dachantennte zu denken. Ich persönlich würde daher immer zu SAT bzw. Kabel tendieren. DVBT ist eher was für unterwegs (z.B. Camping) mal was spontan aufbauen, ne Weile schauen und dann wieder abbauen. Es sei denn in der Nähe ist eh ein DVBT-Sendemast, dann mag es schon gehen.
Daher mein Rat: Unbedingt testen, denn man wills ja sicher ne ganze Weile lang Nutzen/behalten, da sollts dann auch schon klappen wie gewünscht