Hallo!
Warum werden derzeit (angeblich für DVBT) in Bayern überalle neue Antennen montiert? Kann man die alten nicht weiterverwenden oder ist einfach eine „Generalsanierung“ der Sender nötig?
Bräuchte ich (wenn ich nicht schon Jahre Satellitenempfang hätte) auch neue Empfangsantennen (die Nachbern werden mich sicher bald fragen)?
Und weil ich gerade dabei bin: ich wohne hier ca. 1km vom Sender weg, und hatte immer extreme Überreichweiten - also miserablen Empfang. Wäre das mit DVBT besser?
Cu Rene
Hallo Rene,
Antenne ist nicht gleich Antenne.
Die Antenne muß von ihrer Eigenschaft so gestaltet sein,
daß sie der Trägerfrequenz und der Modulation des zu empfangenden
Signals entspricht.
Dadurch wird der Müll des uns umgebenden Wellensalats schon mal
rausgefiltert.
Gruß
Norbert
Hallo!
Warum werden derzeit (angeblich für DVBT) in Bayern überalle
neue Antennen montiert?
Sender- oder Empfangsseitig?
Empfangsseitig wäre das Unsinn.
Bräuchte ich (wenn ich nicht schon Jahre Satellitenempfang
hätte) auch neue Empfangsantennen (die Nachbern werden mich
sicher bald fragen)?
Nein. Nur die altem müssten ggf. um 90 Grad um die Längsachse gedreht werden.
Und weil ich gerade dabei bin: ich wohne hier ca. 1km vom
Sender weg, und hatte immer extreme Überreichweiten - also
miserablen Empfang. Wäre das mit DVBT besser?
Deutlich. Und Du hättest Empfang notfalls mit einer aufgebogener Papierklammer ,-)
MfG
C.
Hallo,
was sind das für Antennen- die da getauscht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort nur Scharlatarne gibt. Eigentlich ist das ZDF immer im UHF Band abgestrtrahlt worden. Wenn das so ist und die Antennenanlage mit einer UHF Antenne ausgestattet ist und das „neue Fernsehen“ auch auf UHF gesendet wird,- kann die Antenne bleiben. Nun kommt es noch auf die Polarität an- wird vertikal oder horizontal gesendet. Wenn vertikal sollte die Antenne - um eine bessere Qualität zu bekommen auch vertikal montiert werden. (Die Qualität sollte mindestens 40% sein, der Emfangspegel kann dabei 30dBµV sein)
Da alle bisherigen Sender (auch die in VHF Bereich sendende) übernommen werden, dürfte die alte Anlage genügen.
In Norddeutschland werden allerdingst die VHF Sender noch nicht genutzt, ist aber von den Landesmedienanstallten bereits geplant.
Sender und die Standorte sowie die Kanäle der einzelnen Mux findest Du als PDF hier;http://www.meister-haye.de/hy/pdf/DVB-T.pdf
In der Nähe brauchst Du wahrlich nur ne Büroklammer.
Danke
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DVB-T Frequenzänderung?
Die Sendeantennen werden ausgetauscht, weil andere
Signalformen auf anderen Frequenzen übertragen werden.
Andere Frequenzen? Nur senderseitig?
AFIK ändert sich zwar (und zwar grundlegend) das Modulationsverfahren, aber sowohl die Frequenzen, als auch die Bandbreite dieselbe bleibt.
Und wenn die gleich bleiben, ist es dem Sendeverstärker und der eigentlichen Antenne egal, ob das, was ausgestrahlt wird, analog, oder digital ist.
So, wie einer Datasette egal war, ob auf der Kasette Kindermärchen (als Ton), oder Pacman (als ausführbarer Code) aufgenommen war 
Was natürlich getauscht wird, ist die Signalaufbereitung vor dem eigentlichen Sender.
MfG
C.
Da muß ich aber nachhaken
Moin
http://uva.uni-trier.de/download/dvb.pdf
Ich habe nachgelesen, aber mir ist weiterhin Notwendigkeit neuer Antennen nicht ganz klar.
Nehmen wir mal als Beispiel den Kanal 9 (VHF Band III, 203.85 MHz). In der alten analogen Zeit lief darüber irgendein analoges Fernsehprogramm mit einer Bandbreite von ca. 8 MHz.
Jetzt läuft darüber ein digitaler Bouquett (in HH wäre das z.B. NDR-Multipelx mit den Dritten) mit gleichem Pegel, gleicher Grundfrequenz und gleicher Bandbreite (daß das Spektrum des Kanals jetzt zwar diskret ist, kümmert ja den Sender nicht).
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung (bin kein Analogo, sondern Datentechniker) ist dem eigentlichen Sender doch egal, ob das gesendete Nutzsignal analogen Ursprungs ist, oder aber DVB-Modulation erfahren hat. Wir sind doch bei dem o.g. Dokument auf Seite 2/11 ganz unten. Das, was der Sender sieht, ist schon die RF, und diese unterscheidet sich meiner Mutmaßung nach nicht grundlegend nur, wiel die Bedeutung des Signals sich leicht geändert hat 
Daß die ganze vorangehende Sendeelektronik und Programmaufbereitung (Datenreduktion, Quellen- und Kanalkodierung, Tod und Teufel) erneuert werden muß, ist mir schon klar.
Wo ich fragend nachhake (denn in der Beziehung bin ich kein Experte), ist der eigentliche Sender gaaanz oben auf dem Turm 
Mit fragendem Gruß
C.
Danke erstmal,
anderen Frequenzen
(den anderen Text, auf den du verwiesen hast habe ich jetzt noch nicht gelesen) aber dann verstehe ich nicht, warum ich keine andere Empfangsantenne bräuchte? Sind die - im Gegensatz zu den Sendeantennen - so breitbandig ausgelegt?
Ein anderes Problem wäre bei mir, daß ich die Antenne nicht drehen kann, ohne die gesamte Monatge zu ändern - aber ich habe ja Glücklicherweise Sattelitenempfang 
Cu Rene
Moin, René,
aber dann verstehe ich nicht, warum ich keine andere Empfangsantenne bräuchte?
DVB-T braucht deutlich weniger Empfangsleistung, deshalb kommt es auf die Empfängerantenne nicht so sehr an. An den Rändern des Empfangsgebietes kann es angebracht sein, die alte Antenne wegen der Polarisation vertikal um 90° zu drehen.
Gruß Ralf