DVD als Installations-Quelle

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit SuSE 9.3 auf einem Laptop von der DVD installiert. Dabei wurde in YaST diese DVD als Installationsmedium hinzugefügt, über das nun auch die Auswahl bzgl. neuer Pakete erfolgt.

Seit einiger Zeit will ich nun Pakete installieren, stecke die DVD ins Laufwerk, und YaST erkennt die DVD nicht mehr.

Ich habe nun mal die Funktion „Media Check“ in YaST benutzt und das Ergebnis ist:

Überprüfung gestartet
Identifikation: SuSE-Linux-DVD-9.3
Medium: DVD1
Grösse: 8312772 kB
Erwartet MD5: 979233e59de229a49d7e53fcfe0cf09e
Ergebnis: Fehlgeschlagen (MD5: ..andereSumme..)

Es ist nun auf die Dauer etwas lästig, immer die Pakete manuell auszuwählen und zu installieren, um Abhängigkeiten zu lösen.

Kann ich irgendwo den MD5-Schlüssel auf den neuen aktuellen setzen?

Bzw. wie kann ich die DVD als anderes Quellmedium hinzufügen?
Wenn ich hier auf „Installationsquelle hinzufügen“ gehe und als Pfad „DVD“ eingebe, dann interessiert das YaST bei einer Installation überhaupt nicht, sondern ich bekomme wieder die Mitteilung, dass die DVD nicht eingelegt sei.
Wenn ich als Pfad ein Verzeichnis wähle und angebe „media://SU930_001/“, dann sagt YaST, dass es da keine Pakete finden konnte.

… auch wenn ich tiefer in das Verzeichnis „suse“ gehe, kommt die gleiche Meldung.

Wenn ich dann ganz runter in i586 gehe, dann fügt YaST die Informationquelle hinzu - das dauert natürlich ewig, weil wohl die ganze CD gelesen wird (das lasse ich jetzt gerade mal laufen…).

Gibt es eine Möglichkeit, so von der DVD zu installieren, dass alle abhängigen Pakete automatisch installiert werden und diese dann auch auf der DVD gefunden werden?

Grüsse
schuelsche

Hi,

eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden:
verursacht die DVD, von der du damals installiert hast den md5-Prüfsummenfehler? Warum willst du die dann noch verwenden wo die Daten offenbar nicht mehr korrekt gelesen werden können?
Oder verwendest du eine neuere (natürlich auch SuSE9.3, mit einer 10.0 geht’s natürlich nicht) DVD? In diesem Fall müsstest du unter „Installationsquelle wechseln“ die alte evtl. mal rausschmeißen, dann die neue einlegen (nicht mounten) und „hinzufügen“

Wenn ich als Pfad ein Verzeichnis wähle und angebe
„media://SU930_001/“, dann sagt YaST, dass es da keine Pakete
finden konnte.

Nee, keinen Pfad angeben. SuSE erwartet (wohl) eine gewisse Verzeichnisstruktur…

Grüße,
J~

Hallo,

eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden:
verursacht die DVD, von der du damals installiert hast den
md5-Prüfsummenfehler? Warum willst du die dann noch verwenden
wo die Daten offenbar nicht mehr korrekt gelesen werden
können?

Weil ich bislang trotzdem alle rpm’s, die ich von der CD installiert habe, problemlos funktioniert haben.

Oder verwendest du eine neuere (natürlich auch SuSE9.3, mit
einer 10.0 geht’s natürlich nicht) DVD?

Nein, das ist die gleiche von der ich auch die Installation gemacht habe.

In diesem Fall
müsstest du unter „Installationsquelle wechseln“ die alte
evtl. mal rausschmeißen, dann die neue einlegen (nicht
mounten) und „hinzufügen“

Das werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich als Pfad ein Verzeichnis wähle und angebe
„media://SU930_001/“, dann sagt YaST, dass es da keine Pakete
finden konnte.

Nee, keinen Pfad angeben. SuSE erwartet (wohl) eine gewisse
Verzeichnisstruktur…

Als ich dann aber ein Verzeichnis hinzugefügt habe und dafür den Pfad „media://SU930_001/suse/i586/“ eingegeben habe und über die bisherige Installationsquelle gesetzt habe, hat er die DVD eingelesen und ich kann nun davon installieren.

Der Prüfsummenfehler kann eigentlich dann nur von einem kleinen Kratzer kommen, denke ich… Aber wie gesagt, es lässt sich alles ohne Fehlermeldungen in der Richtung „Medium konnte nicht gelesen werden“ oder „Paket wurde nicht gefunden“ installieren.

Grüsse
schuelsche