Moin,
ich würde meine DVDs gerne ansehen, ohne vorher Windows installieren zu müssen. Die Howto hat mir nicht weitergeholfen, scheinbar ist sie nicht mehr aktuell. Weiß jemand, wo es aktuelle Dokumentationen gibt?
Thorsten
Moin,
ich würde meine DVDs gerne ansehen, ohne vorher Windows installieren zu müssen. Die Howto hat mir nicht weitergeholfen, scheinbar ist sie nicht mehr aktuell. Weiß jemand, wo es aktuelle Dokumentationen gibt?
Thorsten
ich würde meine DVDs gerne ansehen, ohne vorher Windows
installieren zu müssen.
waere ja auch falsch!
Die Howto hat mir nicht
weitergeholfen, scheinbar ist sie nicht mehr aktuell. Weiß
jemand, wo es aktuelle Dokumentationen gibt?
ich kenn ein programm
http://xine.sourceforge.net/
da ist bestimmt auch dokumentation bei!
Moin
ich kenn ein programm
http://xine.sourceforge.net/da ist bestimmt auch dokumentation bei!
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, danke!
Thorsten
Moin
ich kenn ein programm
http://xine.sourceforge.net/da ist bestimmt auch dokumentation bei!
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, danke!
Aber nur auf den ersten Blick. Das Problem mit dem DVD angucken liegt in der Verschlüsselung per CSS. Du hast sicherlich den Wirbel um DeCSS mitbekommen. Da sieht man mal, wie wenig man wichtigen Dingen Beachtung schenkt, solange sie einen nicht direkt betreffen 
Die allermeisten DVD-Filme, die Du offiziell kaufen kannst, sind sowohl mit einem Region-Code (ärgerlich) versehen und die enthaltenen Filme sind verschlüsselt (CSS).
Um einen DVD-Player zu entwickeln – sei es in Soft- oder Hardware – musst Du für teures Geld eine Lizenz zur Nutzung des CSS Codec erwerben und obendrein ein NDC unterschreiben. Daher gab es sehr lange Zeit keinerlei Möglichkeiten einen open-source DVD-Spieler anzubieten.
Xine kann von Hause aus auch nur unverschlüsselte DVDs abspielen.
Jetzt haben ein paar findige Programmierer das CSS Verfahren geknackt und den dazu benötigten Code (DeCSS) ins Internet gestellt.
Daraufhin war die Hölle los und insbesondere in den USA ist eine Prozesslawine ins rollen gekommen.
Die meisten DVD-Nutzer scheinen sich der damit verbundenen Problematik gar nicht bewusst zu sein … *seufz*
Nähere Informationen findest Du dazu unter
Wie dem auch sei, Du brauchst eine gepatchte Xine Version, die den DeCSS algorithmus enthält. Du findest dazu Links im Internet, wenn Du eine Suchmaschine nutzt.
Gruss
Jens
Moin
Das Problem mit dem DVD angucken liegt in der Verschlüsselung
per CSS.
Schon klar, ich gehe aber davon aus, daß es unter Linux eine Lösung dafür gibt. Bisher habe ich zwei Code 2 DVDs und bald 21 Code 1 DVDs.
Du hast sicherlich den Wirbel um DeCSS mitbekommen. Da sieht
man mal, wie wenig man wichtigen Dingen Beachtung schenkt,
solange sie einen nicht direkt betreffen
Du meinst nicht mich.
Xine kann von Hause aus auch nur unverschlüsselte DVDs
abspielen.
Da soll es aber ein Plugin geben. Das ist leider nicht so leicht zu finden.
Wie dem auch sei, Du brauchst eine gepatchte Xine Version, die
den DeCSS algorithmus enthält. Du findest dazu Links im
Internet, wenn Du eine Suchmaschine nutzt.
Schaun wir mal:
Jepp, ein paar interessante Dinge habe ich gefunden. Schaun wir mal, wie weit ich damit komme. Danke erstmal.
Thorsten
Xine kann von Hause aus auch nur unverschlüsselte DVDs
abspielen.
Jetzt haben ein paar findige Programmierer das CSS Verfahren
geknackt und den dazu benötigten Code (DeCSS) ins Internet
gestellt.
Er lag mal auf den ftp- Server der tu-chemnitz.de an einer unmoeglichen Stelle (/kernel.org/software).
Tschuess Marco Wenzel.