DVD: Abspielen von HDD: Wie andere Sprache wählen?

Hi,

ich habe mir mal zum Spass eine meiner Video-DVDs (DL-DVD) im Explorer angesehen und festgestellt, dass dort (nur) zwei Verzeichnisse, nämlich Audio_TS und Video_TS vorhanden sind.

Ich habe beide Verzeichnisse mal auf meine HDD kopiert…und kann jetzt durch Anklicken auf die erste VOB Datei den Film am PC schaun, auch wenn die DVD verliehen ist (DL+R DVDs momentan nicht zur Hand)…Soweit so gut…Problem nur:

Der Film wird (natürlich) nur in der „Default-Sprache“, also englisch, abgespielt… Es gibt beim Abspielen von HDD keine Möglichkeit, zuvor - wie etwa beim Abspielen von der DVD via DVD-Menü - die Sprache (deutsch) auszuwählen…

Frage daher:

Gibt es evt. eine Software, die einen DVD-Player emuliert („vorgauckelt“), so dass man das DVDs Menü am Anfang auch am PC sehen…und so die Sprache beim Schauen von HDD einstellen kann…?

Oder, wenn das nicht möglich sein sollte, wißt Ihr, ob es trotzdem irgendwie möglich ist, beim Abspielen von *HDD*, das System anzuweisen, einen anderen Audio-Ton (deutsch in meinem Fall) zu verwenden…oder geht das ausschließlich(?) nur beim Abspielen von einer DVD…?

Vielen dank! :smile:

LG
Susan

Hi Susan,

VLC kann das. Download (Freeware) hier: http://www.videolan.org/

In VLC öffnest du das Verzeichnis mit der DVD-Kopie (STRG+E), die Sprache wählst du dann wie gewohnt durch Anklicken aus oder bei einzelnen VOBs über das Menü „Audio“.

Gruß
Markus

Hi

Keine VOB starten, sondern die IFO.
Besser ist natürlich, wie schon gesagt, einfach n Player nehmen (VLC, MPC,…) der in der Lage ist die DVD zu öffnen ohne das du manuell dahergehen musst um ne Datei zu spezifizieren.

MfG
Lilly