DVD abspielen funktioniert nicht

Hallo,

ich wollte mir gestern meine auf DVD gebrannten Urlausvideos und Filme mit meinem DVD-Player ansehen.
Die Dateien auf alllen angeschauten DVDs haben die selben Dateiformate(.jpg und mpeg). Nach der Anleitung des Players können diese Formate abgespielt werden. Bei 9 der 10 getesteten DVDs funktioniert das auch. Bei der einen, die auch die Selbe Marke an DVD ist wie die anderen, kann man aber nichts abspielen. Es erscheint immer Ladefehler.
Lege ich die DVD in meinen PC ein, so funktioniert sie einwandfrei.

An was liegt das? Ich finde dafür keine Erklärung, vielleicht wisst Ihr ja weiter.

Hallo,

Die Dateien auf alllen angeschauten DVDs haben die selben
Dateiformate(.jpg und mpeg). Nach der Anleitung des Players
können diese Formate abgespielt werden.

das ist leider Unsinn, denn mpg, avi usw. sind keine konkreten Formate, sondern Containerformate, die alles mögliche an Codecs enthalten können. Manche davon kann dein Player abspielen, andere eben nicht

Bei 9 der 10
getesteten DVDs funktioniert das auch. Bei der einen, die auch
die Selbe Marke an DVD ist wie die anderen, kann man aber
nichts abspielen. Es erscheint immer Ladefehler.

eben

Lege ich die DVD in meinen PC ein, so funktioniert sie
einwandfrei.
An was liegt das? Ich finde dafür keine Erklärung

ich schon.
Ein PC ist erweiterbar, in diesem Fall was die dekompressions-Codecs betrifft.
Die Codecs deines Abspielgerätes sind eben nicht erweiterbar.

Gruß,
Woody

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich verstehe aber nicht warum dann nicht die wenigstens die Bilder mit .jpg abgespielt werden können.
Die Filme habe ich außerdem alle mit der selben Kamera gedreht. Wieso lassen sich alle abspielen, bis auf das eine?

Gruß haner

… auf DVD gebrannten Urlausvideos und Filme mit meinem DVD-Player ansehen. Die Dateien auf alllen angeschauten DVDs haben die selben Dateiformate(.jpg und mpeg)… Bei 9 der 10 getesteten DVDs funktioniert das auch. Bei der einen … kann man aber nichts abspielen. Es erscheint immer Ladefehler. Lege ich die DVD in meinen PC ein, so funktioniert sie einwandfrei.

Hallo haner,

die Meldung „Ladefehler“ erscheint in der Regel, wenn der Player das Inhaltsverzeichnis (TOC) des Datenträgers nicht lesen kann.

Vielleicht hast du diese eine CD nicht „abgeschlossen“ („finalisiert“) nach dem Brennen.

Bernhard

Aber dann dürfte sie doch nicht im PC funktionieren, oder etwa doch?

Aber dann dürfte sie doch nicht im PC funktionieren, oder etwa doch?

Das hängt vom Laufwerk ab.

Wenn das Laufwerk Daten-CDs brennen kann, dann kann es auch „offene“ Daten-CDs lesen (je nach Typ vielleicht auch nur -R oder +R oder sonstwas).

Mit dem Finalisieren wird das Inhaltsverzeichnis am Anfang der CD oder DVD geschrieben, wo es nach Norm stehen muss, damit jedes Laufwerk (auch reine DVD- oder Nur-Lese-Laufwerke) den Inhalt findet.

Dieses Verzeichnis kann man nur ein Mal schreiben, deshalb heißt das Verfahren „Finalisieren“, danach kann man daran nichts mehr ändern.

Bernhard