DVBT über PC oder extra Gerät?

Hi,
angeblich ist bei uns DVBT über Zimmerantenne zu enpfangen. Nun habe ich einen PCTV nano Stick gekauft und meinem Netbook das Fernsehen beigebracht. Aber - das Ergebnis ist bescheiden. Verpixelt, bleibt hängen, ZDF geht gar nicht usw. Jetzt die Frage:
Brächte es was, die Idee „fernsehen übers Netbook“ zu beerdigen und ein portables kleines DVBT-Gerät zu kaufen? Sind die empfangsstärker? Wenn ja: Worauf wäre zu achten?

Ich möchte zu gerne im Schlafzimmer fernsehen können…

Tausend Dank!

Hallo !

Da auch DVB-T nicht zaubern kann liegt es bestimmt an der Antenne.
Ob eine Zimmerantenne ausreicht sagt die Seite http://www.ueberallfernsehen.de.
Dort unter dem Land und Wohnort nachschauen,was empfohlen wird und was man empfangen kann(was ausgestrahlt wird).

Und es gibt Zimmerantennen mit Verstärker,Außenantennen vor dem Fenster(Wandmontage) oder die guten alten Dachantennen (gerichtet auf den Sender).

MfG
duck313

Hallo,

Du solltest mal in´s Archiv gucken, da sind Links zu Selbstbauanleitungen von DVB-T-Antennen vorhanden. Sie sind einfach, sehr kostengünstig herzustellen und leistungsfähiger als die gekauften!

Wenn Du nicht weiter kommst, mail mich an, dann suche ich nochmal.

Gruß Volker

überallfernsehen sagt, dass es mit Zimmerantenne geht, daher habe ich ja die Weisheit. Ich bin nun nur am Nachdenken, obs an der Schwachbrüstigkeit des Netbooks liegen kann, dass so wenig Empfang ist.

Aussenantenne ist keine Option, das Teil soll ja mehr oder weniger überall im Haus funktionieren - vorzugsweise im Schlafzimmer, ok, aber ich hab keine Lust auf aufwändiges Verkabeln.

Ergänzung
hier meine Fundergebnisse:

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=dvb-t-antenne+selb…

sowohl die Koaxial als auch die Doppelquadantennen liefern sehr gute Ergebnissen.

Die Doppelquad hat aber eine Richtwirkung, muss also auf den Sender ausgerichtet werden, dadurch sind die Ergebnisse aber besser als bei den Rundumstrahlern.

Beide Antennentypen habe ich selbst aufgebaut und getestet. Mit der Koax-Antenne habe ich bei einem Nachbarn mal einen Vergleich mit eine gekauften Verstärker-Antenne gemacht, der Selbstbau hat „haushoch“ gewonnen!

Guten Empfang!

Gruß Volker

unsere Postings haben sich überschnitten, schau Dir mal meine „Ergänzung“ an, wenn Du nicht weiter kommst, mail mich an, es ist wirklich sinnvoll diesen Selbstbau zu versuchen.

Gruß Volker

Hallo Volker,
schrecklich lieb, dass Du Dir so ne Mühe machst. Allerdings bin ich zwar nicht blond, aber weiblich - äh, was ist ein Koaxkabel? Ich hab irgendwo sicherlich altes Antennenkabel im Keller, aber keine Ahnung, was das sein könnte. Und natürlich auch keine Ahnung, wo ein Sender steht.
Und wie ginge das - ein Stück Antennenkabel um die Antenne von dem Stick wickeln und zum Fenster raushängen? Heiliger Kabelsalat!
Zwischenzeitlich hatte ich mal das Fenster offen und habe die Antenne draussen auf die Fensterbank gestellt - ohne nennenswertes Ergebnis.
Überallfernsehen sagt, es geht mit Zimmerantenne (PLZ 65474).
Kann es sein, dass irgendeine Leistung vom Netbook zu schwach ist?
Die Lösung gefällt mir eh nicht, das Nettie braucht ewig, bis es reagiert. Nur, bevor ich mir einen tragbaren Dvbt-Fernseher kaufe, würde ich halt gerne wissen, ob ich damit dann auch kucken kann.

Was meinste?

bin ich zwar nicht blond, aber weiblich - äh, was ist ein
Koaxkabel? Ich hab irgendwo sicherlich altes Antennenkabel im
Keller, aber keine Ahnung, was das sein könnte.

Wenn es nicht ein GANZ altes, flaches Kabel ist, ist es ein Koaxialkabel, ein rundes.

Das wäre schon eine gute Basis, aber auch ein Neukauf ist nicht dramatisch teuer.

Ich suche nochmal nach präziseren Anleitungen, die ich noch irgendwo habe. Mich ärgert es einfach, wenn in den „Fachmärkten“ Dinge aufgeschwatzt werden, die einfach den Anspruch nicht halten können.

Nur zur Richtigstellung, es gibt auch in diesen Märkten richtig gute Leute! Ich habe vor einigen Monaten eine SEHR kompetente Beratung beim Kauf einer Kamera bekommen, zu der Verkäuferin würde ich immer wieder gehen, sie verstand etwas vom Fotografieren.

Jetzt schau ich aber erstmal nach den Anleitungen, bis später.

Volker

Leider habe ich jetzt nicht das gefunden, was ich suche. Ich habe auch morgen und am Samstag wenig Zeit im Netz zu sein. Vermtl. werde ich erst am Sonntag dazu kommen nochmal zu recherchieren.

Solltest Du am Mo. keine Mail/Links von mir erhalten haben, erinnere mich bitte per PM an mein Versprechen, ich möchte Dir schon gerne helfen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Da die meisten DVBT-Sticks mit einer kleinen Antenne mit Magnetfuß ausgeliefert werden hilft es oft schon, diese an Metall anzuhaften (je größer desto besser, z.B. Heizkörper)

Hallo, mein Nachbar hat 10 Meter weiter einwandfreien Empfang, ich musste für DVBT meine alte Dachantenne reaktievieren, also neu ausrichten, dann hatte ich auch einwandfreien Empfang !
Gruss Ralli

Hallo fridolinie,

leider habe ich nicht ganz das gefunden, das ich gesucht habe, vermtl. sind die Daten auf einem USB-Stick, der die Zusammenarbeit aufgekündigt hat *grrr*.

Ich habe erstmal folgende zwei Links herausgesucht, die zwei unterschiedliche Antennentypen darstellen.

Die Quad-Antenne hat eine Richtwirkung und muss deshalb auf den Sender ausgerichtet wurden, die Koax-Antenne empfängt aus allen Richtungen.

Ich habe beide Typen selbst nachgebaut und bin mit den Ergenissen sehr zufrieden.

Falls Probleme auftreten, einfach nachfragen!

http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die_bes…

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Ich wünsche Dir einen guten Empfang. Du kannst aber auch selbst eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragen „dvb-t-Antenne selbstbau Anleitung“, Du findest sehr viele Hinweise.

Gruß Volker

Tausend Dank, da werde ich mich dran machen. Es gibt doch immer was zu tun…

Fridolinie